Ich glaube nicht, daß sich die beiden kleinen so leicht verdrängen lassen. Das Beharrungsvermögen ist doch recht groß. Ich habe selber auch viel zu lange im schlechten Netz gehangen, weil ich es nicht besse wußte. Viele Kunden gehen nach wie vor alle zwei Jahre zu ihrem Shop und verlängern.
vodafone und T-Mobile-Flats <-vs-> BASE und o2-L
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Hilden
Wenn es so weiter geht, haben sich O2 und E-Plus ganz von selbst erledigt.
Nachdem jetzt die Sprachflats das sind, kommt es demnächst auf das Datengeschäft an. Und sind wir mal ehrlich: Wer die Nummer eins ins diesem Segment ist, ist wohl unbestritten. Und kommt mir nicht ja aber eplus bietet Zehnsation und die ganzen günstigen Tarife. Das gleiche gibt es von Bild, Congstar etc. Wenn die Großen mal aufdrehen, dann ist Schluß mit E-Plus und den anderen da aus München.Ich hätte nichts dagegen, wenn die Kleinen das dann über den Preis regeln.
Das heißt, es wird noch billiger. -
Zitat
Original geschrieben von Hilden
Wenn die Großen mal aufdrehen, dann ist Schluß mit E-Plus und den anderen da aus München.Wobei ich eben dieses als die größte Gefahr bei den Flats der Großen sehe... Sind die Kleinen erstmal weg, können die Großen die Preise und Leistungen mehr oder weniger einfrieren. Gäbe es die Kleinen nicht, könnte man noch heute von 0,29 €/min träumen, geschweige denn Flats buchen...
Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft!
Man scheint ja bereits an die Grenzen gekommen zu sein, denn Eplus hat den Testballon AutoMobile ja wieder eingeholt, nachdem man offenbar Sacknasse gemacht hat bzw. noch macht.
Die Mobilfunkbetreiber sollten lieber mal überlegen, wie man an die noch immer über 75 % im Festnetz abgewickelten Gesprächsminuten herankommt. Offenbar reicht das Einklappen von 2.000.000 Festnetzanschlüssen p.a. noch nicht, um das Festnetzgeschäft massiv umzuwerfen. Außerdem wird der Wettbewerber Festnetz ja allein über die derzeitigen Datentarife ungewollt gepäppelt. Die Leute brauchen Festnetz für DSL und telefonieren dann natürlich auch als Quasi-Abfall darüber. Böte man nun aber HSDPA-Flats auf DSL-Niveau an, bekäme man diesen Markt sicher stark unter Druck, das HSDPA Mobilität bietet, während DSL nunmal an zu Hause gebunden ist.
Meine Prognose ist, dass Hilden mittelfristig Recht behält bzw. alternativ der Regulierer eingreifen werden muss, um die Kleinen zu schützen.
-
gibt natürlich viele Spielarten wie es in Zukunft weiter gehen kann, u.a. sehe ich für den ambitionierten Nutzer eine Fullflat für alle Nutzungsbedürfnisse, also Telefonieren und surfen sowohl mobil als auch Fix mit der technisch maximal möglichen Geschwindigkeit/Technologie für monatlich 50-100,-€
Desweiteren wird es Kostenlosangebote die einem z.B. mobiles Telefonieren im Gegenzug zum Einverständniss für Werbung ermöglichen geben.
Viel Spielraum für die Discounter-, Einsteiger-, Minutentarife wirds da nicht mehr geben - das sind nur alles Spielereien die für einen gewissen Zeitraum eine Daseinsberechtigung haben, langfristig (10-15 Jahre) aber keine Chance haben.
-
Zitat
Original geschrieben von HoldaT
Sacknasse
was ist das? -
Zitat
Original geschrieben von polli
was ist das?
Ein Sack voll Nasse, also eine ganz ganz dicke Minuskiste...

-
Zitat
Original geschrieben von Hilden
Stimmt! In extrem Konservativen Gegenden, um nicht zu sagen rückständigen Gebieten, ist eine Festnetznummer ein Zeichen von Seriosität. Das musste ich am eigenen Leib spüren. Besonders geil ist aber eine anzurufende Festnetznummer von O2, wenn ich erst mal 15 Sekunden nichts höre beim Anrufen und dann erst ein Freizeichen. Für mich ist das dann sehr seriös.
Also wenn ich vom Festnetz meine Genion Nummer anrufe, erhalte ich genauso schnell ein Freizeichen wie bei Vodafone Zuhause, nur bei T-Mobile dauert es ca. 3 Sekunden länger.
o2/Vodafone: ca. 6-7 Sekunden
T-Mobile: ca. 10 Sekunden -
-
Egal ob über kurz oder lang, man wird imo das Festnetz einfach nicht wegbekommen.
Da gehört einfach dazu, dass die Firmen nicht auf Fn verzichten werden und der Großteil der Privatpersonen auch nicht. Mobilität hin oder her.
Die nächsten 50 Jahre wird es garantiert noch Fn geben.Wenn man sich den demographischen Wandel anschaut, dann werden die Leute vor dem Pillenknick noch in etwa diese Zeit leben. Und diese sind eben mit Festnetz aufgewachsen und werden kaum darauf verzichten.
Und man sollte die überwiegenden Vorteile vom Fn einfach nicht unterschätzen.
Es ist immer noch die günstigste Variante zu telefonieren, vor allem ins Ausland.
Und ein fester DSL Anschluss hat weiterhin weniger Probleme als ein HSDPA Anschluss, welcher auch noch langsamer ist.Die Fullflats sind im kommen aber werden die kleinen NB und auch das Fn langfristig nicht verdrängen. :top:
-
hey ... ich bin überrascht über meine "FRED".
Ich glaube aber, dass diese ganze Tarifdetail-Kampf am Mobil-Markt sich ähnlich den Festnetz entwickeln wird.
Seit die Full-Flats im FN da sind interessiert eigentlich nur der Endspreis für alles. Mann will nicht mehr gucken wie viel wohin und zu welchen Minutenpreisen.
Durch den Einstieg der beiden Großen TM und VF in den Fullflat-Bereich wird es darauf hinauslaufen.
Es wird dann Angebot ähnlich den DSl-Paketen geben.
Nehmen wir das SMLXLXXL-Schema.
Aber in zwei Jahren haben wir für 40–50 Euro ein Paket mit Flat in alle Netze + 5 GByte Daten. Da wette ich drauf.
Weil ich heute schon bei o2 für 50 Euro das mit Genion-L + 5 GB bekommen. Und der Schritt ist nicht weit.
o2 wird das XL-Paket in ein bis zwei Monaten überall für 50 Euro anbieten.
Preisprognose für ENDE 2008 bei o2
GENION S
0,03 FN in Homezone
0,06 unterwegs in FN
0,15 zu anderen NetzenPreis monatlich ohne Handy 0,00
GENION M
0,00 FN in Homezone
0,00 o2 in Homezone
0,06 unterwegs in FN
0,06 unterwegs zu o2
0,12 unterwegs zu anderen NetzenPreis monatlich ohne Handy 7,50
GENION L
0,00 FN in Homezone
0,00 o2 in Homezone
0,00 unterwegs in FN
0,00 unterwegs zu o2
0,12 unterwegs zu anderen NetzenPreis monatlich ohne Handy 15,00
GENION XL
0,00 für alles
Preis monatlich ohne Handy 45,00
GENION XXL
0,00 für alle inkl. Daten 5 GByte
Preis monatlich ohne Handy 60,00
Ich wette mal .. und wir gucken auf das neue o2-Preis-Modell für November 2008 !!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!