O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• sorry also das bringt mich auch nicht weiter...

ich bin eben mit dem Auto an alle hier in der Nähe liegenden o2 Sender gefahren. Sind ja nur 3 in Stadthagen und 1 in Lindhorst.
    Bei allen Sender habe ich EDGE und kann im Internet surfen.
    Sobald ich nach Hause komme, verschwindet das EDGE wieder sporadisch und die Internetverbindung kann nicht mehr hergestellt werden.

Was sol ich nur tun?

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Rausfinden welcher Sender es ist (wie wurde aktuell z.B. im Netzausbau-Thread erklärt) und das Reklamieren.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Rausfinden welcher Sender es ist (wie wurde aktuell z.B. im Netzausbau-Thread erklärt) und das Reklamieren.

Nochmal:

Ich weis welcher Sender es ist!
    Aber: Die Hotline sagt wortwörtlich: Es kann auch nicht bei mir funktionieren, weil meine Ortschaft angeblich die EDGE Sendeleistung nur streifen würde! Das sehen die wohl anhand ihren Karten!
    Für mich alles blabla...weil ja telefonieren einwandfrei funkt!

Grüße vom WebTalk

• BITTE HELFT MIR!!!! Ich drehe noch durch mit diesem o2 und dieser Hotline!!!!

Ich habe eben wieder bei o2 angerufen, Business-Hotline. Dort wollte man mir nicht helfen und hat mich zum Datenteam weitergeleitet!
    Dort will man mich glaube verarschen! Habe mein Problem dort geschildert, dass ich einfach keine EDGE bzw. GPRS Verbindung aufbauen kann! Habe auch erklärt, dass ich bereits mehrere Handys benutzt und probiert habe.
    Jetzt sagt der Typ zu mir, o2 garantiere nur mit reinen o2-Handys, dass diese einwandfrei im Datennetz von o2 funktionieren! Wenn das ein freies Handy ist, dann kann man das nicht garantieren!

was soll ich tun? Die wollen mir nicht helfen und kein Ticket eröffnen!
    Ich habe hier perfekten GSm Emfang, aber die Datenleitung bricht jedesmal ab, genauso wie ich es heute tagsüber hier schon erklärt habe!!

Grüße vom WebTalk

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Rausfinden welcher Sender es ist (wie wurde aktuell z.B. im Netzausbau-Thread erklärt) und das Reklamieren.

so jetzt habe ich die Daten zu den Sendern, wo mein Handy immer hin und her springt:
    351935580227 (Lindhorst)
    351411580495 (Mittellandkanal zwischen Pollhagen und Lauenhagen)

Grüße vom WebTalk

• Bei dem Sender am Mittellandkanal wirst Du nicht erwarten können, das der Dich stabiel versorgt, schon gar nicht mit EDGE, was nochmal viel anspruchsvoller ist.
    Der in Lindhorst sollte problemlos gehen.

Vermutlich geht es im Moment einfach nicht. Entweder die BTS macht Theater und E-GPRS bricht ständig wech (BTS Seitig) - dann wird es wohl in der Parameterüberwachung auffallen. Oder, ganz dumm: Es geht halt einfach nicht, und die Hotline hat recht, bis sich bei Die die Versorgungssitation stabilisiert hat.

EDGE ist und bleibt halt ein Notbefehl, der ganz OK gehen kann. Aber wenns nicht ist, muss man erstmal damit leben. Auch bei den anderen 3 kenne ich Orte, wo EDGE unterirdisch instabiel ist.

Vielleicht fehlen bei Dir einfach noch Kapazitäten am Sender in Lindhorst, und er ist oft so dicht, das er einfach keine Timeslots mehr frei hat.

Was ich Dir damit sagen will: Vielleich hat O2 recht, und es ist einfach so. Das macht es nicht weniger ärgerlich, aber Du weisst, wo du dran bist.

• Was ich mich aber dann wieder frage ist die Tatsache wieso EDGE im kompletten T-Mobile Netz geht, und dort nicht ständig ausfällt.

Weil was webtalk beschreibt ist ein Ausfall, den ich auch schon im o2 GPRS und EDGE Netz bei meinen Eltern hatte.

Weil bei T-Mobile geht ja EDGE auch komischerweise bei 1 Balken Empfang, wieso sollte das bei o2 anders sein, und sogar so sein das nichtmals GPRS zur Verfügung steht?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    so jetzt habe ich die Daten zu den Sendern, wo mein Handy immer hin und her springt:
    351935580227 (Lindhorst)
    351411580495 (Mittellandkanal zwischen Pollhagen und Lauenhagen)

der Sender am Mittellandkanal ist der "scheis" Sender!
    Habe das eben getest. Wenn das Handy in diesen eingebucht ist (ist ja ganz schön weit weg) geht das EDGE, bricht aber zusammen! Aber warum dann kein GPRS????
    Ist das HAndy in Lindhorst eingebucht, funktioniert EDGE tadellos.

Kann man das denn nicht irgendwie umgehen, dass das Handy in Lindhorst eingebucht bleibt?

Ach und nun mischt auch noch ein Sender 351367579912 in Stadthagen mit! NA prima! (Auch hier fällt die EDGE Verbindung aus)

Grüße vom WebTalk

• Irgendwie habe ich den Eindruck o2 spart sich in meiner Region bei über Telekom-Mietleitung angebundene Basissationen die EDGE-Aktivierung. Weil dann müsste möglicherweise eine dickere Leitung geschaltet werden zur Bewältigung des Verkehrsaufkommens.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Irgendwie habe ich den Eindruck o2 spart sich in meiner Region bei über Telekom-Mietleitung angebundene Basissationen die EDGE-Aktivierung. Weil dann müsste möglicherweise eine dickere Leitung geschaltet werden zur Bewältigung des Verkehrsaufkommens.

also ich bin selbst völlig unzufrieden mit den o2 Datenleitungen. Habe gerade mal knapp 1 Woche den o2o Vertrag.
    Mich nervt es total, dass ich hier zu Hause nicht vernünftig mit dem Handy ins Netz komme bzw. die Datenverbindung immer zusammen bricht.
    Und komisch finde ich, dass T-Mobile die gleichen Sendetürme nutzt und dort die Datenleitungen absolut stabil sind.

Grüße vom WebTalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!