Ehemaliges Fahrschulauto: Kauf ratsam?

• Hi,

ich habe einen Opel Astra (1einhalb Jahre alt, 42000km) angeboten bekommen.
    Lt. Aussage des Haendlers ist es ein Fahrzeug aus der Konkursmasse einer Fahrschule.
    Andererseits habe ich keinerlei Spuren eines zweiten Pedalsatzes oder sonstiger Fahrschultypischer Einbauten gesehen/finden koennen (ich bin bewusst auf der Suche danach im Fussraum rumgekrabbelt).
    Wie rueckstandsfrei laesst sich solche Einbauten wieder entfernen? Muessen diese im Kfz-Brief eingetragen werden (da habe ich keinen Eintrag gefunden)?
    Bei der Probefahrt hat sowohl Kupplung als auch Getriebe einen "gesunden" Eindruck gemacht (was natuerlich nicht viel bedeutet).
    Im Vertrag wuerde natuerlich stehen, dass es ein Fahrschulfahrzeug war, wie sieht es dann mit meinen Rechten bei den "klassischen" Fahrschulschaeden bzgl. Gewaehrleistung gegenueber dem Haendler aus? (Ich nehme mal an, dass es eher schlecht aussieht).
    Welche Gewaehrleistungen kann der Haendler ueberhaupt komplett ausschliessen? (Da wurde doch das Haftungsrecht vor ner Weile geaendert)

danke & cu
    XlF

• @ XlF

Den Fahrschulkram gibts auch als Plug and Play (das war 96, als ich meinen Schein gemacht hab schon so)

Ich würde mich aber trotzdem von nem Fahrschulwagen fernhalten;)

Mich wundert auch die geringe Kilometerleistung!

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Mein Fahrschullehrer hat mir erzählt, dass er seine Autos immer schnell wegbekommen würde.
    Fahrschulautos sind seiner Meinung nach sogar gut, weil sie dauert im Einsatz sind.
    Er lässt bevor er es verkauft die Bremsen und die Kupplung komplett erneuern und kompletten Kundendienst durchführen.

• In diesem Zusammenhang ist sicher auch der geforderte Preis im Vergleich mit dem Referenzpreis der Schwackeliste interessant.

Wenn beide annähernd gleich sind, würde ich die Finger davon lassen. Ist aber ein deutlich niedrigerer Verkaufspreis angesetzt, wäre es evtl. ne Überlegung wert!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• ...dass ein ehemaliges Fahrschulauto die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht sollte man aber nicht verlangen !

Gruss
    Jay

• Ich dachte nur das man damit rechnen muss das die Kupplung, Bremsen und Lenklager vielleicht bald den Geist aufgeben wenn sie nicht komplett gewechselt worden sind, aber wiso das Auto die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen sollte ist mir nicht klar. Vielleicht kann mir das ja jemand sagen.

• ganz einfach: nach bisher 6 Neuwagen und einigen Gebrauchten kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Leistung, die ein Auto entwickelt, stark von der Art und Weise anhängt, wie es bewegt wird. Stadtautos von Frauen, welche nur mal eben zum Einkaufen fahren, laufen i.a. schlechter als Autos von Vertetern, die lange Autobahnstrecken fahren. Fahrschulwagen werden zwar viel gefahren in kurzer Zeit, leider aber nicht in einem gesunden Drehzahlbereich, der einer guten Leistungentfaltung förderlich ist. Fahrschulwagen werden meistens mit der gerade notwendigen Drehzahl bewegt (Spritsparen lernen...50 Km/h im 5. Gang...) und erhalten nicht die für gutes Einfahren nötigen wechselnden Geschwindigkeiten - wie auch ??

Der Spritverbrauch von Fahrschulwagen wird auch nicht so gering ausfallen wie bei einem Auto, welches viel Autobahn und Landstrasse bei zügiger Fahrweise gesehen hat.

Gruss
    Jay

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    In diesem Zusammenhang ist sicher auch der geforderte Preis im Vergleich mit dem Referenzpreis der Schwackeliste interessant.

Wenn beide annähernd gleich sind, würde ich die Finger davon lassen. Ist aber ein deutlich niedrigerer Verkaufspreis angesetzt, wäre es evtl. ne Überlegung wert!

Der Preis liegt insbesondere ca. 2000 Euro unter den Preisen, wie sie hier in der Zeitung stehen, oder wie sie unter mobile.de stehen. Gibts die Schwacke im Internet frei zugaenglich?

cu
    XlF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!