Huwei E170: Nach 10 Sekunden wird der Stick nicht mehr erkannt

• Hallo,

hier schonmal angesprochen, zur besseren Auffindbarkeit ein neuer Thread.

Problem: Der Huawei E170 wird 10 Sekunden nach dem Einstecken von Windows wieder "ausgeworfen". Windows denkt also, der Stick sei getrennt. 1 Sekunde später ist er wieder da - allerdings nicht mehr nutzbar.

Ein USB-Sniffer zeigt folgendes Ergebnis:

Spontan dachte ich auch erstmal, der Stick kriegt zu wenig Strom. Allerdings sind sonst keinerlei USB-Geräte angeschlossen und der Fehler ist reproduzierbar auf 2 PCs (1x Laptop, 1x PC, beide mit XP).

Ich hatte heute ein Gespräch mit einem kompetenten Techniker der Telekom.

Er nannte mir 2 potentielle Fehlerquellen:

1. Der Stick zieht trotzdem zuviel Strom. In keinem Datenblatt sei vermerkt, wieviel der Stick nun tatsächlich zieht, er tippe auf 7-800 mA.

2. Anscheinend seien ihm Probleme mit Asus-Hardware bekannt. Irgend ein Asus-Dienst verhindere wohl den Start des Sticks.

Allerdings habe ich auf einer Wechselplatte XP-SP2 komplett neu installiert und bis auf Chipsatztreiber gar nichts installiert. Auch da tritt der Fehler auf. (An allen USB-ports, Mainboard Asus P5W DH Deluxe).

Nachdem ich andere Berichte gefunden habe, wo USB Speichersticks nach 10 Sekunden nicht mehr funktionieren und das ein Hardware-Defekt ist (klick), habe ich den Verkäufer (Hitseller) kontaktiert und hoffe nun auf ein funktionierendes Austauschgerät.

• Austauschstick ist heute gekommen (Lob an Hitseller, klasse und schneller Service!) - Fehler tritt immer noch auf.

Mist - somit ist der Stick für mich unbrauchbar :flop: :flop: :flop:

• Du kannst ja mal versuchen den Stick an einen aktiven externen Hub zu hängen. Das könnte helfen, falls der Stromverbrauch die Wurzel des Übels sein sollte.

BTW bei mir zeigt Vista 500mA für den w'n'w Stick III an (an einem Dell Inspiron 1720)

• Hi,

habe auch den w'n'w Stick III. Ein aktiver USB-Hub ist leider nicht die Lösung, da ich den Stick mobil mit dem Laptop nutzen will und unterwegs keine Steckdose für einen USB-Hub habe.

Ich probiers jetzt mal mit so einem Kabel, wobei 500 mA ja genau innerhalb der Spezifikation sind und auch so gehen sollten?

• Hallo, ich habe auch den Stick und das gleiche Problem.
    Ich habe es an 3 Rechern mit XP ausprobiert und überall
    das gleich Ergebniss. Wenn man es schaffte die Software
    in den 10 sec zu kopieren kann man den Strick ja benutzen -(

Samstag dann die Überraschung , Ein Freund brachte einen Laptop
    vorbei den wir wegen eines Festplattendefektes neu aufsetzen mussten.
    Aus Neugier steckte ich nach der Standart XP Installation incl Firewall
    den Stick ein und er installierte sich zu meine Überraschung so wie es sein sollte.

Somit kann es doch nicht wie vermutet nur an der Hardware liegen ?

durch Abschalten des virtuellen CD Rom's (Daemon Tool /Iso wird als LW geladen)
    und dem wiederaktivieren der autorun funktion in der Registry habe ich den Stick an einem der 3 Rechner auch zum Laufen gebracht.

• Zitat

Original geschrieben von ramborabbit
    Wenn man es schaffte die Software
    in den 10 sec zu kopieren kann man den Strick ja benutzen -(

Ist die Software/Treiber nicht auch auf der beiliegenden CD? Dann könntest Du die Software von CD installieren und dann den Stick reinstecken.

• Ja das geht schon,
    aber 1. geht es um das problem das das LW des Sticks nach 10 sec verschwindet
    und 2. hat nicht jeder PC ein CD Laufwerk .

Veilleicht hilft der Lösungsansatz ja auch anderen.

• Hi,
    nein das geht nicht. Auf der CD sind irgendwelche anderen Treiber (Windows erkennt sie glaube ich als Smartcard-Reader).

Problem: Der Stick wird normalerweise nur als CD-ROM-Laufwerk erkannt, da kann man gar keine Treiber einbinden.

Ich habe auf den beiden PCs natürlich schon die Software installiert - nutzen kann man den Stick trotzdem nicht. :flop:

• HI, gibts unterschiedliche CD's ?
    auf meiner ist der T-WNW-Manager drauf und wenn man den von CD installiert
    wird auch ein Verzeichnis mit den Drivern auf der Festplatte installiert.
    Diese installiert und nach Neustart des Rechners den Stick angesteckt.
    Verbindungsaufbau klappt auch mit mwconn zu base .
    Einziges Problem welche bei mir noch da ist,
    der Rechner bleibt beim herunterfähren hängen solange der Stick eingesteckt ist.

• Zitat

Original geschrieben von Royal Flush
    Ein aktiver USB-Hub ist leider nicht die Lösung, da ich den Stick mobil mit dem Laptop nutzen will und unterwegs keine Steckdose für einen USB-Hub habe.

Ich probiers jetzt mal mit so einem Kabel, wobei 500 mA ja genau innerhalb der Spezifikation sind und auch so gehen sollten?

Das Update, was T-Mobile vor einigen Tagen [URL=http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_8219-0-1-1,00.html]HIER[/URL] (ganz unten) veröffentlicht hat, war für mich die Lösung. Endlich kein Aktiv-Hub oder Y-Kabel mehr notwendig! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!