Farben verändern? Geht das?

• Wir alle wissen, daß manche weiße Gegenstände unter längerer UV-Einwirkung gelblich werden. Dieses Vergilbte hat sicher schon jeder mal gesehen.

Meine Frage dazu:

Was passiert da genau? Warum wird die Farbe Weiß dünkler?

Und - das ist eigentlich der Kern des Ganzen - läßt sich dieser chemische Prozeß gezielt einsetzen?

Kann man die Farbe von gegenständen gezielt verändern? Also nicht nur Weiß in Gelb, sondern z.B. Violett in Schwarz?

Würde eine intensive UV-Bestrahlung die Farbe Violett verändern? Und würde die Veränderung, so es eine gäbe, dauerhaft sein?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Es ändert sich nicht die Farbe, sondern das Material. Wenn nun ein Material eine bestimmte Farbe hat, und eben dieser Farbsteff verändert wird, dann ändert sich natürlich die Farbe mit.
    Das passiert nicht nur mit UV-Licht, sondern auch in anderen Fällen.
    Wenn Du etwas Violettes in schwarz umfärben willst (und Dir der logische Weg, eine Dose Farbspray beim nächsten Baumarkt zu kaufen zu primitiv ist) kannst Du zB mit Wärme arbeiten. Ausreichend Wärme und das Teil wird schwarz :)

Nein im Ernst: Es gibt so viele Farbstoffe die alle anders reagieren. Daher kann man das so pauschal nicht sagen. Genauso könnte ich sagen: Wenn ich in ein Flugzeug steige, wo komme ich dann raus?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• hm brainstorm, du hast nicht so viel ahnung, oder?
    warum farben verblassen ist ganz einfach zu sagen - nur wie lange verschiedene farbstoffe halten nicht.
    halbwissen ist schon ziemlich nervend...wenn das überhaupt "halb" war
    die sonne trifft auf die moleküle der farbpigmente und die lichtwellen lösen reaktionen aus, vor allem die UV strahlen (kurze lichtwellen hab viel energie). die zerstören die molekülketten, farbteilchen werden abgespalten und reagieren mit sauerstoff. so entstehen peroxide, chemische verbindungen, dass die farbe blass aussieht.
    andere gegenstände können auch verblassen wandfarbe etc.
    wie lange eine farbe hält wird bestimmt in dem man herausfindet wie lichtecht eine farbe ist...
    durch energie kannst du eine farbe nicht ändern, denn die molekülketten müssen ja wieder zusammen kommen, das geht nicht mehr so einfach...

ansonsten könntest du dir mal die additive farbmischung und die substrktive farbmischung anschauen...
    oder auch
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtechtheit

• Ein Farbeindruck ist immer die Summe aus reflektiertem und absorbiertem Licht. Weiße Farbe: komplette Reflexion, schwarze Farbe: komplette Absorptioen (vereinfacht gesagt).

Das Ausmaß der Absorption hängt vom Material ab, also von den dort "eingebauten" Molekülen und deren Eigenschaften. Die Bestrahlung mit Sonnenlicht regt aufgrund des hohen Energiegehalts des enthaltenen UV-Lichts Reaktionen dieser Moleküle an (siehe Beitrag von b.scheuert). Diese Reaktionen ändern die molekularen Eigenschaften der Oberfläche, so dass sich folglich auch die damit verbundenen Reflexions- und Absorptionseigenschaften ändern und damit der Farbeindruck ein anderer wird.

b.scheuert: Kein Grund hier auf Brainstorm loszugehen :rolleyes:

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• Ok, danke! Der Gedanke war nämlich, ob es möglich wäre, durch UV-Bestrahlung ein Nokia N95 Back-Cover in der Farbe "deep plum" schwarz zu bekommen?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von b.scheuert
    hm brainstorm, du hast nicht so viel ahnung, oder?

Warum Du hier persöhnlich wirst, ist mir schleierhaft.
    Wenn Du die Frage von Benz liest, wirst Du schnell feststellen, daß hier eine detaillierte Phsikalische Erklärung (Die ich auch hätte schreiben können siehe dazu diverse anderen Phsik-Threads) einfach erübrigt.

Insbesondere wenn man das zweite Posting von benz-Driver liest.

READY.

• hehe benz-driver versuchs mal, aber nicht böse sein wenns nicht funktioniert :)

ich hab nur gesagt, dass du anscheinend nicht so viel ahnung von der thematik hast brainstorm, damit habe ich dich nicht persönlich angegriffen, sondern nur tatsachen festgestellt :)
    aber das ist ein allgemeines problem in foren, das ist aber ein anderes thema :)

• Ich finde das als Angriff, wenn Du mich hier als Ahnungslos hinstellst.
    Nur weil ich der Meinung bin, daß hier eine Wissenschaftliche Abhandlung dem Threadersteller nichts bringt, brauchst Du mich nicht als Ahnungslos hinzustellen.

Aber es ist auch ein allgemeines Problem in Foren, daß Ahnungslose, ihre eigene Ahnungslosigkeit, damit überspielen, daß sie andere als Ahnungslos hinstellen...

Ich bin hier raus.

PS: Falls Du meinen Hinweis, wie man etwas durch Wärme schwarz färbt, nicht verstanden hast, und deswegen für unmölich hältst, denk nochmal drüber nach, vielleicht fällt Dir noch ein Weg ein. :)

READY.

• Ich finde deine Idee prima. Positiv hinzu kommt noch, dass es mit der thermischen Farbänderung auch noch ein wenig leichter und kleiner wird. ;)

 iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!