O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• vollen Empfang zum telefonieren, aber nur schwaches EDGE?

Das kann gar nicht sein, weil beides über die gleiche Technik läuft, und über die gleiche Frequenz.

Es ist nicht so wie GSM vs. UMTS, da wäre das etwas anderes.
    Das einzige was ich mir jetzt spontan vorstellen könnte wäre, das dein Handy gerne mal, von dem Masten in 2km Entfernung der EDGE hat, auf einen anderen (stärkeren) Masten wechselt der kein EDGE hat.

Wie gesagt, wenn du volles Netz hast, dann hast du auch volles GPRS/EDGE je nach eingebuchtem Masten.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Wie gesagt, wenn du volles Netz hast, dann hast du auch volles GPRS/EDGE je nach eingebuchtem Masten.

genau das ist ja das Problem.
    ich wohne in 31700 Heuerßen. Der nächste Turm ist gegenrüber in Lindhorst an den Bahngleisen. Sind so ca. 2km.
    Handy vollauschlag! Alle HAndys! HTC, SonyEricsson, Nokia! Alle vollen Empfang, jedoch Internetverbindung bricht ab, da das EDGE verschwindet. Es schaltet noch nicht mal auf GPRS um!
    Die Hotline habe ich dazu bereits bemüht. Hier sagte man mir, dass das EDGE nicht soweit reichen würde und meine PLZ im Grenzgebiet dazu liegt! Und nun?

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Nunja, bräuchte noch eine kleine Info.

Wenn dein Handy anstelle vom EDGE plötzlich gar nichts mehr anzeigt, verändert sich dadurch der Empfang (also z.B. vorher mit EDGE 5, dann ohne GPRS/EDGE nur noch 3 Balken) oder sowas in der Art?

• Zitat

Nunja, bräuchte noch eine kleine Info.

Wenn dein Handy anstelle vom EDGE plötzlich gar nichts mehr anzeigt, verändert sich dadurch der Empfang (also z.B. vorher mit EDGE 5, dann ohne GPRS/EDGE nur noch 3 Balken) oder sowas in der Art?

nein gar nicht!
    jedesmal 4-5 Balken, also Vollausschlag! Und das wie gesagt mit JEDEM Handy was ich nutze.
    Ich könnte mir nun jedoch auch vorstellen, was du sagtest: Das sich hier 2 Türme um mein Handy streiten! Der eine hat EDGE, der andere nicht! Aber warum schaltet es dann nocht wenigstens auf GPRS um???

Grüße vom WebTalk

• Dann hört sich das nach einem Fehler der EDGE Konfiguration Netzseitig an.

Weil wie du schon richtig sagst, normal müßte es dann wenigstens auf GPRS zurückfallen. Vielleicht liest das ja gleich jemand der da etwas machen kann, ansonsten wäre die beste Idee die Hotline anzurufen, und dort ein "Ticket" erstellen zu lassen, das der GPRS/EDGE-Träger zwischenzeitlich offline geht.

Kann das sein, noch eine Frage: Du hast EDGE, dann fällt EDGE aus, und ca. 5 Minuten später ist EDGE wieder da?

• Zitat

Kann das sein, noch eine Frage: Du hast EDGE, dann fällt EDGE aus, und ca. 5 Minuten später ist EDGE wieder da?

ganz genau so ist es!!!
    Aber wenn EDGE ausfällt, dann ist eben die Datenverbindung komplett weg, als wäre sie nie angewesen. Es schaltet eben auch nichts auf GPRS um!

Grüße vom WebTalk

• Ja richtig, das ist dann ein Fehler der EDGE Einrichtung des Masten.
    Das ist nämlich in der Region meiner Eltern teils EDGE, manchmal GPRS Gebiet genau das gleiche.

Also lieber o2ler, vielleicht könnt ihr ja da unbürokratisch weiterhelfen ;)

Ansonsten wäre das ein Fall für ein Ticket bei o2. Weil normal ist das definitiv nicht. :(

• Zitat

Ansonsten wäre das ein Fall für ein Ticket bei o2. Weil normal ist das definitiv nicht. :(

Die Hotline hatte ich deshalb ja bereits bemüht. Man hatte mich dann zu einem speziellen Team für Datenverbindungen oder sowas durchgestellt. Dieser Herr schaute in seine Netzabdeckunsgkarte und machte mir verständlich, dass der EDGE-Sender in Lindhorst leider nicht so weit strahlen würde.
    Habe diesen Müll natürlich nicht geglaubt, aber wenn ich da jetzt wieder anrufe, verspreche ich mir leider nicht viel davon!

Grüße vom WebTalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!