Vodafone EDGE kaum schneller als GPRS ?

  • Ich habe hier EDGE-Abdeckung im T-Mobile und Vodafone-Netz (ländlicher Raum).


    Im T-Mobile-Netz bekomme ich Datenraten von ca. 25 kByte/s, im Vodafone-Netz dagegen nur 6-7 kByte. Es wird aber EDGE angezeigt. Wenn ich mein Testmodem (Samsung E590) auf GPRS stelle, liegen die Datenraten bei üblichen 5 kByte/s. Der Empfang ist in in beiden Netzen gleich gut (Basisstationen in 1 km Entfernung).


    Getestet habe ich jeweils mit einem Download von http://www.vodafone.de. Die Vodafone Verbindung lief mit einer Callya über den AP event.vodafone.de, da man die vodafone-Seiten ja kostenlos aufrufen kann. Im T-Mobile-Netz bin ich mit einer o2-Karte unterwegs gewesen.


    Drosselt Vodafone das ganze vielleicht oder habt ihr andere Erfahrungen ?


    EDGE bei Vodafone ist ja eher selten, da habe ich mich schon gewundert, UMTS gibt es hier allerdings nicht.


    Ich wollte mir eigentlich das 1und1 Mobile Internet für 9,99 Euro holen, aber bei diesen geringen EDGE-Datenraten macht das kaum Sinn.

  • ich war einmal in der Situation nur edge zur Verfügung zu haben und war mit dem surfen übers Handy soweit zufrieden, erheblich besser als früher nur mit gprs.


    Konkretere Aussagen kann ich leider nicht machen da ich auf fühlbare Performance und nicht auf technische Daten achte.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Bei EDGE variiert die tatsächliche Bandbreite abhängig von der Auslastung der Zelle und dem Empfangspegel. Während man bei UMTS auch mit nur schwachem Netz die volle Bandbreite erzielt, reduziert sich diese mit EDGE deutlich.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Re: Vodafone EDGE kaum schneller als GPRS ?


    Zitat

    Original geschrieben von Maff
    [...]habt ihr andere Erfahrungen ?


    Nein, meine Erfahrungen (zB. hier) waren bislang auch nicht sehr postiv.


    Gruß


    Tobias

    ***22 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Bei EDGE variiert die tatsächliche Bandbreite abhängig von der Auslastung der Zelle und dem Empfangspegel. Während man bei UMTS auch mit nur schwachem Netz die volle Bandbreite erzielt, reduziert sich diese mit EDGE deutlich.


    Das ist mir schon klar, allerdings habe ich zu verschiedenen Zeiten getestet, habe vollen Empfangspegel und im T-Mobile Netz habe ich fast immer die zu erwartende Bandbreite.

  • Zitat

    Drosselt Vodafone das ganze vielleicht


    Da ich genau diese Konstellation zum testen der HSDPA Geschwindigkeit nutze, gehe ich davon aus, dass in diesem Geschwindigkeitsbereich nicht gedrosselt wird.


    Leider habe ich noch kein Vodafone EDGE testen können, bei T-Mobile habe ich aber schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass EDGE nicht viel schneller war als GPRS (an manchen Orten).


    Hast du Nachbarn, die bei Moobicent sind? Die könnten die Bandbreite drücken.

  • Meine Vermutung ist, das Edge von Vodafone garnicht vorhanden ist, sondern nur GPRS. Dein Modem zeigt zwar Edge an, das ist aber nur die maximale Geschwindigkeit im GPRS Netz, die Dein Modem unterstützt(Deine Fimware im Handy). Dagegen ist Edge von T-Mobile vorhanden, da Du ja auf 25Kbyte/s kommst. Das gleiche hast Du auch, wenn Du z.B. ein Fimwareupdate mit der Easybox von3,6 auf 7,2 Mbit machst, da werden dann auch 7,2 Mbit Übertragungsgeschwindigkeit angezeigt, Dein Mast kann aber weiterhin nur 3,6 Mbit.
    Gruß wibbel

  • EDGE ist schon vorhanden - ein paar Kilometer weiter wird nur noch GPRS angezeigt. Getestet übrigens mit verschiedenen Geräten. Ich muss mal suchen, ob hier in der Gegend noch eine anderer Vodafone EDGE-Standort vorhanden ist.

  • EDGE aus Kapazitätsgründen


    Hallo,


    hier im Norden Dresdens hat VF zum Teil BTSn mit nur einem Sektor - also Rundstrahler - mit EDGE ausgestattet. Die Geschwindigkeit ist nicht höher als GPRS.


    Kann es sein, das VF EDGE hier zur Steigerung der Kapazität der BTs einsetzt? Um mit EDGE 6kb/s zu erreichen, müssen anders als bei GPRS nicht mehrere Zeitschlitze gebündelt werden - 1er müsste ausreichen.


    Was meint ihr?



    Gruß


    eierohr

  • Naja, Vodafone scheint nicht mehr so an zufriedenen Kunden interessiert zu sein.Lest euch mal das hier durch, so erging es mir auch.Nur Gprs , aber kein Umtsempfang und Vodafone läßt mich nicht aus dem Vertrag. :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!