Wer / Was ist die Mittelschicht?

  • Salute,


    man liest und hört ja in den letzten Tagen immer mal wieder das die Mittelschicht in Deutschland schrumpft. Ich frage mich jetzt, wie wird denn die Mittelschicht definiert. Im Netz habe ich leider nichts genaues gefunden. Wird das nur am monatlichem Einkommen festgemacht oder spielen da noch andere Faktoren mit herein.


    Also was mich interessieren würde. Wie hoch muss das Einkommen sein (brutto/netto) und welche Faktoren fließen noch mit in die Bewertung hinein?


    Gruß


    Johannes

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Unter dem Sammelbegriff Mittelschicht werden in der Soziologie diejenigen Bevölkerungsgruppen bezeichnet, die sich in Bezug auf ihr Einkommen bzw. ihren Besitz weder der vermögenden Oberschicht noch der besitzlosen und einkommensschwachen Unterschicht zuordnen lassen.


    Unterschicht = Einkommensschwach (grad so viel Geld wie man zum Leben braucht bzw. weniger)
    Mittelschicht = Geregeltes Einkommen, man hat so viel zum Leben wie man braucht, kann sich aber auch ab und an besseres Leisten (Luxus)
    Oberschicht = Sehr gutes Einkommen, man kann sich viel Luxus leisten


    Unterschicht = Einkommen bis 800 Euro (Netto)


    Mittelschicht = Einkommen bis 2600 Euro (Netto)


    Oberschicht = 7200 (Netto)

    Gruß.
    Falco007

  • mittelschicht = ein jährliches bruttoeinkommen zwischen 19000,- und 40000.- Euro.

  • Lt. Sat1-Nachrichten gehört zur Mittelschicht, wer ein jährliches Einkommen (ich geh mal von Brutto aus) zwischen 19T€ ~ 40T€ hat.


    Ich denke das es keine festen Definitionen gibt, da sich die Bevölkerungsstrukturen und Einkommen schon von Land zu Land unterscheiden. Die Mittelschicht in Rumänien hat sicherlich ein niedrigeres Einkommen ...


    MfG Kai

  • Die Spannen bei der Mittelschicht erscheinen mir etwas hoch.....zwischen 900 und 2600 Euro ist doch viel Luft dazwischen :)

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 


  • Zählt das mit oder ohne Kinder?
    Ist jemand mit 2600€ mit 4 Kinder in der Mittelschicht?
    Ich glaube nicht.

  • Ich denke, dass man den Vergleich von D zu anderen Länderen mit geringerem BIP/ Kopf nicht vergleichen sollte, denn das wäre in meinen Augen zu weit hervorgeholt.



    In Deutschland kann man wohl nochmal in die obere und untere Mittelschicht aufteilen und wie cool_case es schon angemerkt hat, auch in Familien, in kinderlose Paare und Singles.


    Denn eine Familie mit 2500 Euro netto im Monat hat einen ganz anderen Status als ein Single mit 2500 netto.


    Dadurch gehört der Single mehr nach oben als die Familie.


    Auch kommt hinzu, dass sich diese Grenze irgendwo verschiebt. Denn immer mehr Junge Leute verdienen immer mehr im Jahr. Also +40.000 Euro p. anno.
    Und afaik macht das schon nen Unterschied.

    Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

  • Zitat

    Original geschrieben von jsl
    mittelschicht = ein jährliches bruttoeinkommen zwischen 19000,- und 40000.- Euro.


    Alles über 40T€ p.a. ist keine Mittelschicht mehr? Was soll der quatsch denn? Dann währe ja (fast) jeder Akademiker automatisch Oberschicht. :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Falco007

    Mittelschicht = Einkommen bis 2600 Euro (Netto)


    Oberschicht = 7200 (Netto)


    BinWäre ich (hypothetisch gemeint!) ich mit 3500€ netto dann obere Mittelschicht oder untere Oberschicht?

  • Zitat

    Alles über 40T€ p.a. ist keine Mittelschicht mehr? Was soll der quatsch denn? Dann währe ja (fast) jeder Akademiker automatisch Oberschicht.


    Das finde ich auch interessant. Wer studiert hat sollte schon mehr als 40TEUR verdienen.
    Wie groß ist der Teil der Akademiker eigentlich an der arbeitenden bzw. arbeitsfähigen Bevölkerung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!