Mitarbeiter einstellen (Mini-Job, Subunternehmer, ...)?

  • Ciao,


    ich habe ein Nebengewerbe und möchte nun jemanden als Mitarbeiter haben (meine Schwester).


    Die Frage die sich uns nun stellt, wie machen wir das am "dümmsten". Sie plant eventuell in dem Dienstleistung Bereich für den ich sie einstellen will, sich Selbständig zu machen, bzw. ebenfalls ein Nebengewerbe an zu melden.
    Da aber alles noch in den Sternen steht, wollen wir uns halt auch nicht zu sehr etwas "verbauen".
    Es wäre also die Möglichkeit momentan über den Mini-Job zu regeln oder halt jetzt schon das Nebengewerbe. Ich tendiere eher zu der Mini-Job Alternative.


    Frage wäre: Ist es möglich als Nebengewerbstätiger einen Mini-Jobber einzustellen? (Betriebsnummer anfragen bei der AfA).


    Was ich bisher rausgesucht habe ist, das ich 30 % Abgabe draufzahlen muss. Quasi 10 Euro Stundenlohn => 13 Euro brutto Kosten.


    Meine Schwester arbeitet momentan als normaler Arbeitnehmer. Steuerklasse 3 (+ 4 Kinder).


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • **Update**


    Ciao,


    ich habe morgen mein erstes Vorstellungsgespräch für jemanden den ich bisher nicht kannte.


    Es geht um einen Bürojob mit Telefonakquise Tätigkeit.


    Wie sollte ich das Gespräch führen? Erst selbst Fragen stellen zur Person? Fragen zum Job? Oder erst von uns erzählen?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Zitat

    Original geschrieben von Vito
    Wie sollte ich das Gespräch führen? Erst selbst Fragen stellen zur Person? Fragen zum Job? Oder erst von uns erzählen?


    Ich würd erst über Euch erzählen, was Ihr macht, wer Ihr seid, wie lange es Euch schon gibt usw., und dann irgendwann auf die Kandidaten umlenken... "So, das wars aber erstmal über uns... Jetzt sind Sie dran!", also ruhig etwas unkonventionell, das lockert die Stimmung immer ganz gut.

  • wie quailifiziert muß den die Person sein bzw. ist Sie?


    Ich stelle in den letzten Monaten häufiger Leute für Callcenter und leichte Bürotätigkeit ein.
    Die Leute hatten noch nicht viele Vorstellungsgespräche, sind dementsprechend meist eher zurückhaltend, von der Stelle her ohnehin nicht so riesig qualifiziert (viele Hausfrauen nach Elternzeit oder als Nebenjob).


    Dementsprechend Begrüßung, Gegenseite fragen ob der Weg zur Firma gut gefunden wurde, kurze Smalltalk der sich dadurch ergeben könnte und anschließend die Standartfrage: wie sind sie darauf gekommen sich bei uns zu bewerben bzw. was wissen Sie schon über uns.
    Leider hatte ich idR immer Leute die dazu nicht wirklich viel sagen konnten (wie gesagt: Qualifikation für die Aufgabe ist nicht so riesig) weshalb ich dann meine Erzählung über die Firma bringe und anschließend gezielt Fragen zu den notwendigen Fähigkeiten des Bewerbers bringe.
    Tatsächlich prüfen ich einige Schlüsselqualifikationen auch praktisch ab (IT Grundkentnisse!) und wenn die Person sich nicht grad total doof anstellt gibts ne Einladung zum Probearbeiten.
    Probearbeiten ist je nach Gegenüber wirklich nur ein näheres gegenseitiges Kennenlernen oder gleich ein Stück weit Einarbeitung.
    Die Leute die ich zum Probearbeiten hatte wurden auch alle bislang eingestellt - brauchen eben viele Leute.
    Speziell das Thema Telefonaquise kann man meiner Meinung nach nicht einfach schnell abprüfen, hierzu muß derjenige auch ein bischen was über die Firma wissen und im Rahmen einer Probearbeit kann man das sicher besser raus finden als beim Vorstellungsgespräch. Da kann jemand noch so schlagfertig sein, beim aquirieren wird er dann vielleicht vom Gegenüber doch regelmäßig fertig gemacht.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Da im herkömmlichen Interview oft der Interviewer mehr labert als der Bewerber (und man somit zu wenig erfährt), entwickelte der Eigunugsdiagnostikpapst Prof. Schuler das Multimodale Interview :top: In dem Wiki-Artikel steht der Ablauf drin, welche Fragen für die von Dir zu vergebende Stelle gut und sinnvoll sind, müsstest Du eben "auf die Schnelle" selbst prüfen


    Wenn da Telefonakquise gemacht werden soll, tät ich v.a. hier nach Vorerfahrungen fragen und wie sie sich das vorstellen, so einfach irgendwo anzurufen. Evtl. hast Du ja auch ne Liste, wo direkt während dem Interview als Arbeitsprobe angerufen werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!