Bank: Geld eingezahlt, aber evtl zu wenig gutgeschrieben bekommen

• Meine Freundin hat vor längerer Zeit (ca. 1Monat) Eur 70,- auf ihr Konto eingezahlt. Heute kommen wir zufällig drauf, daß am Konto aber nur Eur 60,- gutgeschrieben wurden, der Bankmensch sich also vertippt haben dürfte. Den Zettel mit der Bestätigung der EInzahlung hat sie natürlich nicht mehr, besteht eine Chance, die 10,- gutgeschrieben zu bekommen oder geht das mangels Beweislage auf keinen Fall? Bzw. die Bank hat ja, glaub ich, selbst nen Durchschlag von der Einzahlung behalten, haben die den noch oder wird der auch nach einiger Zeit entsorgt? Findet Ihr es lächerlich wg. 10,- nach einem Monat nochmal zur Bank zu gehen? Aber ich denk mir, es geht um's Prinzip. Was meint Ihr?

mfg

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Im Zweifelsfall: Fragen kostet nichts.

Mehr als das die "Nein" (bzw. "tut uns leid, da können wir nichts mehr machen) sagen, kann Dir nicht passieren.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Re: Bankfrage

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Findet Ihr es lächerlich wg. 10,- nach einem Monat nochmal zur Bank zu gehen? Aber ich denk mir, es geht um's Prinzip. Was meint Ihr?

Ich weiß nicht, was die Leute immer mit dem Prinzip haben. Das ist so ne leere Floskel. Was genau soll denn das Prinzip sein, um das es geht?

Wenn ihr den Verdacht habt, dass der Bankmensch sich systemastisch vertippt und Geld in die eigene Tasche gehen lässt, nun gut.

Wenn ihr es für einen Fehler haltet, wie lautet dann das Prinzip um das es gehen soll? Dass jeder noch so kleine Fehler erkannt und berichtigt werden muss?

Ihr könnt ja hingehen und fragen ob man den Beleg noch kontrollieren kann. Und wenn nicht könnt ihr selbst genauso gut für den Fehler verantwortlich sein, nämlich in dem ihr gar keine 70 EUR eingezahlt habt.

• diger

Ja, ich weiß, nur wenn's von vornherein sinnlos erscheint, dann brauch ich mich da nicht drum bemühen, verstehst Du?.

Ness

Bitte, was ist mit Dir los? :confused:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Benz-Driver,

Schon, aber niemand hier in dem Forum wird Dir sagen können, wie sich Deine Bank verhalten wird.

Und fragen kostet wirklich nichts. Was hast Du zu verlieren? Nichts, die 10,- EUR sind erstmal weg. Du kannst höchstens 10,- EUR gewinnen, wenn die Bank sich Kulant zeigt.

Aber dazu gehören dann ggf. noch so Faktoren, wie lange Du Kunde bist, welchen "Umsatz" Du da generierst, ob Du Gelder angelegt, etc., etc., pp.

Hier im Forum (und in jedem anderen auch) kannst Du entweder irgendwas geratenes Erwarten (was Dir auch nicht weiter hilft) oder dumme Sprüche :D

Also Geheimtipp: Gehe zu Deinem Berater und sprich einfach mal darüber. Sinnloss ist ein Versuch NIE!

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Bitte, was ist mit Dir los? :confused:

Nix, das ist ernst gemeinte Kritik an der für mich inhaltslosen Aussage, es ginge ums Prinzip, so als ob wir hier über etwas reden, was uns allen gemein ist.

Ich für meinen Teil weiß noch nicht mal, von welchem Prinzip du hier redest.

• Hingehen und nachfragen. Wenn der Banker am Schalter sich vertippt hat, dann hatte die Filiale an dem Tag eine Kassendifferenz und das ist protokolliert worden. Haben die also eine Plusdifferenz von 10 Euro am Einzahlungstag, dann werdet Ihr das Geld wiederbekommen. Ist dem nicht so, dann nicht.

Der Faktor "Kunde / Umsatzgenerierung" etc. pp. ist dabei ausnahmsweise mal völlig egal.

Ich fänds als Banker aber zumindest merkwürdig, wenn man das erst nach 4 Wochen feststellt. 10 Euro sind sicher kein Betrag, um den man die Bank bescheissen will, aber ich würde schon auch die Frage stellen, wie man sich nach vier Wochen noch so sicher sein kann, wieviel man denn eingezahlt hat. ;)

Aber wie gesagt: vielleicht gabs an dem Tag ja auch ne Kassendifferenz und dann löst sich alles in Wohlgefallen auf.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Der Faktor "Kunde / Umsatzgenerierung" etc. pp. ist dabei ausnahmsweise mal völlig egal.

Das Bezog sich auf die Kulanz. Und da spielt das schon eine Rolle.

• Benz-Driver:

Wenn Du die 10 Euro zurückbekommst, dann kauf Dir davon nen aussagekräftigen Threadtitel. :rolleyes:

Ich geh dann mal editieren...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von diger Das Bezog sich auf die Kulanz. Und da spielt das schon eine Rolle.

Ok, drücken wir es anders aus: im Kassengeschäft kenne ich keine Kulanz. ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!