Waschmaschine/Trockner fusselt extrem

• hallo.
    wir haben eine waschmaschine-trockner-kombination.
    wir waschen und trocknen danach die wäsche mit hilfe der trockenfunktion eigentlich immer.
    aber t-shirts sind immer voller fussel und haare. die sachen sind teilweise "dreckiger" als vorher. das fusselsieb haben wir extra nochmal gereinigt, aber das bringt nix...

mir wurde gesagt, das sei normal, denn erst wird gewaschen und die fussel hängen in der trommel und sind deswegen beim trockenvorgang auch da. und die kleidungsstücke werden dann voll damit. aber das kann doch nicht sein, dass ein kleidungsstück nach dem waschen mehr haare/fussel an sich hat als vor dem waschen?!

habt ihr erfahrung damit?

das ist wirklich extrem, denn die kleidungsstücke (hauptsächlich t-shirts) kratzen und jucken dann sofort und in der disco bei schwarzlicht und so ist es nicht wirklich schön, wenn man voller haare und fussel ist... :(

vielen dank für eure hilfe!

• Re: Waschmaschine/Trockner fusselt extrem

Zitat

Original geschrieben von b.scheuert
    habt ihr erfahrung damit?

Ja, das selbe Problem :mad:

Hab das mit allen Teilen (wenn auch manche mehr, andere weniger Fusseln "anziehen").

Im speziellen an nem weissen Hemd merk ich das ganz stark, auf Ratschlag meiner Mutter hab ich es vor dem waschen mal ordentlich ausgeschüttelt (wenn auch fast nicht zu erkennen, nach dem tragen waren ganz wenige Fusseln vom Sakko dran) und tatsächlich wurde es etwas besser.
    Werd beim nächsten mal alle Klamotten die sonst noch in die Maschine mit dem Hemd kommen ordentlich ausschütteln - vielleicht reicht das schon aus.

(ich hab übrigens nur ne Waschmaschine ohne Trockner)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Re: Waschmaschine/Trockner fusselt extrem

Zitat

Original geschrieben von b.scheuert
    das ist wirklich extrem, denn die kleidungsstücke (hauptsächlich t-shirts) kratzen und jucken dann sofort und in der disco bei schwarzlicht und so ist es nicht wirklich schön, wenn man voller haare und fussel ist...

Einfach in Tante Müller´s Tanzklub gehen, da gibt es auch kein Schwarzlicht. :cool:
    Mal abgesehen davon, dass diese Waschmaschinentrocknerkombinationen weder perfekt waschen noch trocknen können, solltest du bei einem Neukauf mal beim Hersteller anfragen, ob das normal ist. Vielleicht kann er dir auch Hinweise geben, wo was verstopft sein könnte.

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• Jeder, wirklich JEDER, den man fragt und der sich mit sowas auskennt, rät von Waschtrocknern ab. Ich denke daher, es ist ein konzeptionelles Problem. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Wie sieht der Wärmetauscher aus? Wann wurde der zuletzt gereinigt. Alles was das Fusselsieb durchlässt, setzt sich im Wärmetauscher ab. Deshalb meine Empfehlung den Tauscher relegmäßig (alle 15-20 Trocknungen) zu reinigen.

Was sagt Deine Bedienungsanleitung dazu?

• Hi,

also ich habe 2 getrennte Geräte und habe die Fusselproblematik nicht.
    Davon ab gehören diverse Dinge auch NICHT in den Trockner.

Dies lernt man sehr schnell wenn der gute Baumwollpullover nach dem Verlassen des Trockners nur noch dem Hund paßt :p

Hemden, Pullover usw. haben im Trockner eigentlich nichts zu suchen. Ich trockne darin nur Unterwäsche, Handtücher usw.

Vielleicht liegt's in deinem Fall auch am Waschmittel selbst? Sind das denn Markengeräte oder NoName-Maschinen?

Ist vielleicht auch nicht zu unterschätzen ;)

• hallo.

danke für eure antworten.
    ich werde mal in der bedienungsanleitung nachsehen, wie ich den wärmetauscher reinigen kann.
    es ist ein AEG gerät, leider können wir durch zu wenig platz/geld nur eine kombination aus waschmaschine und trockner benutzen...

aber ihr habt mir schon mal geholfen, dass es ein generelles problem mit den fusseln ist.

vielleicht hat der ein oder andere auch noch einen tollen ratschlag für mich ... :rolleyes:

• vielleicht hast du ja empfindliche Klamotten zusammen mit stark fusselnden Sachen da drin?
    Probier doch mal, ein Teil, bei dem dieses Problem besteht, alleine da drin zu waschen. Wenn du stark fusselnde Handtücher oder Socken mit wäschst, ist es kein Wunder, daß beim Trockenvorgang die Fussel auf die restliche Kleidung übertragen werden.

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Hemden, Pullover usw. haben im Trockner eigentlich nichts zu suchen. Ich trockne darin nur Unterwäsche, Handtücher usw.

:confused:

Hemden packe ich schon IMMER in den Trockner - wäre auch katastrophal, wenn das nicht möglich wäre. Bislang keinerlei Probleme damit.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Also ich besitze auch einen Waschtrockner (ebenfalls aus platztechnischen Gründen), bei mir fusselt nichts. Das einzige was ist, es sind nachher bei der Wäsche mit den Handtüchner meist so kleine Haarknäul (oder wie immer ich das nennen soll ;) ) dran, was aber irgendwo logisch ist, wenn man sich vorher mit die Haare abgetrocknet hat und nun mal lange Haare hat. :D Aber die Dinger lassen sich dann ja leicht abschütteln.

Übrigens, mein Waschtrockner hat gar kein Fusselsieb, kenn sowas nur von normalen Trocknern... *grübel* Naja meiner ist halt No-Name. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!