Hallo Zusammen,
mein Perso und mein Reisepass ist Ende Januar abgelaufen.
In zwei Wochen fahre ich in die Schweiz, da kann ich ja noch mit meinem RP einreisen (bis ein Jahr nach dem Ablaufdatum!), oder? Jetzt fliege ich in vier Wochen mit Ryanair nach Malta und ins Flugzeug kommt man wohl nur mit gültigem Ausweis.
Mein Problem: Ich bin in nächster Zeit nur in Frankfurt (Zweit Wohnsitz), dass heißt von meiner Gemeinde am Hauptwohnsitz kann ich mir nicht so leicht eine Verlängerung ausstellen lassen. Jetzt meine Frage, kann man sich bei jeder Gemeinde/Stadt einen Perso bestellen bzw. einen vorläufigen bekommen? In Frankfurt gehts leider nicht, da die auf ein neues Verfahren umgestellt haben. Den Reisepass könnte ich mir zwar hier verlängern, allerdings kostet das dann 59EUR (Für den Pass) + 32EUR (Weil nicht Hauptwohnsitz) + 32EUR ( Weil ich es eilig habe!) Also ne ganz schöne Summe. Jetzt habe ich gelesen, dass einige Leute sich den Reisepass beim Zoll oder Bundespolizei für einen kleinen Betrag haben verlängern lassen. Geht das wirklich? Wo muss ich dahin? Und vor allen Dingen, nimmt Ryanair diese verlängerten Ausweise an?
Ihr seht schon, ich will das möglichst schnell und günstig über die Bühne bringen. Von daher freue ich mich über Tipps.
Danke! :top: