fritzbox: als Repeater die LAN-Anschlüsse nutzbar?

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kennt das ja der Eine oder Andere auch von Euch - da renoviert man und baut aus und man versucht an alles zu denken und dann stellt man kurz vor Schluß fest, das man doch etwas vergessen hat :mad:


    Also, wir haben einen Teil unseres Daches ausgebaut, dort soll unser Büro hin.
    Ich habe extra an allen Wänden min. eine doppelte CAT5 Dose eingeplant und auch eingebaut und extra ein Regal geschreinert, in dem mehr als genügend Stromanschlüsse und 2 doppelte CAT5 Dosen eingebaut sind. Von hier sollen die Wanddosen gespeist werden, indem hier nämlich die LAN-Anschlüsse meiner Fritzbox "gepatched" werden.
    Soweit die Theorie :rolleyes:
    Jetzt sieht es aber so aus, daß ich Hobbyheimwerker versäumt habe, ein Telefonkabel vom DSL-Splitter nach dort Oben zu ziehen :o somit kann ich meine FritzBox dort garnicht mit einem DSL-Signal versorgen.
    Außerdem habe ich schon alles dicht - Gipskartonplatten verspachtelt, Holräume ausgeschäumt, ...


    Jetzt suche ich nach einer Lösung:
    wie sieht es aus ? Es sollte ja eigentlich möglich sein, eine 2te FritzBox zu besorgen und diese im WDS-Modus als Repeater einzusetzen, ABER sind dann auch die LAN-Anschlüsse der 2ten Box nutzbar, sprich kann ich vom Repeater aus die CAT5 Dosen versorgen, oder funzt ein Repeater nur "wlan"
    :confused:


    Danke & viele Grüße
    reffi

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

  • neue Ausgangssituation


    Wie Ihr ja unschwer merken könnt, kenne ich mich mit Netzwerken nicht so wirklich aus !


    An meiner Ausgangssituation hat sich etwas geändert:
    Es ist doch ein Kabel vom Splitter (Standort der 1'ten FritzBox) zum Büro vorhanden.
    Allerdings ist das ein LAN (Cat5) Kabel !


    Würde dann folgendes auch funktionieren (1 Bild sagt mehr als 1000 Worte):




    oder könnte ich sogar das vorhande CAT5 Kabel "missbrauchen" (andere Stecker, oder gibts evtl. sogar Adapter), um den Splitter und somit auch alles was dahinter hängt ins Büro zu verlegen ? würde mir so die 2'te FritzBox sparen
    Also Telekom-Anschluss <---> CAT5 (irgendwie modifiziert) <--------------> Splitter ...


    Danke & viele Grüße
    reffi

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

  • Mach dir keinen Kopf, das ganze ist mehr oder weniger kein Problem.


    Das einzige was du brauchst sind zwei Adern (Analog - ISDN 4). Du hast mit deinem CAT5 Kabel insgesamt 8 Adern zur Verfügung.


    Welche Anschlussart hast du denn? Analog Anschluss? ISDN?


    TAE Dose?


    Gib mir bitte mal ein wenig Input, evtl. gibt es die benötigten Kabel sogar fertig konfektioniert, ansonsten musst du selber Hand anlegen :)


    Edit: Die 2te Fritzbox brauchst du natürlich nicht. ;)

  • Hallo elchdesjahres,


    das hört sich ja gut an, wenn das so klappt wäre das supi :top:


    Also bisher ist es so:


    analoger Telefonanschluss, kommt an der Wand mittels einer TAE Dose raus, wobei ich gerade nicht aus dem Kopf weiss ob es "nur" eine TAE N, oder evtl. eine TAE NFN oder TAE NFF ist, aber es ist ja eh nur das eine Kabel angeschlossen, welches vom TAE zum Splitter geht (keine analogen Anrufbeantworter oder Faxe)


    Und wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, kann ich genau diese Kabel zwischen TAE und Splitter verlängern und dann komplett mit meiner "Anlage" in das neue Büro umziehen ?!


    Bei dem CAT5 Kabel, mittels welchem ich verlängern möchte, hadelt es sich um ein fertig konfektioniertes Kabel mit Steckern (ca. 15-20m lang).


    Danke & viele Grüße
    reffi

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

  • Ok.


    Im Hobbykeller würde ich dann folgendes verbauen:


    http://www.jacob-computer.de/_artnr_330802.html


    Oben im Büro müsstest du dir halt an dein CAT5 Kabel einen RJ11 Stecker dranbauen (ich denke der Splitter hat einen RJ11 Anschluss, kann das aber im Moment nicht genau prüfen). Oder du nutzt die Klemmverbindung, die eigentlich am Splitter vorhanden sein sollte und klemmst Ader 1 und 8 von deinem CAT5 direkt an den Splitter (praktisch den Stecker abschneiden von deinem CAT5)


    Die Klemmverbindung erscheint mir fast besser. Alternativ wäre evlt. das noch interessant:


    http://www.jacob-computer.de/K…3E_RJ45_artnr_330805.html


    Schöne Grüße,


    Edit: je nach Handwerklichem Geschick oder vorh. Werkzeug kannst du die genannten Adapter auch für einen Bruchteil des Preises selbst herstellen.


    elchdesjahres

  • du brauchst doch nur die 2 adern der analogen leitung nach oben verlängern und in den splitter klemmen (klemmpunkte sind def. vorhanden) somit hast du oben deine analoge leitung (vom splitter weg) und dein dsl (ebenfalls vom splitter weg).


    mit dem genannten stecker hab ich keine erfahrungen gemacht, ich klemme lieber die 2 leitungen direkt auf...


    hier eine splittergrafik http://www.netzwelt.de/images/…uss-schema_1094664827.jpg (rechts), du klemmst die leitung dann auf amt, deine fritzbox kannst du dann über dsl mit nem ganz normalen rj 45 stecker verbinden.


    lg onair

  • Was anderes hatte ich ja auch nicht vor :)


    Der o.g. Adapterstecker funktioniert definitiv und macht eigentlich nichts anderes als die beiden Adern aus der TAE Dose auf eine RJ45 Buchse zu klemmen (1a/1b auf Ader 1 und Ader 8). Der Adapter ist sogar bei manchen Fritzboxen im Lieferumfang wenn mich nicht alles täuscht.


    Im Büro würde ich auch, wie von onair bereits erwähnt, die radikale Lösung wählen und einfach Ader 1 und Ader 8 auf die Klemmpunkte vom Splitter klemmen.


    Danach hast du dein Ziel erreicht :) :top:

  • Beachte aber das der zusätzliche Weg den du du zwischen TAE und Splitter verlängerst sich mit zu der Entfernung zur Vermittlungsstelle addiert. Also wenn du bisher grade so noch DSL haben konntest kann die Leitungsdämpfung durch 20 zusätzliche Meter schon zu groß werden( Ist bei einem Bekannten passiert). Das sollte aber keine große Rolle spielen wenn du nicht grade im ländlichen Raum wohnst.

  • Nur der Vollständigkeit halber: Der ursprüngliche Plan (d.h. eine Fritzbox als WDS-Repeater verwenden und an diese dann per LAN weitere Geräte anschließen) funktioniert natürlich auch.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Nur der Vollständigkeit halber: Der ursprüngliche Plan (d.h. eine Fritzbox als WDS-Repeater verwenden und an diese dann per LAN weitere Geräte anschließen) funktioniert natürlich auch.


    Geht das auch mit 2 Speedports?
    Also Splitter => Speedport 1 => WLAN => Speedport 2 (Repeater)=> LAN => PC?

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!