Welche Brenngeschwindigkeit für Audio CD ?

• Hallo, mich würde mal interessieren, welche brenngeschwindigkeit man für audio cds nehmen sollte. ich habe vor längerer zeit mal gelesen, das man maximal 2 fach brennen soll. leider brennt mein brenner minimal 8 fach.
    verschlechtert sich die qualität zwischen 2 und 8 fach stark ?
    bei daten cds gibt es wegen der besseren fehlerkorrektur keine beschränkung oder ?

mfg mm

• Hallo!

Also ich hab bisher meine Audio-CD's bisher immer 16fach gebrannt. Und mit dem Ergebnis bin ich jedesmal zufrieden.
    Testweise hab ich auch mal 24fach und 32fach gebrannt. Aber da fiel mir häufiger auf, das die CD während der Auto Fahrt etwas sprang.
    Ich weiß auch nicht wirklich, was es bringen sollte, wenn man nur 8fach brennt.

Gruß,
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von LJ
    Ich weiß auch nicht wirklich, was es bringen sollte, wenn man nur 8fach brennt.

Ganz einfach: eine geringere Fehlerquote. Bei schnellerem Brennen kann es gut mal passieren, dass ein paar Bytes verloren gehen. Dies äußert sich dann bei einer Audio-Cd in einem "Hüpfen" bzw. kurzen Aussetzen der Cd->es gibt eine kurze Pause.

Gruß Max

• Zitat

Original geschrieben von maxceem
    Ganz einfach: eine geringere Fehlerquote. Bei schnellerem Brennen kann es gut mal passieren, dass ein paar Bytes verloren gehen. Dies äußert sich dann bei einer Audio-Cd in einem "Hüpfen" bzw. kurzen Aussetzen der Cd->es gibt eine kurze Pause.

Na gut, das klingt schon ein wenig einleuchtend. Aber mir persönlich dauert es einfach zu lange, eine CD mit 8facher Geschwindigkeit zu brennen.
    Ich werd wohl weiter bei 16fach bleiben, denn wie gesagt, ich kann mich über "Hüpfer" usw. wirklich nicht beklagen.

• Ich brenne auch Audio-CDs mit maximaler Geschwindigkeit, Probleme gabs bisher nie. Kein Aussetzer, nix.

Mit nem aktuellen Brenner und guter Software sollte das doch kein Problem sein, oder? So sind jedenfalls meine Erfahrungen, selbst mit 48x...

Viele Grüße, webbi

• Das hat weniger mit der Software zu tun, eher mit dem Brenner und vor allem mit den Rohlingen. Die sollten schon gut mit dem Brenner harmonieren. Entscheidend ist auch, wie empfindlich der Player ist, mit dem man die CD's abspielt. Erfahrungsgemäß sind Autoradio-CD-Player etwas störrisch in der Hinsicht. Zumindest meinen wirft es gelegentlich aus der Bahn. Kann aber auch straßenzustands- und geschwindigkeitsbedingt sein... :rolleyes:

Ich habe einen 24fach - Brenner und brenne Musik-CDs immer mit 8facher Geschwindigkeit. Die paar Minuten kann ich gerade noch abwarten. Und hinterher habe ich eine fehlerfreie CD.

Im Grunde muß das jeder selbst ausprobieren, welche Geschwindigkeiten seine PC-Konfiguration verträgt. Wenn's bei 48fach keine Probleme gibt -> wunderbar!

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Ist halt die Frage, ob du Rohlinge bekommst, die diese Geschwindigkeit mitmachen, ohne Aussetzer zu produzieren. Und jedes falsche Bit hörst du halt dann gnadenlos als Knackser aus dem Lautsprecher. Besonders bei Auto-CD-Playern. Da ist der Laser oft überfordert. So zumindest meine Erfahrung.

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• also wenn man jedes falsche Bit hört, dann ist der CD_Player definitiv kaputt, diese haben einer Fehlerkorrektur. Nach diesem Korrekturstandard darf man afaik ein bis zu 5mm dickes Stück aus der CD aussägen (radial) ohne dass die DAten verloren wären

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!