Bestehende ISDN Infrastruktur bei Anschlußwechsel übernehmen?

• Hallo zusammen,

ich besitze derzeit einen T-COM ISDN Anschluss an dem ich eine T-Sinus Schnurlos TK Anlage betreibe. An der Anlage hängen 2 mobile Telefone (DECT, Siemens Gigaset) sowie ein analoges Fax, per Distybox 300 ebenfalls schnurlos angebunden. Weiterhin nutze ich einen DSL WLAN Router, an dem 2 PCs per WLAN hängen.

Da laut meinen Recherchen nur nur Arcor, Alice und Versatel "richtige" ISDN Anschlüsse anbieten kommen keine anderen Anbieter in Frage. Ist es möglich, die bestehende Infrastruktur, d.h. NTBA, Splitter, ISDN Anlage, Router sowie die 3 Rufnummern zu übernehmen? Arcor behauptet kein Problem... mit den anderen Hotlines habe ich noch nicht gesprochen.

Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Anbietern, v.a. mit dem Wechsel? Ich nutze den Anschluß auch beruflich, so dass ich mir keine "Auszeit" leisten kann.

Funktioniert danach noch Call-by-Call? Die Kostentreiber sind in meinem Fall Gesräche auf Inlands- und Auslands-Handys, die meines Wissens bei keiner Flatrate abgedeckt sind. 22ct/Minute bei Alice für Auslands-Handys ist nicht wirklich günstig, dafür haben die keine 24 Monate Vertragslaufzeit...

Vielen Dank für Eure Infos!

• Re: Bestehende ISDN Infrastruktur bei Anschlußwechsel übernehmen?

Zitat

Original geschrieben von Der Erwin

Da laut meinen Recherchen nur Arcor, Alice und Versatel "richtige" ISDN Anschlüsse anbieten kommen keine anderen Anbieter in Frage.

Falsch! Arcor und Alice nutzen NGN! Ob du dort auch noch einen richtigen ISDN bekommen kannst, ist schwer zu sagen.
    Versatel nutzt Kundenseitig noch kein NGN, dort bekommst du richtiges ISDN.

Zitat

Ist es möglich, die bestehende Infrastruktur, d.h. NTBA, Splitter, ISDN Anlage, Router sowie die 3 Rufnummern zu übernehmen? Arcor behauptet kein Problem... mit den anderen Hotlines habe ich noch nicht gesprochen.

Ja, wenn du einen ISDN-Anschluss bekommst, kann du die Geräte unverändert weiterbetreiben, die 3 Nummern (MSNs) kannst du mitnehmen.

Zitat

Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Anbietern, v.a. mit dem Wechsel? Ich nutze den Anschluß auch beruflich, so dass ich mir keine "Auszeit" leisten kann.

Ausfallzeiten werden in der Hauptsache durch die Telekom verursacht, da diese die Leitungen für fast alle anderen Gesellschaften schaltet.
    Ausfallzeit mind. 4 Std, max ein paar Monate...

Zitat

Funktioniert danach noch Call-by-Call?

Nein, dies wird nur durch T-Com angeboten, weil die dazu verpflichtet sind. Andere Anbieter lassen keine CbC (weil Kongurrenz) zu!

Zitat

Die Kostentreiber sind in meinem Fall Gesräche auf Inlands- und Auslands-Handys, die meines Wissens bei keiner Flatrate abgedeckt sind. 22ct/Minute bei Alice für Auslands-Handys ist nicht wirklich günstig, dafür haben die keine 24 Monate Vertragslaufzeit...

Man kann nicht alles haben. Festnetzflatrates fürs In- und Ausland gibt es wohl. Congast bietet AFAIK auch Moilbunkflatrates an (kann sein das die nur für Congstar-handykarten gelten).
    Ich empfehle evtl. Auslandsgespräche über einen SIP-Provider zu führen...

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Hi 7SAC7,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hilft mir auf jeden Fall weiter. Was bedeutet "NGN"?

• NGN=Next Generation Network. Sprache wird über den DSL-Anschluß als VoIP befördert.

Ich würde mir gerade bei beruflicher Nutzung einen Wechsel dreimal überlegen. Wenn Probleme auftreten, kann es locker eine Woche dauern, bis man wieder entstört oder überhaupt angeschaltet ist.

Da Call by Call nur bei der Telekom möglich ist, schaue genau nach, wieviel Du wohin telefonierst. Bei einer Differenz von z.B. 15 ct. die Minute ins Mobilnetz sind ein paar Euro mehr Grundgebühr schnell wieder drinnen.

