neuer PC, RAM defekt?! dauernde Reboots

• Hi.
    Habe mir bei Hardwareversand einen neuen PC gekauft. Wurde auch langsam Zeit nach 4Jahren, aber nun die Probleme:

Gestern abend gab es eine Fehlermeldung unter Windows und der Rechner fing an neuzustarten. Okay. Hatte da einen Treiberrest noch und nahm an, dass das der Fehler war. Also hab ich einfach neu installiert. Es lief wieder alles. Habe Software instaliert und dann hab ich beschlossen "LotR" 7-Day-Trial runterzuladen...Ging langsam, also lies ich den Rechner über die Nacht laufen (Dauer war ja laut Anzeige 9Std.).

Dann komme ich heute zum Rechner und der Startet neu - dauernd. Vom Windows sehe ich nur kurz das Logo, egal bei welchem Modus (Abgesichert, etc.). Hab dann also LinuxCD genommen und einen mem-Test durchgeführt. Ab MB ~1096 des Speicherriegels (habe 2x 2048 MB Aeneon DDR-RAM II) ist der Test schön rot (fast wie eine Endlosschleife) - leider bei beiden Riegeln. Booten nur mit einem geht leider auch nicht.

So. Nun die Frage: Liege ich damit richtig und reicht es, wenn ich das einfach umtauschen lasse oder sollte ich nach Möglichkeit noch was anderes "checken" :)

Dann noch eine Frage zu Hardwareversand: Den RAM will ich mir morgen im Laden kaufen und den defekten zu denen zurückschicken, weil mir sonst das zu lange dauern würde. Würde HWV mir vllt. Probleme machen (also darauf bestehen umzutauschen, etc.) oder würden die darauf eingehen? Hat da vllt. schon jemand Erfahrung gemacht. Persönlich bin ich bis jetzt hochzufrieden mit denen. Der RAM kann passieren, Lieferung innerhalb von 24Std. - also sehr nice. :)

Da wollt man am we den PC einzocken und dann sowas :p

# ...

• Moin!

Sowas ist natürlich schade ... aber wie Du schreibst: kann passieren.
    Wegen dem RAM: bevor Du den kaufst, würde ich auf jeden Fall Rücksprache mit dem Laden halten. Das erspart Ärger hinterher ...

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

• Probleme mit Ram können tausend Ursachen haben, als da wären:

-defekte Riegel
    -falsche Timings
    -falsche Spannung (meist zu niedrig)
    -Board mag das Ram nicht
    -zuviele Riegel für zu schnelles Timing
    -Wärmeprobleme des zweiten, weiter von der CPU entfernten Riegels

Nur die Rambausteine zurückzuschicken kann das Problem lösen, muss es aber nicht. Ich tippe auf 50/50-Chance, zumal Aeneon auch eine günstige Budget-Marke ist.

Du hast einen kompletten Rechner gekauft, und für den muss der Händler auch Gewährleistung geben. Jetzt nur die Riegel zu tauschen, ist erstmal nicht deine Aufgabe, zweitens besteht eben das Risiko, dass es umsonst ist. Schicke den ganzen Rechner zur Diagnose ein, und erhalte danach einen lauffähigen Rechner zurück. Wie der Händler das anstellt, ist seine Sache.

Was du aber vorher noch in Eigendiagnose machen kannst: Besorge dir Memtest86+, brenne es auf eine CD, und lasse den Test eine Nacht lang durchlaufen.

Besorge Dir von Aeneon die genauen Timings und die Spannung, die die Riegel brauchen und kontrolliere sie im Bios. Steht meistens auch auf den Riegeln drauf, z.B. 5-5-5-15. Übertaktungsfähige Low-Latency-Riegel brauchen oftmals mehr als die genormten 1,8V, um stabil zu laufen.

Aber mach das nur, wenn du weisst, wovon ich schreibe, sonst hast du nachher mehr Ärger mit dem Händler, wenn der feststellt, dass du da was gefummelt hast, und jetzt Probleme mit dem Ram hast. Dann schick lieber den ganzen Rechner zurück und unterziehe ihn direkt nach der Rückkehr dem Memtest86+. Wenn da Fehler auftreten, sind auch Fehler da, das ist eine sichere Sache.

• Sollten die Timings nicht richtig eingestellt sein, bzw. laufen sie auf falscher Spannung, dann hat der Händler das verschlampt. Dieser muss überprüfen, ob der Rechner auch durchläuft.

Nimm am besten erstmal Kontakt mit dem Händler auf und schildere dein Problem.

Wenn du dir jetzt einfach neuen RAM kaufst, kann das deinem Händler egal sein. Da du den PC komplett gekauft hast, wirst du den RAM alleine nicht wieder zurückgeben können, also warte ab.

• Also laut Hotline dürfte ich auch nur den RAM zurückschicken, wenn ich mir zu 100% sicher bin, dass es dieser war. Festplatte dürfte ich auch ausbauen, wenn ich zu 100% sagen kann, das diese den Fehler nicht verursacht. Aber die schliesse ich sowieso aus :)

Werde gleich mal 'n Techniker "anchatten" und dann werd ich mehr wissen und Euch mal berichten ;)

# ...

• So. Pc ist wieder zurück von der Reperatur. Der Ram war es nicht, sondern ein fehlerhaftes BIOS. Update drauf und es läuft wieder...Scahde um die zwei Wochen verlust (also ohne PC) aber naja...nun läuft alles ;)

# ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!