Brauche Empfehlung für hochwertigen Tintenstrahler

• Hi,
    Für meine Freundin und mich steht es an für berufliche Zwecke (Lehrer und Journalistin) einen neuen Drucker (Kein Multifunktionsgerät) anzuschaffen.
    Habe mich lange nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt und bin absolut nicht auf dem aktuellen Stand.
    Können/haben sollte das Gerät:
    - Duplexdruck
    - Print-On-Cd
    - Evtl. Wlan
    - Getrennte Patronen

Weiterhin sollte das Gerät recht niedriege Druckkosten haben, da vor allem ich sehr viel damit drucken werde. Oft auch in bunt. Fotos eher selten.
    Früher hatte ich einen Canon i850 und später einen i6500. Mit beiden Geräten war ich sehr zufrieden.
    Soweit ich aber nun informiert bin ist der Refill bei neuen Canons relativ problematisch.
    Würde auf Grund des Druckvolumes aber schon gerne einen Drucker kaufen bei dem eine Nutzung mit wiederbefüllten oder nachgemachten Patronen möglich ist.

Gibt es denn aktuell einen guten Drucker, welcher meine Anspruche erfüllt und preiswert in den Druckkosten ist?
    Das Gerät darf in den Anschaffunskosten ruhig etwas kosten. Nur der laufende Betrieb muss halt günstig sein.

Für Tipps bin ich sehr dankbar. Wenn jemand einen Link zu einer Übersichtseite hat, wo entsprechende Drucker getestet wurden (bei denen nachgemachte Patronen möglich sind) wäre das auch toll. Gerne auch Links, wo derartige Drucker diskutiert werden.
    Bin leider echt nicht auf dem Stand. Die Threads hier im Hardware habe ich mal überflogen aber nichts wirklich für mich brauchbares gefunden. Bei Druckerchannel wurde ich von den Informationen schier erschlagen.
    Danke schonmal!
    DixiJo

• Tinte taugt doch nichts - schau Dich lieber mal nach einem Farblaser um:
    Samsung CLP-600N (Netzwerk, aber kein Duplex) für € 286,64
    oder
    Samsung CLP-610ND (mit Netzwerk und Duplexeinheit) für € 436

Die Druckkosten liegen laut Chip bei 2 ct/Seite für s/w und 9 ct/Seite für Farbe.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Danke!
    Hatte ich auch schon überlegt.
    Hatte aber eher an den 300 von Samsung gedacht.
    Jedoch braucht meine Freundin auf jeden Fall Print-on-Cd, was Laserdrucker meines Ermessens leider nicht bieten.
    Somit scheiden Laserdrucker wohl aus oder ich kaufe einen Laser und einen nicht ganz so guten Tintenstrahler mit Print-on-CD.
    Aus Platzgründen habe ich da eigentlich aber keinen Bock drauf.

• Moin!

Diese Print-on-CD-Funktion ist nicht so toll. Ich hab selber mit meinem Canon bereits CDs bedruckt und muß sagen, daß das nicht so richtig gut aussieht.
    Mit dem Laser kann man relativ einfach Label bedrucken und diese dann auf die CDs kleben. Erstens brauchst Du dann keine Spezial-CDs und zweitens siehts auch noch besser aus.

Gruß, Diet

• Was für einen Canon hast du denn?
    Habe eine Demo-Cd von einem befreundeten Musiker hier die er auch mit nem Canon gemacht hat, die richtig gut aussieht. Bei dem Drucker sind aber die Druckkosten viel zu hoch (Chip in Patrone).
    Meine Freundin muss halt regelmäßig Hörproben von sich verteilen.
    Dass die CDs dann mehr kosten ist nebensächlich.
    Dass Ganze muss halt nur echt gut aussehen. Mit selbstgelabelten Cds habe ich da leider schlechte Erfahrungen gemacht.

• Moin!

