Nokia E51 + microSD-Karte: Galerie hängt sich auf!

• Hallo!

Bereits im "Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen..." Thread wurde durch den User 'maddsch' auf einen Fehler aufmerksam gemacht, zu welchem bislang kein Lösungsweg bekannt ist. Mehrere Google-Suchvorgänge verliefen ebenfalls negativ.

Hardware:
    E51 mit Firmware Version: 100.34.20
    SanDisk microSDHC 4GB

Folgendes Problem:
    Versucht man über die Galerie vorhande Bilder/Musik/Videos oder Sonstiges zu öffnen erscheint eine Endlosschleife mit der Meldung "Wird geöffnet..."

Anfängliche Vermutungen das Handy benötige einige Zeit um einen Index zu erstellen verliefen im Sande. Selbst nach mehrstündigem Warten tut sich nichts.

Bislang habe ich folgende Dinge probiert:
    Firmware? -> Keine Neue vorhanden.
    Karte mittels der handyinternen Formatierung erneut formatiert -> i.O.
    Einige Bilder und Videos mit dem Handy gemacht -> i.O.
    Mittels USB-Kabel ein paar Dateien (<100) draufkopiert -> i.O.
    Doch als ich dann TomTom+Map übertragen hab (Gesamtanzahl Dateien ca. 2000) -> Erneut das bereits zuvor vorhandene Problem "Wird geöffnet...". Grrr!

An TomTom kann es nicht liegen, denn madsch hat das selbe Problem ohne TomTom, allerdings mit Wikipedia auf der Karte.
    Scheint als würde sich schlichtweg der Prozess ab einer gewissen Datenmenge oder besser gesagt Dateienanzahl verabschieden.

Wer kennt die Lösung?! :rolleyes:

Viele Grüße!

• Richtig, hab das gleiche Problem (siehe E51-Erfahrungsthread).
    Bei mir handelt es sich um ne 2GB-Speicherkarte, 50 MB sind noch frei. Der Rest ist wie gesagt mit Wikidateien etc belegt.
    Hab schon mal für ca. 10 Stunden die Galerie laden lassen - ohne Erfolg.

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Sorry, Lösung habe ich keine.

Nutze das E51 mit der gleichen Firmware und einer SanDisk microSDHC 8 GB. Habe Bilder, Videos und Musik darauf, bis auf 100 MB ist die Karte voll. Habe keine Probleme damit. Sollte also eigentlich kein "Serienfehler" sein.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Sorry, Lösung habe ich keine.

Nutze das E51 mit der gleichen Firmware und einer SanDisk microSDHC 8 GB. Habe Bilder, Videos und Musik darauf, bis auf 100 MB ist die Karte voll. Habe keine Probleme damit. Sollte also eigentlich kein "Serienfehler" sein.

Ich klau jetzt die 8GB SanDisk von meinem Bruder, ziehe alle meine Daten von meiner 4er auf die 8er und berichte dann. *gespannt bin*

• Zitat

Original geschrieben von Messiah
    Ich klau jetzt die 8GB SanDisk von meinem Bruder, ziehe alle meine Daten von meiner 4er auf die 8er und berichte dann. *gespannt bin*

Nope. Wieder nichts. Auch mit der 8GB Karte das selbe Problem. Somit kann man die Speicherkarte(n) auch ausschließen.
    Derzeitige Dateianzahl: 1580. Werde jetzt mal alles löschen und die 8GB randvoll mit MP3s und nochmal mit Bilder packen, schauen was anschließend passiert.

• Also selbst mit 8GB randvoll MP3s (1666 Dateien) kein Problem.

Bilder konnte ich bislang noch nicht testen, da ich erstmal fließig sammeln muss bis die Karte voll ist :rolleyes:

Kann mir nicht vorstellen das wir die einzigen mit diesem Problem sind. Ich wage sogar schon fast zu behaupten das jeder User mit installiertem Wiki,TomTom betroffen ist. Irgendwelch dort enthaltene Dateien müssen dem Handy anscheinend schwer zu schaffen machen.

• Die nächste Testreihe ist beendet.

1.)
    Mit 28.216 Bildern, zusammengesetzt aus Icons (<5Kb) und Fotos (>0,5Mb):
    Beim ersten Versuch stürzte das Gerät nach knapp 2Minuten im "Wird geöffnet"-Prozess ab und startete anschließend neu. Beim zweiten Versuch erneut das bekannte "Wird geöffnet..." in Endlosschleife, welche ich nach ~45Minuten abbrach.

2.)
    Mit 7.113 Bildern, zusammengesetzt aus Fotos (>0,5Mb):
    Das Gerät stürzt nach knapp 2Minuten ab und startet selbstständig neu. Auch beim zweiten Versuch keine Besserung.

3.)
    Mit 4.486 Bildern:
    siehe Punkt 2...

4.)
    Mit 2.816 Bildern:
    siehe Punkt 2...

5.)
    Mit 1.944 Bildern (2,3Gb):
    siehe Punkt 2...

6.)
    Mit 994 Bildern (1,05Gb):
    siehe Punkt 2...

7.)
    Mit 385 Bildern (460Mb):
    Es lebt. Nach kurzem Ladevorgang von etwa 50Sek.

Tja... :confused:

• Ganz komisch...

Ich denk mal, es liegt an unseren Handys?

"onkeldave" schreibt mir nämlich:

Sprich, an einer allgemeinen Limitierung der Dateianzahl kanns kaum liegen.

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Ich glaube es liegt an irgendeiner Datei/Dateiart. Sobald ich ein wenig mehr Zeit finden sollte, werde ich Datei für Datei von der Karte löschen und solange probieren bis ich den Übeltäter finde.

Das das Handy bei der Menge an Bildern den Geist aufgibt ist meiner Meinung nach nicht verwunderlich, wird doch für jedes Bild eine Vorschau erstellt. Selbst unser heißgeliebtes Windows benötigt teils Ewigkeiten zum Erstellen der Miniaturansicht.

Welches Wiki genau nutzt du? WPMP? Dann klatsch ich das mal bei mir auf die Karte und gucke ob mein Handy ebenfalls mit Wiki abschmiert.

Grüße

• Ich weiß ja nicht ob es was bringt, aber einen Versuch ist es allemal wert.
    Formartiert die Karten mal Im Rechner mit FAT16, dass könnte helfen.

jJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone Air Himmelblau

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!