• In den Privatkundentarifen bekommt man bei Arcor inzwischen i.d.R. NGN. Bei Alice ist das regional unterschiedlich (siehe hier: Welche Anschlußvariante bekomme ich?).

Wegen der geschäftlichen Nutzung würde ich dringend zu einem Geschäftskundentarif raten. Bei diesem bekommst du sowohl bei Arcor als auch bei Alice grundsätzlich einen "richtigen" (konventionellen) ISDN-Anschluss, du kannst deine Hardware also unverändert weiternutzen. Schau mal hier:
    http://www.alicecomfort.de/
    http://www.arcor.de/business/index.jsp

Ein Wechselrisiko mit Ausfall besteht immer. Die anschließende Entstörung dürfte bei einem Geschäftskundenanschluss aber anders ablaufen, als bei einem Privatkunden.

Ciao,
    Antonov

• Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Ein Wechselrisiko mit Ausfall besteht immer. Die anschließende Entstörung dürfte bei einem Geschäftskundenanschluss aber anders ablaufen, als bei einem Privatkunden.

Ja, unbedingt!!!
    Wer beruflich auf seinen Anschluss angewiesen ist, sollte nicht darauf verzichten einen Geschäftskundenanschluss zu beauftragen.
    Leider wollen viele Kunden diese handvoll Euros an der höheren Grundgebühr sparen, heulen aber dann rum, wenn ihr Anschluss nach den Vorgaben eines herkömmlichen Privatkundenanschlusses entstört wird.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Wie schon geschrieben: Als Privatkunde bekommt man bei vielen Anbeitern u.U. NGN. THEORETISCH, sollten daran auch alle deine ISDN Geräte laufen, in der Praxis treten aber dann doch oft Probleme auf.
    Bei Alice kann man wie geschrieben über den Geschäftskunden Check testen ob man NGN oder ISDN bekommt. Bei Arcor gibt es keine Möglichkeit. Wer aber den Anschluss geschäftlich nutzt kann aber bei Arcor Geschäftskunde werden. Geschäftskunden werden NOCH immer nur über echtes ISDN geschalten und bleiben von NGN verschont. Also lohnt es sich zu informieren ob man evtl GK werden kann.

Call By Call ist IMHO kein Grund nicht zu wechseln. Man muss sich nur vorab informieren wohin viel ins Ausland telefoniert wird. Die Alternativanbieter bieten oft eine Vielzahl von sehr günstigen Tarifoptionen(u.U. sogar Flatrates) für Auslandsgespräche an.Es sit also nicht wahr das man bei Alternativanbietern wegen der Auslandsgespräche arm wird.

Und für das ab und zu fällige Gespräch ins Ausland, gibt es auch zuverlässige Anbieter wie Easytelecom.de die per 0180x/ 0900 Callthrough oder per Callingcard mit akzeptablen Auslandstarifen aufwarten. Die Auswahl ist halt nicht ganz so groß und das Handling nicht ganz so komfortabel wie bei 010xx CallByCall aber kann sich durchaus sehen lassen. Einfach mal die Rechnungen der letzen Monate durchsehen und schauen ob Auslandstelefonate überhaupt ins Gewicht fallen.

• also bei deinen ganzen Anforderungen mache ich es kurz:

Wähle ein Call & Surf Paket deiner Wahl oder einen Business Basic Complete von der Telekom. Damit wirste keine Ausfallzeiten haben, wirst immer oder meistens zügig entstört. Bist halt direkt bei dem Anbieter dem auch die letzte Meile gehört und das ist immer vorteilhafter. Je nach Gesprächsverhalten würde ich dann noch für Auslandsgespräche County-Select oder County-Flat buchen bzw Festnetz zu Mobil, wobei letzteres bereits im Call & Surf Comfort Plus enthalten ist.

Gruß Jens

• Zitat

Original geschrieben von jens17682
    also bei deinen ganzen Anforderungen mache ich es kurz:

Wähle ein Call & Surf Paket deiner Wahl oder einen Business Basic Complete von der Telekom.

Ist vermutlich der "vernünftigste" Weg, weil sich wegen der paar Euros Ersparnis der ganze Wechsel-Wahnsinn vermutlich nicht lohnt.
    Was mich an dern Call&Surf Paketen noch stört ist "Flat ins Festnetz der deutschen Telekom". Ist da eine Änderung in Sicht? Ich weiss von vielen Bekannten, dass sie bei Alice, M-Net, Arcor usw. sind, d.h. hier würde die Flatrate gar nicht greifen...

Vielen Dank ansonsten für die sehr aufschlußreichen Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!