Wie Schufaeintrag widersprechen?

• wenn ich die Schufa wäre würde ich übrigens auch als Negativkriterium festhalten wenn sich jemand den Onlinezugriff auf die Daten hat freischalten lassen - derjenige wird das ja nicht ohne Grund gemacht haben ;)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    wenn ich die Schufa wäre würde ich übrigens auch als Negativkriterium festhalten wenn sich jemand den Onlinezugriff auf die Daten hat freischalten lassen - derjenige wird das ja nicht ohne Grund gemacht haben ;)

In den USA ist Monitoring von Kreditkartentransaktionen u. ä. schon seit langem Gang und Gäbe um von einer mißbräuchlichen Verwendung der eigenen Daten schnell etwas mitbekommen zu können. Wenn mal wieder bei einer Bank ein Datenträger mit persönlichen Daten verloren geht, wird so ein Monitoring auch oft kostenlos für einen gewissen Zeitraum angeboten (von der Bank gesponsort).

Insofern gibt es schon Gründe, warum man den Überblick über Schufa-Anfragen und -Eintragungen haben sollte. Stichwort: Portemonnaie verloeren und jemand meldet mit Personalausweis und ec-Karte einen Handyvertrag an ...

Nicht umsonst bietet die Schufa seit kurzer Zeit auch ein Monitoring an und nicht nur den reinen Online-Zugang.

In wie weit aber das Scoring durch die Anmeldung beeinflusst wird? Die Schufa sagt soweit ich weiß ja, es hätte keinen Einfluss...

BTW: Es gibt doch hier einen ganz langen Thread zur Schufa; vielleicht sollte man diesen Thread mal mit dem anderen zusammenführen?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von polli
    wenn ich die Schufa wäre würde ich übrigens auch als Negativkriterium festhalten wenn sich jemand den Onlinezugriff auf die Daten hat freischalten lassen

Genau das ist - aus gutem Grund - nicht erlaubt. Natürlich muss ich das Recht haben (und habe es ja auch tatsächlich) zu prüfen, wer welche Daten über mich speichert, ohne dass mir dieses Informationsbedürfnis negativ ausgelegt wird.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Mein Account wurde gerade eben freigeschalten, allerdings brauch ich noch diese Karte mit dem Key drauf und die kommt erst mit der Post...
    Übrigens ich versuchte nochmals einen Vertrag abzuschließen, diesmal bei direkt bei nem Netzanbieter, wieder abgelehnt - ich glaub da muss wirklich was im argen liegen.

• Wenn Handyverträge abgelehnt werden hat das oftmals nicht mit der Schufa, sondern eher mit dem FPP (Fraud Prevention Pool) zu tun, welcher von der Wirtschaftsauskunftei Bürgel "verwaltet" wird.

Sollte deine Schufa also sauber sein, und Du bekommst dennoch bei mehreren Handybetreibern keinen Vertrag wäre es sinnvoll bei Bürgel eine Selbstauskunft anzufordern.

Andere Ablehnungsgründe können allerdings auch zuviele bestehende Handyverträge sein, etc pp.

• Der Debitel Mitarbeiter mit dem ich wie Anfangs erwähnt telefoniert habe, hat mir gesagt, dass diese Bürgelabfrage positiv gewesen sei :confused:

• Zum letzten Posting: Also positiv im Sinne von, das dort kein Eintrag existiere ;)

Ich hab nun endlich Post von der Schufa bekommen, also konnte ich endlich mir mal die ganzen Einträge anschauen.
    Abgesehen von ner Visa-Karte, ist noch Arcor und Vodafone eingetragen, wobei ich bei dem Arcor Vertrag schon eine Rückfrage gestartet habe.
    Recht erstaunt war ich über die vielen Anfragen von Firmen, leider werden diese erst nach einem Jahr gelöscht. Jetzt frage ich mich nur, wird Telekommunikationsanbieter auch diese Auskünfte anderer Firmen mitgeteilt? Und wenn ja, nur die aus der Telekommunikationsbranche oder komplett alle?

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Jetzt frage ich mich nur, wird Telekommunikationsanbieter auch diese Auskünfte anderer Firmen mitgeteilt? Und wenn ja, nur die aus der Telekommunikationsbranche oder komplett alle?

Grundsätzlich ist es so, dass Anfragen nur 7 (oder 10) Tage beauskunftet werden, in der Schufa stehen sie allerdings ein Jahr. TK-Anbieter erhalten auch nicht alle Auskünfte, sondern nur solche, welche sie betreffen (könnten).

• Es kommt darauf an wie die Bank zu der du gehst bei der Schufa anfragt. "KK"-Anfragen (Konditionsanfragen) spielen bei der Scoreermittlung seitens der Schufa keine Rolle. Anders sieht es bei "AK"-Anfragen aus. Normalerweise müssen Banken mit "KK" anfragen, doch nicht jede hält sich daran :rolleyes: Es gab diesbezüglich einen Artikel ist der Finanztest (glaub ich ...)

• Werden eigentlich die Rückfragen überhaupt bearbeitet? Ich hab bestimmt schon 3-4 eine Rückfrage bei dem Arcor Eintrag gestartet, diese ist auch kurzzeitig in meinem Nachrichten Ordner einsehbar, dann verschwindet sie wieder kommentarlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!