Kapitalbildung - Wie richtig angehen?

• Hallo,

seit längerer Zeit möchte ich ordentlich Kapital aufbauen. Ziel ist es als Altersvorsorge anzulegen aber auch mittelfristig von dem Kapital zu zehren.

Ich bin selbstständig und noch recht jung, mitte 20. In ein Rentensystem habe ich bis dato noch keinen cent eingezahlt. Auch gibt es noch keinerlei Vorsorge bzw. ein bereits verfügbares Kapital das ich explizit für mein Vorhaben angehäuft habe.

Ich möchte im Alter zwar meine sichere Rente haben, bin jedoch auch spekulativ angehaucht. Ich habe mich bereits bei vielen Fondsgesellschaften virtuell umgeschaut aber für ein Investmentneuling eher kompliziert aufgebaut und so richtig war nichts brauchbar.

Bevor ich den Schritt einen Berater von AWD kommen zu lassen möchte ich mich hier evtl. von Finanzgurus leiten lassen. Bei Anfragen von Banken (Sparkassen) habe ich was Fondssparen ect. nur schlechte Erfahrung da ich mit 6% Rendite nicht ganz zufrieden bin.

So nunmal hier die Eckdaten:
    Geplanter Rentenbeginn: so früh wie möglich :D spätestens aber mit ca. 55 Jahren
    Monatlich verfügbares Kapital: 800 EUR

Auf dieses Kapital kann ich verzichten und möchte dann frühestens mit ca. 30 Jahren um die 40.000 EUR zehren. Dannach hätte ich gerne alle 5 Jahre eine Ausschüttung von 50.000 EUR.

Ich hoffe das sind so die wichtigsten Daten.

Vielen Dank vorab!

• Genau zu dem Thema gabs einen umfangreichen Artikel im aktuellen manager magazin. Den jetzt aber hier zusammenzufassen würde wohl den Rahmen sprengen.

• Danke für den Tip, ist dass das Heft 03/2008 ? Dann gönne ich mir das mal.
    Es soll aber andere nicht davon abhalten mir gute Ratschläge zu geben.