Moskau: Tips & Tricks / Visum?

  • hallo zusammen.


    ich bin mit meiner freundin über ostern 5 tage in moskau und wollte mal nachhören, ob ihr einige allgemeine tips und tricks für mich hättet. insbesondere würden mich restaurantvorschläge (vor allem in richtung vegetarische küche) interessieren, aber auch allgemeine entertainmentideen für den abend, welche sehenswürdigkeit wir uns unter keinen umständen entgehen lassen sollten, was unbedingt zu beachten ist etc. etc..


    des weiteren sitze ich bereits seit tagen auf heissen kohlen wegen der visa für russland, im netz habe ich gelesen, dass deren ausstellung mehr als 4 wochen dauern kann - das könnte bis ostern schon knapp werden. leider warte ich immernoch auf die "einladung" des hotels in dem wir unterkommen, müsste aber die tage kommen. hat jemand erfahrungen bei der antragstellung in der russischen botschaft in berlin? sollte ich mich wirklich schon vor öffnung der botschaft in die schlange einreihen? gibt es einen beschleunigten weg des ganzen?


    vielen dank schonmal im vorraus.


    tres

    telefon-treff? revolution!

  • Re: Moskau: Tips & Tricks / Visum?


    Zitat

    Original geschrieben von tres
    gibt es einen beschleunigten weg des ganzen?


    Man kann es auf eigene Faust machen. Aber ratsam ist es meistens nicht.


    Visum bekommen ist kein Problem. Die Agenturen haben auch die entsprechenden Connections. Und dann gilt - je schnell desto teuer.


    So direkte Ausgehtips habe ich jetzt weniger. Aber prinzipiell gilt. Vegetarisch und Rußland sind schwer vereinbar.


    Schau' mal hier:
    http://www.russlandjournal.de
    http://www.moskau.ru
    http://www.forum.aktuell.ru
    http://forum.inmoskau.de

  • Noch ein kleiner Tipp, nicht nur für Moskau, aber für alle Länder bei denen es teilweise bei Polizei oder ähnlichen Institutionen noch nicht angekommen ist, dass sie mittlerweile in einer Demokratie leben.


    Es geht um die Möglichkeit sich zu identifizieren.
    Neben Reisepass auf jeden Fall auch den Personalausweis mitführen. Auch wenn kein anerkanntes Dokument im Land, bei der deutschen Vertretung im Bedarfsfall aber durchaus hilfreich.


    Ich gehe sogar noch weiter, und lasse mir im Einwohnermeldeamt immer zusätzlich eine Meldebescheinigung erstellen. Kostet nicht viel, aber bestimmt weniger als so mancher Polizeichef für die Rückgabe des Passes vor Ort haben will.


    Ist nämlich ein weitverbreitetes Mittel, durch Abnahme des Passes bzw. des durchaus ebenfalls bekannten Personalausweises druck ausüben zu wollen. Nur an eine Meldebescheinigung zur Identifikation bei der deutschen Auslandsvertretung hat noch keiner gedacht. ;)



    Siemensanier


    PS: trifft vielleicht nicht direkt auf Moskau, aber durchaus auf das Umland schon.

  • Re: Moskau: Tips & Tricks / Visum?


    Zitat

    Original geschrieben von tres
    hallo zusammen.


    ich bin mit meiner freundin über ostern 5 tage in moskau und wollte mal nachhören, ob ihr einige allgemeine tips und tricks für mich hättet. insbesondere würden mich restaurantvorschläge (vor allem in richtung vegetarische küche) interessieren, aber auch allgemeine entertainmentideen für den abend, welche sehenswürdigkeit wir uns unter keinen umständen entgehen lassen sollten, was unbedingt zu beachten ist etc. etc..


    ich hab da mal was vorbereitet ;)
    http://tinyurl.com/2vz64a


    bezieht sich überwiegend auf das Zentrum, wo habt Ihr denn Euer Hotel? Sowohl für Transport als auch als Sightseeing-Spot ist auf jeden Fall die Metro zu empfehlen, da gibt es einige beeindruckende Stationen. Außerdem gibt es einen Metroplan, der auch die ganzen Tunnel und Gänge auf den Umsteigestationen zeigt, das ist ganz hilfreich, um sich nicht zu verlaufen. Ich schau mal, ob ich den noch finde.


    Zu welchem Flughafen fliegt ihr denn? Die sind nämlich auch unterschiedlich gut angebunden...


    Zitat

    des weiteren sitze ich bereits seit tagen auf heissen kohlen wegen der visa für russland, im netz habe ich gelesen, dass deren ausstellung mehr als 4 wochen dauern kann - das könnte bis ostern schon knapp werden. leider warte ich immernoch auf die "einladung" des hotels in dem wir unterkommen, müsste aber die tage kommen. hat jemand erfahrungen bei der antragstellung in der russischen botschaft in berlin? sollte ich mich wirklich schon vor öffnung der botschaft in die schlange einreihen? gibt es einen beschleunigten weg des ganzen?


    vielen dank schonmal im vorraus.


    tres


    Ich hab das Visum immer über eine "Agentur" besorgt. Ich hatte da zwar nicht mehr als eine Telefonnummer und ich habe meinen RP bei denen in der Privatwohnung in einem dieser Hochhäuser in der Leipziger Str. vorbei gebracht. Hat aber zuverlässig funktioniert, der Aufschlag dafür war recht erschwinglich, und das Einladungsthema haben die auch gleich mit geregelt. TelNr. kannst Du gerne bekommen, wenn Du willst.


    Weil oben die Sicherheit angesprochen wurde. Ich hatte bei keinem der Besuche das Gefühlt, dass es irgendwie unsicher ist, weder nachts auf der Straße noch in der Metro. Es ist nur etwas gewöhnungsbedürtig, wenn man die Schrift nicht wirklich lesen kann und auch mit Englisch nur recht bedingt weiterkommt...


    Falls Du noch weitere Fragen hast, gerne :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!