Was verbrauchen Stromfresser und was für Geräte gehören dazu

• PS3 verbraucht zwar mehr Strom als ältere Konsolen, aber im Vergleich zu einem Gaming-PC und auch absolut gesehen ist der Stromverbrauch einer PS3 sicher nicht so dramatisch. Nennleistung soll ca. 200W sein, Maximalleistung ca. 380W.

Ausserdem wäre eine PS2 imho eh kein adequater Ersatz, weil sie deutlich Leistungsschwächer ist.

Beim TV wäre wohl ein LCD schon deutlich sparsamer als ein Plasma-TV.

Ansonsten sind die grössten Stromfresser in einem Haushalt wohl Grossgeräte mit hoher Betriebszeit. Das sind dann also Kühlschrank und Gefrierschrank.

Bei anderen Haushaltsgeräten wie Waschmaschiene, Trockner, Bügeleisen, Staubsauger fällt der Stromverbrauch wegen der allgemein kürzeren Betriebszeit nicht so ins Gewicht.

• es ging vermutlich hauptsächlich um den Vergleich mit anderen BluRay-Playern. Und die brauchen so ca. 50 Watt.

• Ich dachte es ging mehr ums zocken.

Im Betrieb als BluRay Player braucht die PS3 wohl auch nicht die 200W Nennleistung sondern nur 150W. Das ist zwar schon immer noch deutlich mehr als die 50W eines reinen BluRay Players.

Aber wenn man jetzt von einer mittleren Einsatzzeit von 3h pro Woche ausgeht macht das übers Jahr gesehen Strommehrkosten in Höhe von circa 3€. Da rentiert sich die Anschaffung eines seperaten BluRay Players nicht.

• Re: Was verbrauchen Stromfresser und was für Geräte gehören dazu

Zitat

Original geschrieben von Nokiacommi
    wie kann man den sowas ausrechnen ausser sich ein teures Strommessgerät zu kaufen.

Teuer?
    Ein Strommessgerät muss nicht zwingend teuer sein. Ich habe mir vor einigen Monaten für ca. 10 Euro ein recht einfaches Messgerät bei Ebay geschossen und danach mittels einer Exceltabelle den Jahresverbrauch einiger Geräte ausgerechnet.
    Oder aber man kann damit den Tages- / Wochenverbrauch z.B. eines Kühlschranks (wechselnde Verbrauchswerte) / Modems usw. anzeigen lassen.
    Ich jedenfalls habe die 10 Euro Investition in das Gerät bereits nach einem Monat durch verminderten Stromverbrauch wieder reingeholt. Und das, ohne mich wirklich einzuschränken. Gut, meine mir gottgebene Faulheit wurde vielleicht ein klein wenig eingeschränkt, mehr aber auch nicht.

• Mein (Ex-) 200l-Aquarium gehörte definitiv zu den Stromfressern. Das billige 10 Euro-Strommeßgerät hat bei mir letztlich dazu geführt das Aquarium abzuschaffen. Es ist halt was anderes das mal "schwarz auf weiß" zu sehen, daher war das sehr hilfreich, auch wenn man es eigentlich so besser wissen müßte. Eine monatliche Abschlagszahlung von 50 Euro, in meinem Fall als Singlehaushalt bei 50qm (Zentralheizung und zentrale Warmwasserbereitung) ist aber wohl einfach zuviel. Wie sieht euer monatlicher Stromverbrauch denn so aus?

• ich zahle im Moment 34 euro im Monat Abschlagszahlung und bekomme am Jahresende entweder 50 Euro raus oder es geht meist aus.

Habe auch mal gelesen das ein Notebook weniger braucht als ein nirmaler PC, Ist da auch was drann.

Es geht mir nicht rein um die PS3 die hat mich nun nur zu grübeln gebracht onb das wirklich so drastisch ist, da traur man sich das gute Stück ja gar nicht mehr einschalten:-)

Sehe schon ich muss mir so ein Gerät zum messen mal kaufen. Das Teil was es bei Amazon z.B. gibt soll mist sein da es erst bei 5 watt zu messen beginnt.

Made in Bavaria

• Zitat

Original geschrieben von arne

Wie sieht euer monatlicher Stromverbrauch denn so aus?

Ebenfalls Single, aber nur ~30m², da Studentenbude. Inklusive Waschmaschine, Kühlschrank mit Gefrierfach, Backofen, PC, etc. Jahresverbrauch ca. 1000 kWh und Abschlag von 20 Euro/Monat bei Eprimo.

• 40€ für 60qm: DLE, Kühlschrank, Waschmaschine
    +
    70€ Nachtspeicher :( Das treibt einem regelmäßig die Tränen in die Augen.
    -----
    110€

Werde jetzt mal nach der Heizperiode nen Zwischenstand anfordern, um zu gucken, wie ich so stehe bis zur nächsten Abrechnung.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Wir haben mit 2 Personen etwa 2.100 kWh Jahresverbrauch bei rund 80qm Wohnfläche.
    Inkl. PC, Gefrierschrank, Kühlschrank, Mikrowelle, Backofen, Herd und 4,4qm Wasserbett.

Wir findens in Ordnung, wobei auch wir manchmal (wie CM auch äußerte) extrem faul sind und nicht wenig Geräte im Standby laufen, sodass sicherlich Sparpotential vorhanden ist.

Ein PC werkelt mit etwa 350W, das Notebooknetzteil mit etwa der Hälfte, wenns viel sind...

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Ein PC werkelt mit etwa 350W, das Notebooknetzteil mit etwa der Hälfte, wenns viel sind...

Und vor allem braucht man das Netzteil nicht immer :top:

Trockner sind auch so typische Fresser.. Ist bei uns z.B. nicht anders zu handeln (da wir keine andere Möglichkeit zum trocknen haben :( ).

Es gab vor 3 oder 4 Monaten mal ein solches Messgerät bei Lidl/Aldi. Es ist einfach interessant, wenn man mal sieht, wieviel die Geräte denn nun wirklich schlucken oder z.B. alle Geräte im Wohnzimmer (an einer Dose) im Standby tatsächlich verbrauchen.

Bei meinen ist kürzlich die Waschmaschine kaputt gegangen. War noch ne ziemlich alte mit 800 Touren. Jetzt steht da eine mit 1200, und dafür braucht der Trockner aber nur noch 1/4 von der Zeit (weil die Wäsche ja deutlich trockener aus der WaMa kommt). Noch dazuhin verbraucht die neue weniger Strom als die alte.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!