Nokia E51 IMAP PushMail Fragen und Antworten.

  • Hallo,


    da ich bei meinem Nokia E51 feststellen musste, dass die IMAP IDLE PushMail Einstellungen teilweise etwas anders sind als bei anderen Geräten der E Serie und das das Thema PushMail ja immer interessanter wird, habe ich mal den


    "Nokia E51 PushMail Fragen und Antworten" Thread gestartet.


    Und ich fange direkt mal mit einer Frage an:


    Ich habe mir auf meinem Nokia E51 eine Cortado PushMail Mailbox eingerichtet. Das scheint auch soweit ganz gut zu funktionieren.


    Allerdings habe ich da eine Frage: In den Einstellungen der Cortado Mailbox habe ich den Menü Punkt "Automatischer Abruf" und dort wieder den Punkt "Abruf Intervall". Der kleinste Intervall den ich dort eingeben kann ist 5 Minuten.


    Da die Mails bei einem IMAP IDLE Account aber eigentlich direkt auf das Handy "gepusht" werden sollen, dürfte es doch gar keinen Abruf Intervall geben. Oder sehe ich da etwas falsch? Andersrum ausgedrückt sollte das Gerät doch gar keine Verbindung herstellen wenn keine E-Mail an den Account gesendet wird.


    Warum gibt es dort den Menü Punkt "Abruf Intervall"?


    Danke und Gruß


    SR

  • Zitat

    Warum gibt es dort den Menü Punkt "Abruf Intervall"?


    Stell dir mal vor, du fährst durch einen Tunnel oder in die Tifgarage -> Netz weg, Datenverbindung weg, connect zum IMAP Postfach weg.
    Damit dieser automatisch wieder hergestellt wird, gibt es das "Abruf Intervall".


    IMAP idle ist KEIN Blackberry! Bei IMAP besteht IMMER eine Verbindung zum Postfach, über die zwar nur einige kleine Datenpakete zum offenhalten der Verbindung gesendet werden, aber trotzdem ist dies kein 100%iger "Push".


    Hatten wir schon alles mal, auch super erklärt, in irgendeinem der E-Mail threads.


    Grüße


  • Danke für deine Info.


    Ich dachte die IMAP IDLE Verbindung würde sich immer von selber wieder aufbauen, sobald das Gerät wieder Netzversorgung hat.


    Das IMAP IDLE kein "richtiger" PushMail Dienst sein soll, habe ich auch schon öfter gelesen. Aber die Mails werden ja schon gepusht, weil sie sofort auf dem Gerät sind. Es gibt ja auch keinen Abruf Intervall wie bei POP3.


    Die Frage ist nur welche Datenmengen ausgetauscht werden, wenn keine E-Mails und sonstige Daten anfallen. Dann würden durch den IMAP IDLE PushMail Dienst ja auch unnötige Kosten anfallen.


    Gruß


    SR

  • hi,


    ich nutze auch Cortado, allerdings mit Aldi Talk. Die Datenmenge bei IMAP ist kaum messbar. Lass es weniger als 1 MB in der Woche sein (bei ca 30 Mails). Ich hab auch das gefühl, dass die Prepaidanbieter diese Datenverbindung kaum abrechnen können. Ein freund von mir ist bei Simyo und der hat auf seiner Rechnung sporadisch mal hier und dort einen Cent für Onlinedienste stehen. Mach Dir also keinen Kopf, dieser Dienst kostet Dich nicht mehr am Tag als was du für nen trockenen Brötchen bezahlen würdest :-)

  • Die Kosten sind sicher vernachlässigbar, wenn es denn funktionieren würde.


    Habe ein E51 und Prepaid solomo. Wenn ich die Verbindung über IMAP IDLE herstelle, bleibt sie zunächst auch bestehen. Mal jedoch nur 5 Minuten, mal über 3 Stunden. Die Verbindung baut sich auch nicht selbstständig wieder auf.
    Liegts am E51, an solomo (bzw. vistream?). Habe GMX Premium mit IMAP Push.


    Hat jemand ähnliche Probleme? So macht es keinen Sinn...


    Gruß SfA

    "Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb" Kurt Tucholsky

  • Hallo,


    also bei mir funtioniert es mit ja!mobil und cortado PushMail super. Meine gmx E-Mail Adresse wird mit einem Filter an Cortado weiter geleitet. Technisch gibt es absolut keine Probleme, allerdings wird der Preis für die Datenverbindungen bei ja!mobil "komisch" abgerechnet. Manchmal wird gar nichts abgezogen und dann zwischen durch mal wieder 50 Cent für ein paar kb.


    Gruß


    SR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!