Überweisung aus eventuell 'geklauter quelle'

• hallöchen

da mir mein postbank kundenberater nicht weiterhelfen konnte, hoffe ich nur auf das wissen der mehrheit;)
    wenn ich von einem konto geld überwiesen bekomme, können mir als empfänger irgendwelche finanziellen schäden entstehen? zb wenn es von einem gehackten konto überwiesen wird? ich sehe ja nur den absender des geldes..kann also auch nicht bei der bank anrufen, wovon es über wiesen wurde

Impressum: Einfachmalsparen - Andreas Zimmermann - Bärensteiner Straße 8 - 01277 Dresden
    Tel.: 035131406902 - Fax.: 035131406903 - Email: info@einfachmalsparen.de
    Rechtsform des Unternehmens: Einzelunternehmen - Steuernummer: 203/292/08053 Finanzamt Dresden I

• was heisst Schaden...wenn es zu Unrecht (gehackt) überwiesen wurde, dann wird es zurückgebucht, je nachdem, wer das Verschulden trägt - wenn der Kunde mit seiner PIN und TANs geschlampt hat hat er Pech, ist der Account nachweislich gehackt worden, kriegt er sien Geld zurück.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• gehackt im sinne von phishing..ich habe halt schon gelesen, daß kunden ihr geld wiederbekamen, weil die 'phishing-attacke' so gut war, daß es beinah unmöglich war den betrug zu bemerken..nur wer da letztendlich den schaden trägt, weiß ich eben nicht.kontoabsender und empfänger können ja unterschiedlich sein..darüber habe ich mir ja eigentlich noch nie gedanken gemacht..geht aber um eine höhere summe..daher meine frage..empfänger ist mir natürlich bekannt..und geld ist noch nich da..aber falls es unterschiedlich sein sollte und der empfänger mir irgendeine story auftischt, warum er nicht kontoinhaber ist. möchte ich nicht das er die ware bekommt und ich dann wenn ich pech habe das geld wieder abgezogen bekomme..

Impressum: Einfachmalsparen - Andreas Zimmermann - Bärensteiner Straße 8 - 01277 Dresden
    Rechtsform des Unternehmens: Einzelunternehmen - Steuernummer: 203/292/08053 Finanzamt Dresden I

• Zitat

Original geschrieben von the_hunny
    aber falls es unterschiedlich sein sollte und der empfänger mir irgendeine story auftischt, warum er nicht kontoinhaber ist.

Das kann aber durchaus sein, dass es genügend solche Fälle gibt, da beispielsweise dann ein 15-jähriger etwas von dir kauft, der kein eigenes Konto hat, oder dass der Käufer über das Konto seiner Lebensgefährtin überweist oder sowas ähnliches.

Aber wieso machst du dir denn Gedanken über sowas? Gibt es einen Anlass dafür, dass sowas passiert? Also ich hab von sowas nur sehr selten gehört, aber persönlich bzw. im Lebensumfeld noch nicht erlebt.

Ich würde mir erst dann sorgen machen, wenn ich selbst Geld überweisen müsste, wo der Kontoinhaber mit dem Adressinhaber nicht übereinstimmt.

• moin moin,...

...bekommst Du etwa keine solchen Spammails in denen "Finanzmanager" gesucht werden? :D

Du sollst Zahlungen auf Dein Konto erhalten und diese dann an andere Kontoverbindungen (abzüglich einer gewissen Vergütungspauschale für sich selbst) weiterleiten.

google

Gruesse vom KURTi

• ich hab einfach nur was bei ebay verkauft und mir nur aufgrund der höhe der summe gedanken gemacht..

• Zur Ausgangsfrage: Ja, wenn das Geld von einem gephishten Konto kommt kann es passieren dass du es zurückerstatten musst, auch wenn du die Ware schon verschickt hast.
    Das hätte dein "Bankberater" eigentlich wissen müssen.
    Und die Kontonummer und Kreditinstitut des Absenders sollte dir deine Bank auf jeden Fall mitteilen können (kostet ggf. Gebühren), es erscheint nur nicht auf deinem Kontoauszug.
    Beim normalen Verkauf musst du dir aber glaube ich weniger Sorgen machen.
    Da du für die Lieferung ja eine Postanschrift bekommst ist es für den Phisher bei Warensendungen deutlich schwieriger Spuren zu verwischen.
    Die Alarmglocken müssen klingeln wenn der Verkäufer plötzlich vom Geschäft zurücktreten will und das Geld ggf. abzüglich einer Entschädigung für dich auf ein anderes Konto oder gar per Western Union zurückhaben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!