nerviges brummen Siemens S1 Colour

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ziemlich nerviges Problem bei dem mir bislang keiner weiterhelfen konnte. Ich betreibe ein S1 Colour an einem C353, was auch soweit problemlos und genau wie von mir gewünscht funktioniert. Das einzige Problem ist, das das S1 Gerät ein ganz fieses brummen hat, sobald eine Verbindung gewählt wird. Wenn nur das Freizeichen ertönt ist noch nichts zu hören. Ansonsten aber auch bei einer Intern-Verbindung zur C353 Basis.
    Das Brummen wird auch vom Gesprächspartner deutlich wahrgenommen und gehört. Außerdem habe ich rausgefunden, das es sofort aufhört wenn man einen Finger an einen der beiden Ladekontakte hält. Auch beim Gesprächspartner ist der Ton dann nicht mehr wahrzunehmen...


    Ich hoffe hier hat einer evtl eine Idee wie ich das beheben kann!!!!Evtl auch ein Techniker der sich vorstellen kann wodran es liegt. Aus meiner relativen Laien-Sicht scheint es ja irgendwas mit Strom oder Spannung zu tun zu haben, wenn es aufhört sobald man die Ladekontakte berührt...


    Vielen Dank schonmal...


    Viele Grüße


    Sporty

  • haste schonmal versucht das Mobilteil an einer anderen Basis zu betreiben ? Tritt dann der Fehler weiterhin auf ?
    Hat das Mobilteil schonmal einwandfrei an einer oder dieser Basis funktioniert ?


    Sollte der Fehler plötzlich jetzt aufgetreten sein tippe ich auf einen Defekt. Ein Herumschrauben an diesem Gerät halte ich für wenig sinnvoll, außer natürlich du kennst jemanden der diese Geräte wie seine Westentasche kennt. :D



    Gruß Jens

  • ich habe leider keine andere Basis als diese um es auszuprobieren.
    Habe beide Geräte erst seit kurzem und kann deswegen über das bisherige keine verlässliche Auskunft geben.


    Selber rumschrauben hatte ich auch nicht vor, hatte eher überlegt ob es evtl nur eine Kleinigkeit für einen Fachmann sein könnte, so das es sich noch lohnt das telefon zum reparieren zu geben.


    Oder eine Idee das ich etwas kleines doofes vernachlässigt haben könnte ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sporty83
    Oder eine Idee das ich etwas kleines doofes vernachlässigt haben könnte ;)

    Oft reicht es, das Telefonanschlusskabel anders zu legen. Es koennte naemlich sein, das dieses zu nah an der Antenne der Basis vorbeigefuehrt ist. Das Brummen wird dann durch die Einkopplung des HF-Signals in die Anschlussleitung verursacht.


    Gruss
    Chris

  • Hm, so etwas war mir auch schon in den Sinn gekommen.
    Aber habs gerade ausprobiert, hab sogar das Telefon-Kabel komplett abgezogen und intern von der Basis zum S1 telefoniert und das brummen war leider immer noch vorhanden... :(


    Ist halt auch so komisch das das brummen sofort weg ist, sobald ich einen der beiden kontakte berühre...

  • Hallo Sporty83,


    Zitat

    Original geschrieben von Sporty83
    Ist halt auch so komisch das das brummen sofort weg ist, sobald ich einen der beiden kontakte berühre...

    Welchen Kontakt beruehrst Du?


    Fuer mich hoert sich das nach einem Masse Problem an. Manchmal hilft es schon, das Netzteil des Gigaset um 180° gedreht in die Steckdose zu stecken. In aller Regel aber deutet solch ein Verhalten auf ein Problem mit der Elektroinstallation hin (schlechte Erdung, Ketten von Verlaengerungskabeln bzw. defekte Mehrfachsteckdosen ...).


    Gruss
    Chris

  • ich berühr einen der beiden ladekontakte unten unter dem tragbaren mobilteil S1.
    insofern kann es doch eigentlich nichts mit einem masseproblem des ladegeräts oder der basis zu tun haben,oder???
    Könnte es irgendwie ein masse oder erdungsproblem in dem mobilteil sein???
    an so etwas hatte ich auch schon gedacht, aber wie kann das nur in dem tragbaren mobilteil vorhanden sein???oder kann die erdung der basis oder auch der ladeschale des mobilteils auch damit zu tun haben???


    klingt ja auf jeden fall schonmal nach einer idee :)


    gruß sporty


    P.S.: Komisch ist auch das jedes mal wenn ich die akkus aus dem mobilteil nehme, das mobilteil danach quasi leere akkus anzeigt, obwohl diese davor vollgeladen waren.


    habe auch gerade mal die basis an ein andere steckdose auch ohne mehrfachstecker usw angesteckt. leider immer noch dasselbe brumm-problem...


    kann es so ein masse-/erdungsproblem auch irgendwie am mobilteil geben, so das es sich relativ leicht beheben lässt???

