O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• das wird immer alles langsamer ... je mehr User in die Netze kommen ... und alle die aus dem UMTS rausfliegen und im GSM Daten ziehen belasten die Bandbreiten ...

Das wird noch Lustig in den nächsten Jahren!

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Übrigens der EDGE-Ausbau schreitet jetzt auch in der Gegend des Dreiländerecks D-CZ-PL voran und so ist jetzt in 02788 Zittau OT Hirschfelde und 02779 Kurort Jonsdorf EDGE verfügbar. Die BTS aus Jonsdorf kann ich sogar bei mir vom Dachboden aus empfangen per BTS-Test dort einbuchen um dann o2-Internet mit EDGE-Speed geniesen.

• Weis zufällig jemand was das hier für eine BTS ist? Ich meine, wir hatten vor der EDGE-Aktivierung eine andere BTS dort stehen, ohne diese Lüftungsschlitze. Allerdings ist die "neue" auch schon "alt", zumindest sind Spuren von Verwitterung zu erkennen.

Gruß

• Hat jetzt schon ein O2 Kunde in Würzburg EDGE gesichtet?? Denn ich habe bis heute noch kein EDGE gesichtet hier in Wü..

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Zitat

Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Hat jetzt schon ein O2 Kunde in Würzburg EDGE gesichtet?? Denn ich habe bis heute noch kein EDGE gesichtet hier in Wü..

Da hats ja auch UMTS. Ich weiss nur das es z.B. in Marktheidenfeld kein EDGE gibt.

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Ja das stimmt schon,hier in Würzburger Innenstadt Berreich gibt es UMTS/HSDPA,aber ich habe mal wenn ich mich nicht täusche mal gelesen dass ein O2 Kunde EDGE hier in Wü gesichtet hat..

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• EDGE an 1800er Sender üblich/möglich? Bis jetzt nur GPRS

Hi Leute,

es geht um den Sender, der sehr neu noch ist (etwa 8 Wochen on air), auf dem Dach der Stader Saatzucht in 21698 Bargstedt, wo auch Eplus mit auf dem Dach sitzt. Der Sender liefert nur simples GPRS kein EDGE.

Der Sender von o2 ist per RiFu angebunden und ist (zurzeit) ein reiner 1800er-Sender, was auch sinnig ist, da beide benachbarten Sender Dual bzw. EGSM-only sind und die Netzabdeckung mit einem 180er auch so absolut top ist. Nun sind alle in der Gegend befindlichen Sender auf EDGE aufgerüstet (sofern kein HSPA vorhanden/geplant).

Schaltet o2 bei 1800er only Sendern, wo mit Sicherheit so schnell kein UMTS geplant ist, überhaupt EDGE??? Sollte wohl eine Nokia-Ultra-Site sein (wie alle hier seit 2006)

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Also meine Beobachtungen sind, dass o2 erstmal die BTS anknipst ... meisten ohne EDGE. Wenn die dann im ganzen Umfeld richtig läuft wird dann so 3-8 Wochen später auch mal EDGE geschaltet.

Ist aber nicht immer sol ;-)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Auch wenn der Schwerpunkt in den Großstädten auf UMTS /HSDPA lieg, würde mich interessieren, ob trotzdem jemand in München Erfahrungen mit o2-EDGE machen konnte? Meint ihr, das kommt jemals oder bleibt es bei UTMS?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!