O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Ist bei dir wohl wirklich etwas suboptimal mit den Masten und den entsprechenden Datenanbindungen.

Da lässt sich dann wohl leider erstmal genauso wenig dran ändern, wie an dem Problem das ich mit T-Mobile teilweise 3 Minuten gar keine Daten geliefert bekomme im EDGE weil der Mast einfach aus allen Nähten platzt. :(

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Und komisch finde ich, dass T-Mobile die gleichen Sendetürme nutzt und dort die Datenleitungen absolut stabil sind.

Ich glaub, Du wirst da zu viele Dinge durcheinander ... Wo warst Du denn bei T-Mobile im Sender eingebucht ? Mittellandkanal ? Wenn nein, würde ich diesen Vergleich nicht herziehen.

Ich denke, das Problem bei Dir ist einfach, das die der Sender am Mittellandkanal alles kaputt haut, weil der vermutlich zu stark ist, zu weit wech für stabils EDGE, ggf. stark ausgelastet usw. Wodran das genau liegt, kann man aus der Entfernung nicht beurteilen.

Warum kein GPRS geht ? Nun, E-GPRS und GPRS kann man so ja nicht so auseinander dividieren. Das ist schon das gleiche, nur das bei E-GPRS (AKA "EDGE") leistungsfähigere Codecs möglich sind. Irgendwo gibts dann halt auch nen "bisschen" EDGE.

Schau auch mal hier unter Coding Schemes:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0910171.htm

Bei Dir schein ein Sender zu fehlen, der bei Dir zu Hause stabiel versorgt - da ist offenbar O2 bei Dir noch nicht so weit, wie wir uns das erhoffen. Ich glaub, Du musst einfach damit Leben, das O2 bei Dir nicht vernünftig geht und dir halt, da es Dir offenbar wichtig ist, einen anderen Anbieter suchen. Helfen wird Dir da keiner können. Sorry.

Aber ich glaube, genau das hat Dir O2 ja auch schon, mit anderen Worten, gesagt.

• @Rudi78

schau mal, ich verstehe das nun mitlerweile schon, weil du es eben für mich verständlich erklärt hast. Aber:
    Hier gegenrüber (luftlinie 2km) ist doch der o2 Sender in Lindhorst. Den sehe ich mit super von meinem Fenster aus. Warum bucht sich das Handy nicht dauerhaft in dieses Sender ein und nutzt stattdessen einen 6km entfernten Sender? Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein!
    Ich habe gestern Abend die Zelleninfo aktiviert (kanal221). Jedemal habe ich nach der SMS geschaut, in welche Sender ich eingebucht werde. Der Lindhorster Sender war kaum aktiv, immer nur der am Kanal und in Stadthagen City.

Ansonsten ist o2 für mich einfach super. Zahle als Selbstständiger max. 48 Euro. Bekomme das nirgendwo!
    Muss ich daheim ebend ausschliesslich das Wlan nutzen. Basta!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• OK, also der Lindhorster Sender ist sehr neu, oder ?

Nach BNetzA sollte das nen DualBand Standort sein. Es mag sein (Datum der STOB 4.11.2009), das da noch was nicht komplett Grund läuft.

http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=18210

Aus 26.5m ist IHMO O2, auf 29m E+. Darunter Vodafone und D1

Vielleicht sind es so banale Dinge, das der noch nicht in der Nachbarzelliste drin ist, und, wenn Du einmal Stadthagen oder Kanal drin hast, die den Lindhorster Sender einfach nicht mehr an Dein Handy bekannt geben, und es sich erst nach lange Zeit, wenn es selbst nach besseren Netz such, wieder dort einbucht.

Das wäre jetzt meine Vermutung.

Bestätigen kann man das nur, wenn in der Ecke mal jemand mit Netmonitor vorbei schaut.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    GK: 379996582964

Dit E hasse doch mit Photoshop dahinjepinselt! :D Zum Thema: Im Westen nichts neues. Ich werde mal hier in Charlottenburg verstärkt das 2G offen halten...

• Nee, hab ich nicht ! Das war gerade im Alexa McDonalds. Und mittem auf dem Alex vor der Sparkasse ist auch nen E im Display.

Ping ist bei 600-700ms, Download unterirdisch bei 50 kbps :( Naja ...

Und HSPA war auch schonmal schneller:

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Siehe mal da einer:

GK: 379996582964

Was´n das?? Hatt sich o2 doch durchgerungen EDGE in UMTS Gebieten freizuschalten, oder haben die nur die falsche Einstellung in die BTS programmiert?! :D
    Spass beiseite, wenn das jetzt überall in Berlin so wird, wär das Toll ! :top:

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Was´n das?? Hatt sich o2 doch durchgerungen EDGE in UMTS Gebieten freizuschalten, oder haben die nur die falsche Einstellung in die BTS programmiert?! :D

Ich vermute mal ähnliche Hintergründe wie in Nürnberg:

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg im März 2009
    Das ist nicht weiter verwunderlich - o2 rüstet alle GSM Only BTS mit EDGE aus - und somit gibt es nicht nur in Nürnberg immer wieder einzelne EDGE Inseln.
    [...]
    Merke: sind UMTS und GSM BTS nicht an der gleichen Stelle, gibt es EDGE - auch wenn die UMTS Node nur 100m weiter steht...

• Gut möglich ! Wobei ich sagen muss, das ich nicht geschaubt hab ob da an dem Stabdort auch ne Node ist ...

Jedenfalls hab ich mein iPhone auf 2G gestellt ... aber sonst keine EDGE Zellen ausfindig gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!