  • Hallo Sporty83,


    ok, ich glaube wir muessen das Problem nochmal genauer betrachten:


    a) Es brummt nur das Mobilteil Gigaset S1, nicht aber der Hoerer / Freisprecher des Gigaset C353? -> _kein_ Masse Problem.


    b) Das Brummen am Mobilteil tritt nur auf, wenn eine Funkverbindung zur Basis hergestellt ist?


    c) Tritt das Problem auch auf, wenn Du den Freisprecher des Mobilteils benutzt (der ferne Teilnehmer hoert das Brummen auch)?


    Wenn b & c zutreffen, dann koennte z.B. der Akku defekt sein, da dann vermutlich die Stromversorgung des Mobilteils das Brummen erzeugt.


    Hast Du schon mal einen neuen Akku Satz getestet?


    Das die Akkuanzeige nicht mehr stimmt, sobald die vollen Akkus entfernt wurden ist 'normal'. Im Prinzip benutzt das Gigaset einen "Coulomb Counter", der bei neu eingelegten Akkus erstmal einen Fuellstand der Akkus anhand der Akkuspannung schaetzen muss. Je nach Hersteller und Qualitaet des Akkus variiert diese Akkuspannung. Wenn mit voll geladenem Akku nur ein Segment der Ladeanzeige dargestellt wird, dann kann das aber durchaus auf einen schlechten/defekten Akkusatz hindeuten. Wie hoch ist die Standby Zeit mit den aktuellen Akkus?


    Gruss
    Chris

  • Hallo Chris,


    erstmal vielen Dank für Deine Mühe.


    Zu den Fragen einzeln eben:


    a) ganz genau, es brummt nur das Mobilteil S1, sobald ich mit dem C353 telefoniere brummt nichts.


    b) auch das stimmt so, solange ich nur einfach Freizeichen habe brummt nichts, sobald ich eine Verbindung herstelle brummt es. Wobei es hier so ist, das wenn ich aus der Basis rauswähle (also entweder eine andere Nummer anrufe, oder in unserer Telefon-Anlage intern telefoniere) das brummen schon beim Freizeichen-Ton klingelt. Wenn ich aber eine Intern-Verbindung zur Basis aufbaue brummt es erst wenn die Basis angenommen hat.


    c) Beim Freisprechen am Mobilteil ist es ein wenig eigenartig. Sobald ich auf Freisprechen schalte höre ich kein Brummern mehr, mein Gesprächspartner allerdings hört dieses brummen jedes mal wenn ich sprechen, aber nur dann. Sobald er spricht ist das brummen dann nicht zu hören. Wenn ich freisprechen nicht anhabe hört er auch wenn er spricht brummen.



    Einen "neuen" Akku-Satz habe ich leider noch nicht getestet, da ich keine neuen Akkus habe. Hab allerdings schonmal Akkus aus einem anderen (nicht Siemens) Telefon eingesetzt und testhalber auch mal kurz Batterien. Bei beidem war das brummen weiterhin zu hören...Könnte es trotzdem mit neuen Akkus funktionieren???Oder ist irgendwo in den Batterie-Kontakten dann wohl eher ein Fehler wodurch ein Problem in der Stromversorgung besteht???


    Ach so okay. Also es ist wirklich so das ich wenn ich die Akkus rausgenommen habe aus dem Telefon alle Balken angezeigt wurden. Wenn ich die gleichen Akkus sofort danach wieder reingepackt habe, wird nur noch ein ganz kleiner Teil der Ladeanzeige dargestellt. Wie lange die Standby-Zeit aktuell ist habe ich noch nicht getestet. Soll ich das mal machen???


    Vielen Dank und gruß


    Birger

  • Hallo noch einmal


    leider habe ich immer noch das selbe problem wie oben beschrieben.
    Habe es inzwischen auch einmal mit komplett neuen Akkus probiert ohne positives Ergebnis.
    Desweiteren habe ich einmal die Standby-Zeit ausprobiert, waren so ca 3 Tage, also meiner Ansicht nach zu wenig... :(


    Eventuell hat ja doch noch einer eine kleine Idee, so das ich noch ein Fünkchen Hoffnung haben kann...


    Besten Dank und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!