Wie wäre es mit "Newbie-Patenschaften"?

  • Ich denke es wird schwer realisierbar sein! Nur eigentlich wenn man sie vorher kurz einliest ist das Forum wirklich übersichtlich genug. Auserdem gibt es ja kompetende Moderatoren die sich auch um die leute kümmern.

  • Re: Wie wäre es mit "Newbie-Patenschaften"?


    Leider ist diesem Problem ausschließlich und wirklich AUSSCHLIEßLICH mit Moderation des Forums entgegenzuwirken. Würde es eine Alternative geben, könntest du sie sicher teuer an BoardAdmins verkaufen. Es gibt jedoch keine.

  • Re: Re: Wie wäre es mit "Newbie-Patenschaften"?


    Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Leider ist diesem Problem ausschließlich und wirklich AUSSCHLIEßLICH mit Moderation des Forums entgegenzuwirken. Würde es eine Alternative geben, könntest du sie sicher teuer an BoardAdmins verkaufen. Es gibt jedoch keine.

    Das soll ja auch keine Alternative sein (zu einer Moderation gibt es logischerweise tatsächlich keine Alternative), sondern lediglich eine kleine Hilfe - nicht mehr, und nicht weniger.




    Zitat

    Original geschrieben von bnet


    Ich denke es wird schwer realisierbar sein! Nur eigentlich wenn man sie vorher kurz einliest ist das Forum wirklich übersichtlich genug.

    Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht - worauf beziehst Du Dich dabei? :confused:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • obwohl ich fast selbst noch newbie bin möchte ich meinen Senf dazu geben.


    In der grundsätzlichen Einschätzung muss ich belinea einfach recht geben. Solch eine Patenschaft ist kaum realisierbar. Evtl. sogar nutzlos.


    Als newbie schreibt man nicht immer nur tolle und intelligente Sachen; aber das schafft man wohl auch nicht wenn man schon Profi ist. In einem Forum muss andere Teilnehmer auch mal bereit sein, Beiträge oder ganze Threads zu überlesen, wenn sie einem nicht passen.


    Sollte es newbies geben, die absichtlich nur Blödsinn schreiben dann hilft nur der "Schuss vor den Bug" durch einen Mod.


    btw: Wenn man hier newbie ist, heißt das ja auch nicht, dass man sich in Foren nicht auskennen würde. Auch wenn's arrogant klingen mag: Manche User (nicht nur 'newbies') können nicht besser, und andere wollen nicht besser. Dann hilft einfach nur der Mod und seine Macht (Möge sie mit ihm sein!)


    Was ich aber auch noch Vorschlagen wollte (noch spare ich mir mal den eigenen Thread):
    Es wird immer darauf hingewiesen, dass die Suche benutzt werden soll und sich viele Fragen damit von alleine klären. Stimmt.
    Wäre es denn nicht extrem sinnvoll, die Suche als automatisches Anreizsystem zu nehmen? Z.B. gilt dann das zweimalige Nutzen der Suche als ein Beitrag! Dann haben auch Newbies, die sich gut und schlauf verhalten eine Chance relativ schnell zu Mitgliedern oder Junior Mitgliedern zu werden.
    Denn ehrlich, wer wird schon gerne für längere Zeit als Newbie bezeichnet?

  • Wenn das realisiert wird, melde ich mich gleich noch einmal an.
    Hoffentlich bekomme ich BigBlue007 als Paten... .


    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von T600


    Als Newbie schreibt man nicht immer nur tolle und intelligente Sachen; aber das schafft man wohl auch nicht wenn man schon Profi ist. In einem Forum müssen andere Teilnehmer auch mal bereit sein, Beiträge oder ganze Threads zu überlesen, wenn sie einem nicht passen.

    Schon klar, aber nicht wenige Threads sind eben einfach nutzlos, weil das Thema schon längst woanders behandelt wurde; diese Beiträge müllen das Forum einfach nur zu und wären zu vermeiden gewesen, wenn die Suche richtig verwendet worden wäre.



    Zitat

    Original geschrieben von T600


    Sollte es newbies geben, die absichtlich nur Blödsinn schreiben dann hilft nur der "Schuss vor den Bug" durch einen Mod.

    Auch das liegt auf der Hand und kann auch durch Patenschaften nicht geändert werden - wenn ein User Blödsinn schreiben möchte, wird er das trotzdem einfach tun.



    Zitat

    Original geschrieben von T600


    BTW: Wenn man hier Newbie ist heißt das ja auch nicht, dass ich sich in Foren nicht auskennen würde. Also: - auch wenn's arrogant klingen mag - manche User (nicht nur 'newbies') können nicht besser, und andere wollen nicht besser. Dann hilft einfach nur der Mod und seine Macht (Möge sie mit ihm sein!)

    Auch klar, mir geht es aber um die User, die zwar "anders können wollen würden", aber nicht genau wissen, wie sie das tun sollen. Diejenigen, die bereits Foren-Erfahrung haben, müssen das Angebot ja nciht annehmen (ist wie gesagt alles freiwillig).



    Zitat

    Original geschrieben von T600


    Wäre es dann nicht extrem sinnvoll, die Suche als automatisches Anreizsystem zu nehmen? Z.B. gilt dann das zweimalige Nutzen der Suche als ein Beitrag! Dann haben auch Newbies, die sich gut und schlau verhalten eine Chance, relativ schnell zu Mitgliedern oder Junior Mitgliedern zu werden.

    Halte ich für keine gute Idee, denn dann werden nicht wenige User sich die Zeit mit der Suche nach irgendwelchem Blödsinn vertreiben und auf diese Weise "Postings" schinden, was zwar dazu führt, daß in den Geburtstags-Threads weniger los sein wird, dafür geht aber der Server wegen der ständigen Anfragen andauernd halb (oder auch ganz) in die Knie.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Re: Re: Re: Wie wäre es mit "Newbie-Patenschaften"?


    Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht - worauf beziehst Du Dich dabei? :confused:


    Es geht darum das sich die neuen Leute einlesen können und nicht einfach einen neuen theat aufmachen müssen!

  • Chris, der Pate


    me too. hatte sich in der Vergangenheit mal dazu bereit erklärt diverse Patenschaften(sogar für Mods) zu übernehmen. Ihr braucht ihn nur PN darauf anzusprechen...:D
    CYa guido

  • Re: Chris, der Pate


    Zitat

    Original geschrieben von bungenstock
    me too. hatte sich in der Vergangenheit mal dazu bereit erklärt diverse Patenschaften(sogar für Mods) zu übernehmen. Ihr braucht ihn nur PN darauf anzusprechen...:D

    Nee nee, das kommt nicht in Frage - ich weiß schon, wie das läuft. Er macht mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann, dann schulde ich ihm plötzlich einen Gefallen, und wenn ich ihm den nicht tue, wache ich neben einem Pferdekopf auf. Nee nee...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!