Wer erfand eigentlich das "rumblen" bei games ?

• hi,

ich zocke zur zeit mit der x-box und finde deren vibra im joypad genial :top:

nur, wer hat diese vibration eigentlich erfunden ? ich erinner mich noch an das ultra (n64) ; da gab es das rumble pack für starfox 64. war nintendo der erfinder ?

xxx

• Ne, das gabs auch schon vorher für PC und PSone

Wer das eingeführt hat weiß ich aber nicht

CrusaderX

• Zitat

Original geschrieben von CrusaderX
    Ne, das gabs auch schon vorher für PC und PSone

Da liegst du leider daneben.
    Eingeführt wurde Force-Feedback damals mit dem RumblePack auf dem N64 (noch als Steckmodul). Erst später kamen dann das DualShock-Pad für die PSX (weiss ich noch, weil hab damals zuerst neidisch auf die RumblePack-User bei Formel 1 geschaut bis ich sie dann mit meinem DualShock und Gran Turismo 1 ausgelacht habe :D ) und Microsoft mit den Joysticks, -pads und Lenkrädern und führte den Begriff Force-Feedback in den Modellbezeichnungen erst ein.

Gruß Max

• Zitat

Original geschrieben von maxceem

Da liegst du leider daneben.
    Eingeführt wurde Force-Feedback damals mit dem RumblePack auf dem N64 (noch als Steckmodul). Erst später kamen dann das DualShock-Pad für die PSX (weiss ich noch, weil hab damals zuerst neidisch auf die RumblePack-User bei Formel 1 geschaut bis ich sie dann mit meinem DualShock und Gran Turismo 1 ausgelacht habe :D ) und Microsoft mit den Joysticks, -pads und Lenkrädern und führte den Begriff Force-Feedback in den Modellbezeichnungen erst ein.

dacht ich mir doch ;) :D

xxx

• Zitat

1997 Im März erscheint das Nintendo 64 in Europa. Im ersten Jahr werden 2,3 Millionen Stück verkauft. Nintendo führt das Rumble Pak ein, das es den Spielern ermöglicht, den Spielablauf noch realistischer mitzuerleben.

Quelle: nintendo-europe.com

Zitat

May 1998: SCEE (except UK and Ireland) unveiled details of its new PlayStation DUAL SHOCK Console Pack. This new pack incorporates the PlayStation console with the "Soundscope" feature and incorporating the state-of-the art Analog Controller (DUAL SHOCK)

Quelle: http://www.scee.com (.pdf-File)

Zitat

2nd April 1998: SCEE announces the latest breakthrough in hand held Controllers for PlayStation - the Analog Controller (DUAL SHOCK).
    The Dual Shock was released in May to coincide with the release of Gran Turismo...

Quelle: scee.com bzw. absolute-playstation.com

Also nochmal:
    Zuerst Rumble-Pack, dann DualShock :)

Gruß Max

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    nein

beim n64 zu erst hatte beide konsolen und der n64 hatte es zuerst

Sprechen Sie deutsch? :confused:

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!