e61i - automatischer Mailabruf via imap funkt. nicht?

• Hallo *,

mein 4 Tage altes e61i (T-Mobile Version) treibt mich, was das Mailhandling angeht, in den Wahnsinn! ! !

Eingerichtet ist ein normales IMAP Konto bei 1und1. Automatischer Abruf alle 15 min ist eingestellt.

Die Verbindung geht sporadich (Tunnel, Keller, einfach so obwohl es auf dem Schreibtisch liegt) verloren. Soweit kein Thema, kann passieren. Problem ist sie wird nicht nach spätestens 15 min wieder aufgebaut! Über IMAP idle denk ich gar nicht nach wenn schon der simple Mailabruf nicht geht.
    Stoß ich das dann per Hand an erscheint manchmal, nicht immer, "imap4-Server hat Verbindung abgelehnt. Server ist belegt".

3 Möglichkeiten fallen mir ein:
    -Ich überseh irgendeine Einstellung, nur welche? Mails via Handy nutz ich problemlos seit zig Jahren, vielleicht bin ich ja betriebsblind.
    -Firmwareupdate. Klar, gilt als Standartantwort immer, nur funktioniert der Rest ja problemlos und gerade die Mailfunktion wird doch immer so gelobt am e61i.
    -Profimail verwenden. Vielleicht ist es dort ja kein Thema problemlos Mails alle xy min abzurufen. Nur kostet das Geld für etwas was der integrierte Client auch können muss!

Ich hoffe auf Input. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp. Will endlich weg von Palm und HTC etc..

mfg ratte

• Hmmm hast du mal daran gedacht, dass du bei einem IMAP-Konto den Abruf nicht auf ein bestimmtes Abrufintervall begrenzen solltest- du bekommst doch automatisch deine Mails gepusht.
    Stell mal in deinen Verbindungen die Verbindung auf wenn verfügbar und nicht auf wenn benötigt- vielleicht das mit dem IMAP ja daran- war bei mir und meinem E61 so- da bin auch dran verzweifelt- dann kam aber dieser entscheidende Tipp.

• Das Abrufintervall hab ich ja nur drin damit ein "re-connect" statt findet, aber selbst das klappt ja nicht immer.

Du meinst den Punkt unter Verbindungen - Paketdaten? Hab das mal geändert, mal sehen was es bewirkt.

Und als ob das nicht nervig genug wäre kommen jetzt Mails und dafür blinkt nur noch die LED, kein Ton, kein Nix. Hab schon rausgefunden dass das wohl fast normal ist, trotzdem Mist.

Ich muss zugeben das ich bislang etwas enttäuscht bin! Da hab ich mehr erwartet vom internen Mailclienten.

mfg ratte

• Ein Firmwareupdate wird vermutlich nicht wirklich helfen, da hat sich nicht wirklich viel geändert.

Wie erreichst du es denn, dass sich dein Handy wieder in die Mailbox einloggt, wenn das manuelle antossen mit der Belegt Meldung schief geht? Reicht ein-ausschalten?

Ansonsten liest sich dein Problem eher so, als ob es ein Problem mit 1und1 ist wegen der Mailbox Belegt Sache. Versuch doch eventuell mal bei GMX testweise (ich weiss jetzt aber nicht, ob der kostenlose Account auch IMAP bietet).

Und räume mal deinen Posteingangsordner bei 1und1 komplett leer, ich hatte es auch schonmal, dass eine Mail irgendwie quer lag und ein einloggen des Handys warum auch immer verhinderte.

Den automatischen Abruf hast du aber auch aktiviert?

• Sobald es beim löschen einer Mail zu solchen Meldungen kommt (passiert sehr selten), geht einiges schief, dann hilft eigentlich nur das löschen dieser Mail im 1und1 Postfach.

Um das von unterwegs zu erledigen, kannst du dir z.B. unter operamini.com den Opera Mini runterladen und dich bei 1und1 einloggen.

Edit: das automatische einloggen klappt eigentlich in den eingestellten Intervallen, aber wenn durch einen Fehler das einloggen abgewiesen wird, bekommt man das halt leider nicht mit, weil keine Fehlermeldung aufpoppt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!