Strahlung DECT

• Hi @ all,

da noch niemand genau zu wissen scheint, ob die Strahlung, die von DECT Telefonen und Handys ausgeht, wirklich schadet, würde ich gerne eure Meinung zum Thema Strahlungssensibilität hören.

Ist es wirklich sinnvoll, sein altes DECT (geschätze maximale Sendeleistung: 250 mW/kg) gegen ein neues DECT mit variabler Sendeleistung (und max. 50 mW/kg) einzutauschen?

Oder ist die Strahlungseinsparung sowieso so gering, dass sie neben den anderen Dauerstrahlern im Haushalt (Handys, WLAN, Mirkowelle, TV, Radiowecker etc.) untergeht?

Bin mal auf eure Meinungen zum Thema gespannt.

Viele Grüße,

Naddel

• Hallo!

Zitat

Gigaherz.ch schreibt folgendes

Die Neue Generation von Orchid "ECO Low Radiation DECT" lässt sich auf bis zu 7 Handgeräte erweitern. Die Basisstation wird durch diese Erweiterung dabei NICHT zum Dauersender. Erst bei einem Anruf geht die Basisstation auf Sendung. Alle Handgeräte klingeln dabei gleichzeitig. Nach Beendigung des Telefonates schaltet sich der Sender der Basisstation automatisch wieder ab.

Und was soll das für einen Vorteil haben, wenn alle Handgeräte gleichzeitig klingeln? Genau das ist in den wenigsten Fällen erwünscht. Allso auch nicht ganz ausgereift, dieses Orchid. Und IMHO nur als Analoggerät erhältlich.

Gruß, Rene

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Verstehe dein Problem nicht - das ist doch ganz normal? Das Telefon kann ja nur auf eine Nummer reagieren und so klingeln alle Handsets. Das entsprechende Handset klingelt natürlich nur wenn es eingeschaltet bzw. der Ton eingeschaltet ist.
    Ich finde das Ding leider nur sooooooo häßlich, dass es für mich nicht in Frage kommt.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Bin mal gespannt wann Siemens so ein Teil anbietet...

ich denke gar nicht, das ganze Gigaset-Produktprogramm ist so aufeinander abgestimmt dass alles überall funktioniert, da würde so eine Standardabweichung wohl nicht reinpassen.

Das hört sich auf jeden fall nicht nach richtigem DECT an, bei DECT muß das Mobilteil wissen welche Basis gerade erreichbar ist, das weis die anhand dem ständig ausgestrahltem Signal, egal ob es jetzt stark ausgestrahlt wird im normalen Betrieb oder ganz schwach im EcoDECT-Modus der automatisch durch das Ladegerät anktiviert wird.

Die Signalisierung "ich hab ein Anruf für Mobilteil X, klingel !" muß also irgendwie anders erfolgen, also nicht nach genormtem DECT-GAP-Standard. Und so Sachen wie die Feldstärkeanzeige und Reichweitenwarnung die mittlerweile jedes Telefon hat funktioniert da wohl auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!