Software Unlock bei PDA's nötig ?

  • Hallo zusammen :)


    Vorweg: Es geht hier NICHT um ein Unlocking in Sachen SIM-Karte, sondern um einen sog. Software-Unlock !


    Momentan besitze ich noch ein Windows Mobile 2003 Smartphone (T-Mobile SDA - ohne Touchscreen); werde aber demnächst zu einem Phone-PDA wechseln und habe daher folgende Frage:


    Um auf dem SDA uneingeschränkt alle Programme installieren zu können - eben auch solche ohne digitale Signatur / Zertifikat vom Hersteller - war es beim SDA zwingend erforderlich, eine sog. Unlocksoftware in Verbindung mit einem per USB-Kabel angeschlossenem SDA, den sog. "SDA-Unlocker", der auch bei einigen anderen Smartphones funktionierte, auszuführen.


    Meine Frage ist nun, ob man einen WinMobile PDA bzw. Phone-PDA ebenfalls erst "unlocken" muss, damit man JEGLICHE Software drauf installieren kann, oder ob das nicht erforderlich ist.


    Danke für Antworten ... :)

  • also bei meinen bisherigen geräten war dies nicht notwendig.


    das ganze habe ich in verbindung mit windows mobile noch gar nicht gehört.


    grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von PhreakSoul
    http://www.microsoft.com/techn…f4-8626-f33bd969b35a.mspx


    Deine Bekannten sind wohl nicht dazu gekommen das auszuprobieren? ;)



    Eine direkte Antwort, ob ein PDA nun ebenfalls einen Software-Unlock braucht bzw. es sowas wie beim SDA überhaupt gibt oder nicht, hätte mir im Gegensatz zu Deinem Posting, weitergeholfen ... immerhin lesen diesen Thread auch andere - nicht vergessen ... ;)

  • ap0ll0


    Danke, für Deine Auskunft ...


    Immerhin ist es so, daß sich auch beim SDA ein Großteil der Software OHNE den Unlock installieren lässt - daher ist das ggf. so manchem der nur Software "von der Stange" installiert, ggf. nicht mal bewusst, daß es für PDA's auch so etwas gibt bzw. geben könnte ...


    Vielleicht äussert sich noch jemand anderes dazu ? :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike1969x
    Eine direkte Antwort, ob ein PDA nun ebenfalls einen Software-Unlock braucht bzw. es sowas wie beim SDA überhaupt gibt oder nicht, hätte mir im Gegensatz zu Deinem Posting, weitergeholfen ... immerhin lesen diesen Thread auch andere - nicht vergessen ... ;)


    Hintergrundwissen schadet niemals, der wichtigste Teil ist jedoch alles bei Security Configuration, vor allem die Tabelle die darauf folgt.


    Kurz gesagt: Lässt man es als Benutzer trotz fehlender, ungültiger oder unbekannter Signatur zu hat es entweder normale oder signierte Privilegien, je nach Version und Sicherheitsstufe.


  • Du erwartest nun aber nicht, daß Dein Technik-Fachgesimpel jemand ausser einem Microsoft-Softwareingenieur versteht, oder ?! Man kann meine o.g. Frage tatsächlich auch allgemein verständlich beantworten - wenn man denn nur will ... ;)


    Beim SDA KANN man die Installation gewisser Software ohne den Unlock garnicht zulassen ... und darum geht es ! Das manche Software ohne Zertifikat anfangs mir einem Warnhinweis "meckert" ist mir bekannt ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike1969x
    Beim SDA KANN man die Installation gewisser Software ohne den Unlock garnicht zulassen ... und darum geht es ! Das manche Software ohne Zertifikat anfangs mir einem Warnhinweis "meckert" ist mir bekannt ...


    Wie Du selbst schon bemerkt hast lesen hier noch andere mit. Vielleicht erklärt es einer von denen genauer, mit WM5 und frühere Versionen kenne ich mich nicht aus. Du hast schließlich nach PDA allgemein gefragt und nicht speziell nach WM6 Pro.

  • OK, damit präzisiere ich nun mal meine Eingangsfrage, indem ich sie ausdrücklich auf Windows Mobile 6 Professional-PDA's beziehe.


    Wie ist das nun ? Ab Auslieferungszustand definitiv alles ohne einen Software-Unlock installierbar ?


    Vielleicht kann ausser Phreak noch jemand etwas dazu sagen ... !?


    Danke :cool:


  • Sorry wenn ich jetzt ein wenig arrogant klinge aber Deine Frage ist so notwendig wie ein Kropf. Ich musste Deine erste Frage mehrmals lesen um überhaupt zu verstehen, was Du meinst.


    Um es mit ein paar einfachen Worten zu sagen, von Windows Mobile 6 und 6.1 ausgehend: mir ist bisher kein Programm, Freeware oder kommerzieller Natur, untergekommen, das sich nicht installieren ließ. Es kommt hin und wieder die bekannte Sicherheitswarnung aber die kann man, sofern man weiss wo das Programm herkommt, ignorieren.
    Geh' doch mal auf http://www.xda-developers.com und schau Dir die WAHRE Welt von Windows Mobile an und Du wirst staunen. Zur Zeit ist Windows Mobile, vielleicht mal vom iPhone und dem Micro OSX abgesehen, das interessanteste Mobil OS auf dem Markt. Manche dieser "Homecooked" Distros sind wahre Perlen.
    Auch interessant: für "ältere" Geräte wie Palm Treo 750 oder Samsung i600 gab es offizielles WM6 Updates, von den unzähligen Distros im Netz will ich erst gar nicht anfangen. Einzig und allein in Punkto Flash hinkt WM ein wenig hinterher aber die aktuelle Preview von Netfront 3.5 ist vielversprechend, mit der aktuellen Opera Beta 9.3.x habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, noch recht buggy. Bis zum Versionsstand 9.5 kann ja noch nachgebessert werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!