Wozu ist Bluetooth gut?

• Meine Erfahrungen mit Bluetooth und Ericsson T39m und SonyEricsson T68i:

- Headset Ericsson HBH-15

Es funktioniert einfach genial einfach und praktisch, dass Handy irgendwo liegen zu lassen (sei es Büro oder KFZ) und über Bluetooth (und Sprachwahl) Anrufe anzunehmen bzw. zu starten. Man braucht sich einfach nicht groß drum kümmern wo das Phone liegt und bleibt schön beweglich.

- Syncronisierung mit Windows XP und Mac OS x

Klappt hervorrangen und sehr, sehr einfach... außerdem ist es in meinen Augen viel Verbindungsstabiler wie Infrarot, mit dem ich immer wieder einmal Probleme habe. Entweder weil das Handy ned richtig zu liegen kommt, durch Halogenlicht!!! oder auch wenn man unterwegs im KFZ ist... da ist Bluetooth einfach unschlagbar.

- Synchronisierung zwischen zwei SonyEricsson - Handies

Funktinoniert super... so kann z.B. das Phone des Kollegen irgendwo im Büro liegen und wir können schnell irgendwelche Einträge im Telefonbuch oder Kalender syncen.

- Fazit

Klar geht alles das auch mit Infrarot (außer Headset), aber gerade der Vorteil das Gerät irgendwo einfach liegen zu haben, bzw. unterwegs im KFZ mit Notebook macht es doch sehr einfach und um einiges Verbindungsstabiler wie bei Infrarot, ich möchte nicht mehr darauf verzichten wollen.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Kommt auf die Konfiguration und das verwendete Profil an. IrDA (115kbit/sek - 4 Mbit/sek) ist zwar schneller aber auch Bluetooth (maximal ~750kb/sek) dürfte keine 10 Minuten brauchen.

Heise sagt, im asynchronen Moduses 723 kbit/s in die eine Richtung und 128 kbit/s in die andere Richtung, oder im snchronen Modus 320 kbit/s in beide Richtungen.

• Dann waren es beim ComputerClub 4 Minuten, die die Übertragungs des MP3s gedauert hat.

Käme bei 128kbit ja hin. War der Wolfgang Back nur zu doof, es richtig zu konfigurieren.

Und ich dachte, der Typ hätte Ahnung...

• is wohl ne Grundsatzdiskussion, denn manche Leute brauchen es und manche nicht.
    Ich z.B. brauche weder T9 noch Wecker oder so Zeugs, wobei ich Bluetooth über das S/// HBH-30 nutze und richtig goil finde :)

Wer´s braucht wirds lieben und wer´s nicht braucht soll sich halt net beklagen. Is wie mit anderen Funktionen der Handys auch....

CU
    Dennis

• sehe das fast so wie dob
    nur bin ich davon überzeugt das ich es noch nicht brauche

datenaustausch läuft sowieso nur per irda da es überall verfügbar ist (geschäft zuhause bei handys von freunden etc.)
    BT bräuchte ich, wenn überhaupt, nur im auto
    aber um die 150 € für so ein ding was es mit kabel für 15€ gibt ist schon etwas abgehoben finde ich
    das sind immerhin fast 300 mark und das um nur nen halben meter kabel zu sparen

was die beweglichkeit betrifft
    naja ob ich 10 m vom handy weg kann und immernoch damit telefoniere oder das teil in der tasche hab und so damit telefoniere ist doch wohl das gleiche
    um nicht zu sagen ein pluspunkt für das kabel ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

[i]
    das sind immerhin fast 300 mark und das um nur nen halben meter kabel zu sparen

Schön gesagt! :)

• Was kostet die Freiheit. ;)

Bei wem alles geht: Never touch a running system. Wer neu kauft, sollte vielleicht mal Bluetooth anschauen.

• Ich denke, wenn es Standard wird, werden auch die Preise etwas fallen (für die Headsets etc.)

Ich finde es eine gute Sache, weil mich der "Sichtkontakt" beim IrDa am meisten gestört hat...

Mit dem Pico-Netzwerk konnte ich noch nicht testen, da ich nur 2 Leute kenne die haben BT haben (mit mir gerechnet :) )

cu

• Ich weiß das meine Meinung hier unter uns Mobilfunkern vielleicht etwas seltsam ist, aber wenn, wie geplant, später einmal vom Kühlschrank bis zum Handy fast jedes Elektrogerät Bluetooth hat, sind mir das eindeutig zu viele Sender mit zuviel Strahlung um mich herum.

Beim schnurlosen Telefon und Handy akzeptiere ich es noch (ist schwer darauf zu verzichten), aber das reicht mir dann auch!

Alles andere läuft mit Kabeln gut genug.

• Zuviel Strahlung...

Geben Kabel nicht auch Strahlung ab?
    Aber hast schon recht ich habe zu Hause Wireless Lan und Bluetooth.
    Ganz koscher kommt mir die Sache auch nicht vor. Das nächste mal wird eine vernünftiges Netzwerk verlegt.

Also ich nutze Bluetooth intensivst.
    Gerade mit einem Laptop ist es saubequem unterschiedliche
    virtuelle COM ports für unterschiedliche Anbindungen zu nutzen und das
    ganze mit nur einer BT-Karte ohne umständlich umzustöpseln.
    -Handy
    -ISDN Blue Fritz
    -Digicam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!