Welche Banking-Software (HBCI)

• Hi.

Welche Software nutzt Ihr für Online-Banking?
    Womit habt Ihr die beste Erfahrung gemacht?

Nutze gerade die Trial von Starmoney und bin mir sicher, es ist nicht das einzige. Quicken will ich mir zwar auch nach möglichkeit anschauen, aber würde gern noch mehr Möglichkeiten haben :) Wobei mindestens der Kontostand einsehbar und Überweisung möglich sein sollten - rest ist egal :)

Bei StarMoney find ich das Abo-Modell interessant - 2,5€/moantl und dann wohl immer die aktuellste Version haben. Was würde dagegen sprechen? Ändert sich soviel?

Was mir letztendlich noch wichtig wäre, wäre eine HBCI-Unterstüzung. Will meine Konten darauf umstellen, aber hier denk ich eh, dass jede Software das unterstützen wird.

Danke erstmal.

Cya.

# ...

• Ich nutze auch StarMoney, das Abomodell halte ich nicht für lukrativ. Du kriegst bei ebay eine Vollversion für etwa 30 Euro und Updates für 20 Euro. Eine neue Version kommt aber in der Regel nicht öfters als einmal jährlich, also zahlst du bei dem Abomodell drauf. Zudem kommen mit einer neuen Version kaum Neuerungen dazu, das dumme ist nur, dass nach gewisser Zeit nach Erscheinen einer neuen Version der Support für die Vorversion eingestellt wird. Starmoney kann dadurch evtl. eine weitere Nutzung verhindern indem keine Updates der Bankdaten mehr möglich sind, das trifft den Nutzer insbesondere dann wenn Starmoney nicht per HBCI agiert sondern nur die normalen Websiten der Bank einliest oder wenn z.B. von PIN/TAN auf indizierte TAN-Listen umgestellt wurde.

Übrigens: Diese Sparkassen-Edition ist mit der normalen im Funktionsumfang absolut identisch, sie funktioniert auch mit allen Banken, nicht nur mit Sparkassen. Meistens ist die S-Edition aber billiger.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!