Das hier ist ein PIXMA iP6000D mit so ner extra-Schublade zum CD-Bedrucken.
    Bin mir aber nicht mal sicher, ob das mit dem Drucker war, was ich damals bedruckt hab ... kann auch ein Epson gewesen sein.
    Jedenfalls kamen mir die Farben sehr blaß vor und das ganze war ziemlich kontrastarm.

Kann natürlich sein, daß das heutzutage besser geworden ist :)

Mit dem bekleben mit Labels hatte ich bisher nur gute Erfahrungen.

Gruß, Diet

• Also Aufkleber auf CDs oder gar DVDs ist exterm schlecht. Gerade bei DVDs mit ihren engen Datenspuren gibt es schon Leseprobleme wenn sich die Scheibe durch normale Wärmeentwicklung im Laufwerk erwärmt.

Ich bedrucke meine Rohlinge mit einerm Pixma 5200 und erziele damit sehr gute Ergebnisse, absolut zufrieden stellend.

Auch bei den neueren Canons ist das Nachfüllen eigentlich kein Problem, der Drucker erkennt das zwar, motzt dann rum und fordert zum Abschalten der Tintenfüllstandserkennung auf. Das kann man dann einfach machen und der Drucker hält die Klappe. Nachteil: Er erkennt bzw meldet keine leeren Patronen mehr, hier sollte man also regelmäßig selbst nachschauen.

Nachtrag: Ich meine das selbst nachfüllen was bei dem GErät wirklich total einfach ist. Nachgebaute Patronen kaufen ist in der Tat schlecht, weil die Nachbau-Patrone natürlich keinen Chip eingebaut hat.
    Ich habe allerdings mal läuten hören, das da etwas im Anmarsch ist. Vielleicht findest du auf http://www.hstt.net nähere Informationen dazu.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Also Aufkleber auf CDs oder gar DVDs ist exterm schlecht. Gerade bei DVDs mit ihren engen Datenspuren gibt es schon Leseprobleme wenn sich die Scheibe durch normale Wärmeentwicklung im Laufwerk erwärmt.

In die Richtung hatte ich auch gedacht. Deshalb print-on-cd

Wie sieht das beim Pixma 5200 dann aus? Du füllst selber nach oder?
    Ist das easy oder eher nervenaufreibend?
    Hatte damals bei meinen lten Lemarkdruckern immer sehr viel Streß damit.
    Würde am liebsten nachgemachte Patronen oder Refills kaufen.

• Ciao,

also ich habe wegen Print-on-CD mir jetzt auch wieder nen Tinten"pinkler" geholt. Nen Canon 4500. Ich finde das Ergebnis recht gut. Allerdings nutze ich den Tinten"pinkler" auch nur dafür. Deshalb habe ich parallet auch nen (Bunt)Laser um die sonstigen Kosten gering(er) zu halten. Auch nervt mich das ständige wechseln von Tintenpatronen (und das suchen ob es was günstiges gibt). Deshalb jetzt die Combo Laser + Tinte.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Original geschrieben von dixijo
    In die Richtung hatte ich auch gedacht. Deshalb print-on-cd

Wie sieht das beim Pixma 5200 dann aus? Du füllst selber nach oder?
    Ist das easy oder eher nervenaufreibend?
    Hatte damals bei meinen lten Lemarkdruckern immer sehr viel Streß damit.
    Würde am liebsten nachgemachte Patronen oder Refills kaufen.

Das Nachfüllen ist bei dem Ding wirklich sehr einfach. Man muss einmal die Patronen präparieren, dazu schmelze ich mit einem Nagel ein kleines Loch auf der Seite der Auslauföffnung rein das dann offen bleibt. Zum Refillen sticht man dann durch das Loch quer durch die Patrone auf die Seite vom Flüssiglkeitsvorrat. Dort spritzt man dann die Tinte ein bis der Reservoir voll ist, Kanüle rausziehen, Patrone einsetzen, fertig. Geht ohne viel Sauerei und recht schnell.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!