Was verbrauchen Stromfresser und was für Geräte gehören dazu

• Gerade im TV wieder ein bericht über BlueRay gesehen und wieder mal die Beschwerde das die PS3 zu viel Strom verbraucht.

Was kostet den nun ne stunde PS3 zocken.
    Oder eine stunde Plasma (107 cm)

wie kann man den sowas ausrechnen ausser sich ein teures Strommessgerät zu kaufen.

Ist das mit der PS3 wirklich so schlimm z.B. im vergleich zur PS2?

Made in Bavaria

• Du brauchst (a) den Stromverbrauchswert des Verbrauchers, und (b) den Preis, den Du pro kWh zahlst.

Annahmen:
    Der Plasma hat einen Verbrauch von 1500W, bei einem kWh-Preis von 0,25€ (also 0,25€ pro 1000W pro Stunde). Es ergibt sich also ein Preis von 0,375€ pro Stunde Fernsehen (0,25€ * 1,5).

Wobei ein Plasma-TV ein eher schlechtes Beispiel ist, da der Verbrauch je nach dargestellter Helligkeit stark variiert.

• Arbeit=Leistung * Zeit

Also fallbezogen:
    Verbrauchte elektrische Energie=Leistungsaufnahme * Einschaltdauer.

Beispiel: PC mit 150W, der 8h am Tag läuft
    150W * 8h=1,2kWh, macht ca 22 Cent Stromkosten bei angenommenen 18ct/kWh.

• wenn der Plama nach deiner Rechnung dann 0,37 cent in der stunde verbrauch dann ist doch die PS3 gar nicht so schlimm, die hat ja weitaús weniger Watt.

Made in Bavaria

• Re: Was verbrauchen Stromfresser und was für Geräte gehören dazu

Zitat

Original geschrieben von Nokiacommi
    wie kann man den sowas ausrechnen ausser sich ein teures Strommessgerät zu kaufen.

Die einfachen Dinger kosten doch nur 10 Euro. Über die Suche hier im Forum findest du dazu auch genügend Erfahrungen.

• Wo ich das Thema gerade sehe: ich hab da schon seit längerem eine Frage...

Wir haben unter der Spüle in der Küche einen Boiler. Für lecker warmes Wasser.
    Nun haben wir den immer ausgeschaltet, weil die Dinger anscheindend ohne Ende Strom fressen. Außerdem waschen wir nicht allzu häufig ab, weil wir eine Geschirrspülmaschine haben und nur Töpfe, Schüsseln etc. dort abwaschen.
    Naja, trotzdem hätte ich schon gerne "instant warmes Wasser" aus dem Wasserhahn, damit ich mal schnell was abwaschen kann (jetzt wird halt immer eher ein bisschen etwas Geschirr "angesammelt"), oder mal Hände (warm) waschen kann etc. Hat auch etwas damit zu tun, dass ich eigentlich darauf stehe, wenn in der Küche nix dreckiges rumsteht.
    Nachdem ich neulich mal nachgemessen habe, dass der Wasserkocher, den wir zum Spülwasser erhitzen benutzen, tierisch viel Strom verbraucht, wollt ich mal fragen, was die Experten dazu meinen:
    Ist der Unterschied zwischen ab und zu Wasserkocher vs. Boiler wirklich so groß? Ich hab echt kein Bock auf so einen Mega Stromfresser, aber die Vorstellung von fliessend warm Wasser in der Küche ist schon sehr verlockend...

• Zitat

Nachdem ich neulich mal nachgemessen habe, dass der Wasserkocher, den wir zum Spülwasser erhitzen benutzen, tierisch viel Strom verbraucht

Hast Du vermutet, dass die Angabe auf dem Typenschild gelogen ist?

Optimal ist ein elektronischer Durchlauferhitzer (aber teuer), der möglichst dicht an der Zapfstelle ist (= kurzer Weg, ansonsten hat man noch einige Meter ungenutztes erwärmtes Wasser in der Leitung).
    Es gibt aber auch kleine Heizpatronen, die kleine Durchlaufmengen mit "kleiner" Stromaufnahme angenehm wärmen.
    Nächste Möglichkeit ist ein Untertischgerät (gibt es aber soweit ich weiss) nicht kleiner als 5 L. Man könnte es mit einer Schaltuhr betreiben, die es nur morgens und abends einschaltet. Und es auf ca 40º einstellen, um keine Zeit (und Energie) mit überflüssigem Zumischen zu verlieren. Dann natürlich alle paar Wochen durchglühen wg eventueller Legionellen.
    Komfort kostet. Man kann nur versuchen, Kosten/Verbrauch zu optimieren/minimieren.

Aber auch kein Thema, das wir nicht schon hatten ;) [small] © Öle
    Guckst Du hier[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!