Kapitalbildung - Wie richtig angehen?

• Hallo,

seit längerer Zeit möchte ich ordentlich Kapital aufbauen. Ziel ist es als Altersvorsorge anzulegen aber auch mittelfristig von dem Kapital zu zehren.

Ich bin selbstständig und noch recht jung, mitte 20. In ein Rentensystem habe ich bis dato noch keinen cent eingezahlt. Auch gibt es noch keinerlei Vorsorge bzw. ein bereits verfügbares Kapital das ich explizit für mein Vorhaben angehäuft habe.

Ich möchte im Alter zwar meine sichere Rente haben, bin jedoch auch spekulativ angehaucht. Ich habe mich bereits bei vielen Fondsgesellschaften virtuell umgeschaut aber für ein Investmentneuling eher kompliziert aufgebaut und so richtig war nichts brauchbar.

Bevor ich den Schritt einen Berater von AWD kommen zu lassen möchte ich mich hier evtl. von Finanzgurus leiten lassen. Bei Anfragen von Banken (Sparkassen) habe ich was Fondssparen ect. nur schlechte Erfahrung da ich mit 6% Rendite nicht ganz zufrieden bin.

So nunmal hier die Eckdaten:
    Geplanter Rentenbeginn: so früh wie möglich :D spätestens aber mit ca. 55 Jahren
    Monatlich verfügbares Kapital: 800 EUR

Auf dieses Kapital kann ich verzichten und möchte dann frühestens mit ca. 30 Jahren um die 40.000 EUR zehren. Dannach hätte ich gerne alle 5 Jahre eine Ausschüttung von 50.000 EUR.

Ich hoffe das sind so die wichtigsten Daten.

Vielen Dank vorab!

• Genau zu dem Thema gabs einen umfangreichen Artikel im aktuellen manager magazin. Den jetzt aber hier zusammenzufassen würde wohl den Rahmen sprengen.

• Danke für den Tip, ist dass das Heft 03/2008 ? Dann gönne ich mir das mal.
    Es soll aber andere nicht davon abhalten mir gute Ratschläge zu geben.

• Ich denke ersteinmal solltest du überlegen ob wirklich 800€ pro Monat absparen kannst, das wäre nämlich wirklich viel Geld. Ich kann jetzt deine finanzielle Situation nicht beurteilen, aber ich wollte nur anmerken das man nicht nur langfristige Rücklagen sondern auch kurzfristige Rücklagen (z.B. Reperaturen und Wartung, Urlaub, ...) sowie mittelfristige Rücklagen (z.B. Möbel, Auto, ...) bilden muss.

Andererseits finde ich 50.000€ alle fünf Jahre als zu gering angesetzt, wenn es die alleinige Altersvorsorge sein soll. Das wären gerademal 833€ pro Monat. Dazu kommt dann noch die Inflation.

• Hallo,

die 50.000 EUR alle 5 Jahre fungieren als Finanzspritze. Für Ausgaben wie Urlaub, Möbel ect.
    Das Fahrzeug wird von der Firma gestemmt sowie Sprit und Reperaturen ect.

Finanziell kann ich bei einem Normalen lebensstil ca. 900 EUR monatlich absparen. Die anderen 100 EUR möchte ich gerne auf ein Tagesgeldkonto ansparen um sehr kurzfristige unvorhergesehne Ausgaben zu tätigen.
    Geplant ist eine "Durststrecke" bis zu meinem 30. Lebensjahr, von dort an bekomme ich alle 5 Jahre 50.000 EUR und kann dann auch evtl. Immobilien oder andere Investitionen tätigen.

Mit einer Rente von knapp über 800 EUR kann sicherlich keiner ordentlich leben.

Hier ein interessanter Link den ich gerade gefunden habe: [URL=http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,309800,00.html]Wie wird man Millionär? (Manager-Magazin.de)[/URL]

• Naja ... bis Du regelmäßige Ausschüttungen haben möchtest, kannst Du u.U. sogar in Edelmetalle investieren (Gold, Platin). Ziemlich spekulativ, aber dennoch halbwegs sicher.

Für 800€ solltest Du jeweils etwas mehr als eine Feinunze Gold pro Monat bekommen.

Per aspera ad astra.
    iPhone 4, 16GB

• Eine Kapitalanlage die bereits zum 30. Lebensjahr Leistungen bezahlt ist imho keine Altersvorsorge.

Ansonsten solltest du auch unverhergesehene Ereignisse in den Leben einplanen, z.B. das du vielleicht den Job wechseln musst und dann ein geringeres Einkommen und keinen Dienstwagen mehr hast, oder vielleicht mal früher Kinder kommen als du es dir jetzt vorstellst.

Bei 22 Jahren und 900€ verfügbare Sparleistung würde ich das eher so aufteilen:

150€ langfristige Anlagen (ca. 40 Jahre Anlagehorizont): Private Rentenversicherung

250€ mittelfristige Anlagen (ca. 2 - 15 Jahre Anlagehorizont): Bausparvertrag, Fondssparpläne, Fonds, Einzelwerte, Zertifikate, ...

150€ chancenorientierte Anlagen (ca. 6 Monate - 2 Jahre Anlagehorizont): Einzelwerte, Zertifikate, ...

350€ kurzfristige Anlagen (ca. 3 Monate - 1 Jahr Anlagehorizont): Tagesgeldkonto

Kurzfristige Anlagen lassen sich immer einfach und problemlos in eine mittelfristige Anlagen überführen, z.B. kannst du problemlos mal 5.000€ von einem Tagesgeldkonto abheben und dafür Fondanteile kaufen. Genauso kannst du mittelfristige Anlagen in langfristige Anlagen überführen, indem du z.B. mal in ein paar Jahren 30.000€ aus einem Bausparvertrag oder Fondsverkauf in den Kauf einer Rentenversicherung mit Sofortzahlung steckst. In diese Richtung ist das alles ganz problemlos möglich.

In umgekehrter Richtung ist es aber deutlich schwieriger und immer mit einem finanziellen Verlust behaftet.

Ansonsten: Mit 22 schon soviel zu verdienen das davon pro Monat 900€ weggespart werden können muss echt n gut bezahlter Job sein. Da kommt man irgendiwe schon ins Nachdenken was man selber falsch macht.

• Hallo Martyn,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. So wie du das aufgegliedert hast habe ich mir das auch in etwar gedacht. IMHO ist es ja Sinnvoll das Kapital zu splitten.

Der Grundgedanke ist ja nicht nur die Altersvorsorge sondern auch die bildung von Vermögen.

Ich lasse jetzt erstmal deinen Vorschlag auf mich wirken. :)

Viele Grüße

PS: Ich bin im Geschäft der Personaldienstleistung tätig

• Hätte nicht erwartet das man da so gut verdient, den viele Leute stehen in dem Alter noch ohne nennenswertes Einkommen im Studium oder können von ihren Einkommen gerademal 200€ absparen. Da ist es dann immer das Problem neben den kurzfristigen Anlagen auch noch mittelfristige und langfristige Anlagen tätigen zu können.

• hey investiere in fonds im asiatischem bereich (indien baut immer noch das telekomminikations netz aus)

oder nimm fonds wie tempilton oder so den gibt es schon sehr lange und ist recht stabil.

Simlock ? alles was rein geht geht auch wieder raus ;--)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!