Turbodiesel gesucht - viel Leistung - geringer Verbrauch!

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Fahrspass verknüpfe ich mit Fahrdynamik.
    Wie bereits am Beispiel von dem 3er BMW der 2-Liter Klasse gezeigt, der Diesel hat die besseren Daten in allen Lagen, dazu noch der geringere Verbrauch.


    Äpfel mit Birnen! :rolleyes:


    Benziner ohne Turbo gegen Diesel mit Turbo. Vergleiche den A3 2.0 TDI 170 PS und den A3 1.8 TFSI mit 160 PS und du wirst sehen, um wieviel besser der TFSI geht.


    Oder 335i gegen 335d! Einfach mal beide fahren, am besten mit einem Freund auf der leeren Autobahn gegeneinander. Ist schon eindrucksvoll wie man sich immer wieder verschätzt, was das Gefühl einem vermitteln will. Ganz schlimm sind da die 2.0 TDI Fahrer, die denken Sie seien die Könige der Autobahn. Da zieht jeder 170 PS Benziner bei fleißigen Gangwechseln locker davon.

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Einen 220CDI mit 5-Gang Automatik würde ich mir auch nicht holen. :D


    Aber die 7-Gang Automatik im 320CDI hat eher was.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Klar steckt im Benziner mehr Potenzial (hat ja auch einen höhren Brennwert), theretisch zumindest ;) .
    Wir könnten jetzt hier ewig weiterdiskutieren, aber das bringt dem TE wohl eher nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Ich möchte mal einen 6-Zylinder Benziner sehen, der mit 7,5 Liter Diesel im Schnitt auskommt und 250 km Höchstgesschwindigkeit fährt.


    Den möchte ich auch sehen...
    SNCR

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Vielleicht etwas polemisch, aber das halte ich für einen Widerspruch ;)
    Ein Reihen-6er ist harmonisch, aber sicher kein 4er Diesel wenn der Turbo einsetzt.


    ich persönlich empfand das turboloch vom 320d als kaum spürbar. natürlich ist ein 6zylinder harmonischer als ein 4 zylinder, aber auf keinen fall so harmonisch wie ein 12zylinder... ;)

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Klar steckt im Benziner mehr Potenzial (hat ja auch einen höhren Brennwert), theretisch zumindest ;) .
    Wir könnten jetzt hier ewig weiterdiskutieren, aber das bringt dem TE wohl eher nichts.


    Stimmt. TFSI Motoren sind verdammt schöne Motoren, sogar recht sparsam für die Power, soweit ich informiert bin.
    Aber darauf kommts nicht an.
    Vorteilb eim Diesel, ich kann schaltfaul auf der Autobahn fahren, beschleunigen wegen mir in Gang 5/5 und es geht vorwärts. (Und ich hab nur 90PS)
    Sicher KANN ich mit einem vergleichbaren Benziner (gibts wohl nicht, die haben hetue alle mehr Ponys :D) schneller fahren/beschleunigen. Aber dann muss ich auch dementsprechend fahren. höhere Drehzahlen/Gangwechsel, also auf einmal in 3/5 oder 4/5... Also ich möchte das nicht nach jedem Ortsausgang machen müssen ;)
    Was einem beliebt, sei jedem selbst überlassen. Jede Antriebsart hat ihre Vor- und Nachteile.
    Selbst wenn es nur das "gefühl" durch den Turbo und das Drehmoment sit, was einem eine derbe beschleunigung vorgaukelt - Ich mags und im Schnitt fahr ich eh kaum über 100km/h, weil ich kaum Autobahn fahre ;)


    (Und zur Provokation ;) : Ich kann mit meinem 90 PS Diesel INNERORTS den gleichen Wagentyp mit 6 Zylinder (178 PS) jagen gehen. Glaubst mir, ich WEIß es.... :D)

  • Zitat

    Original geschrieben von The_Best
    (Und zur Provokation ;) : Ich kann mit meinem 90 PS Diesel INNERORTS den gleichen Wagentyp mit 6 Zylinder (178 PS) jagen gehen. Glaubst mir, ich WEIß es.... :D)


    Na super, ich hol schonmal Popcorn.... ;)



    Was das eigentliche Thema angeht, so denke ich ebenfalls, dass ein vier oder fünf Jahre alter 320d mit nicht zu vielen Kilometern am ehesten ins Profil passt. Für einen 5er BMW halte ich das Budget für etwas zu knapp.

  • Hallo,


    Zitat

    Benziner ohne Turbo gegen Diesel mit Turbo. Vergleiche den A3 2.0 TDI 170 PS und den A3 1.8 TFSI mit 160 PS und du wirst sehen, um wieviel besser der TFSI geht.


    Ich fahr seit kurzen einen A3 2.0TDI 170PS mit DSG, gegen den 1.8 TFSI hab ich kaum eine Chance und gegen den 2.0 TFSI meines Kumpels hat mein Diesel null Chancen. Der versägt den locker ( 0-100 1,3sec. )
    Allerdings braucht der 2.0 TFSI dann auch mal schnell 4 bis 5 l mehr - SuperPlus wohlgemerkt und dann lache ich dann.


    Zitat

    Ich möchte mal einen 6-Zylinder Benziner sehen, der mit 7,5 Liter Diesel im Schnitt auskommt und 250 km Höchstgesschwindigkeit fährt.


    Naja, der Durchschnittsverbrauch ( ab Werk ) ist ja unabhängig von der Höchstgeschwindigkeit, da der nach einem vorgegeben Testplan auf dem Rollprüfstand ermittelt wird. Wie weit die Wert dann realitätsnah sind, ist ne andere Sache.
    Allerdings wird dem Benziner der Diesel nicht gut bekommen.

  • Natürlich ist ein aufgeladener Benziner wieder im Vorteil, wobei hier das Potenzial noch nicht mal ansatzweise ausgereizt.
    Porsche hat im Jahre '94 für Audi einen Motor gebaut der mit einem Lader schon eine Leistung von 315PS und ein Drehmoment 410Nm erreicht und das bei gerade mal 2,2L. Das entspricht pro Liter 143PS und 186Nm, das war aber wie erwähnt vor 14 Jahren!
    Heute braucht man nen Kompressor und nen Lader für 230PS (115PS/L) und 300Nm (150Nm/L) oder bei BMW 2 Lader bei 3L für 306PS (102PS/L) und 400Nm (133Nm/L). Wo ist bleibt der Fortschritt? Des weiteren sind aufgeladene Serienbenziner immer noch die Ausnahme. Außer Mercedes fällt mir jetzt kein Hersteller ein, der im großen Stil aufgeladene Benziner verkauft (außer jetzt VAG mit TSI/TFSI).

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Heute braucht man nen Kompressor und nen Lader für 230PS (115PS/L) und 300Nm (150Nm/L) oder bei BMW 2 Lader bei 3L für 306PS (102PS/L) und 400Nm (133Nm/L). Wo ist bleibt der Fortschritt?


    Der Fortschritt steckt in den Motoreigenschaften. Die aufgeladenen Motoren vor 20 oder 30 Jahren hatten ein Turboloch von hier bis zum Mond und weniger alltagstaugliche Eigenschaften, hinzu kommen natürlich viele Jahre Erfahrung und Entwicklung hinsichtlich der thermischen Belastung des Motors, der Haltbarkeit, des Verbrauchs und dergleichen mehr, sodass man heute guten Gewissens solche Motoren mit ausreichender Lebensdauer im Massenmarkt verkaufen kann, die Nennleistung ist eben nicht das einzige Konstruktionsziel....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!