Perso & Reisepass abgelaufen. Wie am besten und schnellsten verlängern?

• Hallo Zusammen,

mein Perso und mein Reisepass ist Ende Januar abgelaufen.
    In zwei Wochen fahre ich in die Schweiz, da kann ich ja noch mit meinem RP einreisen (bis ein Jahr nach dem Ablaufdatum!), oder? Jetzt fliege ich in vier Wochen mit Ryanair nach Malta und ins Flugzeug kommt man wohl nur mit gültigem Ausweis.

Mein Problem: Ich bin in nächster Zeit nur in Frankfurt (Zweit Wohnsitz), dass heißt von meiner Gemeinde am Hauptwohnsitz kann ich mir nicht so leicht eine Verlängerung ausstellen lassen. Jetzt meine Frage, kann man sich bei jeder Gemeinde/Stadt einen Perso bestellen bzw. einen vorläufigen bekommen? In Frankfurt gehts leider nicht, da die auf ein neues Verfahren umgestellt haben. Den Reisepass könnte ich mir zwar hier verlängern, allerdings kostet das dann 59EUR (Für den Pass) + 32EUR (Weil nicht Hauptwohnsitz) + 32EUR ( Weil ich es eilig habe!) Also ne ganz schöne Summe. Jetzt habe ich gelesen, dass einige Leute sich den Reisepass beim Zoll oder Bundespolizei für einen kleinen Betrag haben verlängern lassen. Geht das wirklich? Wo muss ich dahin? Und vor allen Dingen, nimmt Ryanair diese verlängerten Ausweise an?

Ihr seht schon, ich will das möglichst schnell und günstig über die Bühne bringen. Von daher freue ich mich über Tipps.

Danke! :top:

• als ich neulich mit nem kollege verreist bin, hat er auch am flughafen festgestellt, dass sein ausweis ende 07 abgelaufen ist. der zoll hat dann für 8 euro einen ersatz ausgestellt... der gilt dann halt auch nur begrenzt und kann schon mal zu missverständnissen an der grenze führen. gab in dem fall allerdings keine probleme.

zu den anderen punkten weiß ichs nicht genau, würde einfach mal bei den entsprechenden ämtern anrufen, die können dir am schnellsten und besten die richtigen infos geben :)

• Zitat

als ich neulich mit nem kollege verreist bin, hat er auch am flughafen festgestellt, dass sein ausweis ende 07 abgelaufen ist. der zoll hat dann für 8 euro einen ersatz ausgestellt... der gilt dann halt auch nur begrenzt und kann schon mal zu missverständnissen an der grenze führen. gab in dem fall allerdings keine probleme.

Ja das ist genau die Info die ich haben wollte. Welche Fluggesellschaft war das? Und ging es um den RP oder den Perso?

• Schnell und günstig und dann noch bei einer nicht zuständigen Stelle wirst Du in dieser Kombination nicht hinbekommen.

Für den Trip in die Schweiz reicht in der Tat noch der alte Reisepass.

Egal ob (vorläufiger) Perso oder (vorläufiger) Reisepass bei der Ausstellung durch eine unzuständige Behörde gibt es immer einen saftigen Aufschlag.
    Und ja es gab/gibt ggf. die Möglichkeit erst am Flughafen ein Dokument verlängern zu lassen, dann muss man aber viel Geduld und Zeit mitbringen und hoffen, dass es dort auch ein entsprechendes Büro gibt und dies auch besetzt ist, denn nicht jeder Zöllner oder Bundespolizist kann das mal eben machen. Und wirklich "kleines" Geld war dass dann auch nicht.

Die günstigste und schnellste Lösung wäre daher wohl bei der Gemeinde mit Hauptwohnsitz innerhalb der nächsten 4 Wochen vorbeizufahren und einen vorläufigen Perso (gibt es noch am selben Tag) für rund 12-15 € zu beantragen.

• Zitat

Original geschrieben von xlephant
    Ja das ist genau die Info die ich haben wollte. Welche Fluggesellschaft war das? Und ging es um den RP oder den Perso?

war ein perso und die fluggesellschaft war klm.

• Zitat

innerhalb der nächsten 4 Wochen vorbeizufahren

Und genau das ist mein Problem. Bei 450km fährt man nicht einfach mal schnell vorbei ;)

• Gibt schlimmeres...

Gerade noch mal geschaut, wonach Du suchst schimpft sich "Reiseausweis als Passersatz" weitere Infos hier:

http://www.bundespolizei.de/cl…/rap__node.html__nnn=true

Für Malta würde der Spaß daher wirklich nur 8 € kosten, allerdings ist das keine Verlängerung des Persos, sondern dieses Ding gilt nur für die eine Reise. Langfristig musst Du Dir also dann trotzdem noch einen neuen Perso/Pass besorgen.

Nett auch diese Einschränkung von der verlinkten Seite:
    "Andere Staaten sind zur Anerkennung von der Passersatzpapiere nicht verpflichtet. Ihre Nutzung erfolgt insoweit auf eigenes Risiko. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Zielland die Einreise mit diesen Passersatzpapieren nicht gestattet, oder eine Luftverkehrsgesellschaft deswegen bereits die Mitnahme verweigert.
    Von den Grenzbehörden kann eine Ausstellung trotz Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen insbesondere dann abgelehnt werden, wenn der Zielstaat keine Passersatzpapiere anerkennt, oder bei Verwendung sogar strafrechtliche Konsequenzen drohen."

Also lieber vorher noch mal genau informieren, ob das auch problemlos geht.

• Super Danke Euch!!!

Spitze.

Habe inzwischen nochmal mit meiner Heimatgemeinde telefoniert. Die schicken mir (obwohl sie es eigentlich nicht dürfen) den Antrag zu, ich muss nur noch unterschreiben, Passbild beilegen und bekomme dann den vorläufigen Ausweis zugeschickt. Das nenne ich mal Service. Manchmal ist es doch ganz gut in nem Kaff zu wohnen, wo jeder jeden kennt ;) !

Das mit Passersatzpapieren hätte nämlich wahrscheinlich nicht gereicht.

Danke Euch für eure Mühen :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!