Hallo,
hier schonmal angesprochen, zur besseren Auffindbarkeit ein neuer Thread.
Problem: Der Huawei E170 wird 10 Sekunden nach dem Einstecken von Windows wieder "ausgeworfen". Windows denkt also, der Stick sei getrennt. 1 Sekunde später ist er wieder da - allerdings nicht mehr nutzbar.
Ein USB-Sniffer zeigt folgendes Ergebnis:
[11453 ms] UsbSnoop - FilterDispatchPnp(a1aec45c) : IRP_MJ_PNP (IRP_MN_QUERY_LEGACY_BUS_INFORMATION)
[11453 ms] UsbSnoop - FdoHookDispatchPnp(a1aec45c) : IRP_MJ_PNP (IRP_MN_QUERY_LEGACY_BUS_INFORMATION)
[11453 ms] UsbSnoop - FdoHookDispatchPnp(a1aec45c) : IRP_MJ_PNP (IRP_MN_QUERY_RESOURCE_REQUIREMENTS)
[11453 ms] UsbSnoop - FilterDispatchPnp(a1aec45c) : IRP_MJ_PNP (IRP_MN_FILTER_RESOURCE_REQUIREMENTS)
Spontan dachte ich auch erstmal, der Stick kriegt zu wenig Strom. Allerdings sind sonst keinerlei USB-Geräte angeschlossen und der Fehler ist reproduzierbar auf 2 PCs (1x Laptop, 1x PC, beide mit XP).
Ich hatte heute ein Gespräch mit einem kompetenten Techniker der Telekom.
Er nannte mir 2 potentielle Fehlerquellen:
1. Der Stick zieht trotzdem zuviel Strom. In keinem Datenblatt sei vermerkt, wieviel der Stick nun tatsächlich zieht, er tippe auf 7-800 mA.
2. Anscheinend seien ihm Probleme mit Asus-Hardware bekannt. Irgend ein Asus-Dienst verhindere wohl den Start des Sticks.
Allerdings habe ich auf einer Wechselplatte XP-SP2 komplett neu installiert und bis auf Chipsatztreiber gar nichts installiert. Auch da tritt der Fehler auf. (An allen USB-ports, Mainboard Asus P5W DH Deluxe).
Nachdem ich andere Berichte gefunden habe, wo USB Speichersticks nach 10 Sekunden nicht mehr funktionieren und das ein Hardware-Defekt ist (klick), habe ich den Verkäufer (Hitseller) kontaktiert und hoffe nun auf ein funktionierendes Austauschgerät.