Wie wäre es mit "Newbie-Patenschaften"?

  • Zitat

    Original geschrieben von Pfeff
    Wenn das realisiert wird, melde ich mich gleich noch einmal an.
    Hoffentlich bekomme ich BigBlue007 als Paten...


    Ich glaube nicht, daß Du Dir DAS wirklich wünschst. Wie war der Spruch mit dem Tag verfluchen, an dem man geboren wurde?... :D:D


    Im Ernst:


    Die Idee ist zwar sicher nicht schlecht, IMHO ist das Ganze aber überflüssig. Warum? Ganz einfach: Jeder, der WILL, kann sich sehr wohl auch alleine hier reinfinden. Da gibt es die Nutzungsbedingungen, es gibt alle möglichen sticky posts usw. usf..


    Das Problem mit den Leuten, die einfach dumm und ohne nachzudenken drauflosposten, ist doch gerade eben, daß die i.d.R. gar kein Interesse daran haben bzw. kein Gefühl dafür entwickeln wollen, wie es hier zugeht. Meist werden diese Leute doch eh sehr frühzeitig darauf aufmerksam gemacht, daß sie sich gerade etwas daneben benommen haben und daß sie sich einfach erstmal ein bißchen im Forum umschauen sollen. Wer das tut, der bekommt doch dann ganz alleine mit, wie der Hase läuft. Die eigentlichen Problemfälle sind dann am Ende des Tages doch die, die es selbst nach einem Wink mit dem Zaunspfahl immer noch nicht kapieren (wollen). Und ich sehe offen gesagt nicht ein, warum ich solche Leute an die Hand nehmen soll. Stattdessen würde ich es vorziehen, auf deren Gegenwart einfach zu verzichten.


    Just my 2 cents...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wie war der Spruch mit dem Tag verfluchen, an dem man geboren wurde?... :D:D


    Sei doch nicht so hart mit Dir... .


    :D


    Aber BTT: Ich finde die Idee von Krähe nicht so schlecht. ich sehe es aber ähnlich wie das dicke Blaue. Bei denen, die wirklich wollen, braucht man das net... die kommen schon alleine auf den Trichter. Die anderen sind doch eh oft nur auf dem Durchflug.

  • Hm, vielleicht ist ja die Zielgruppe, dich ich mir für so etwas vorgestellt hatte, doch kleiner, als ich dachte. Stimmt schon, nicht wenige User kennen sich entweder in Foren schon aus oder aber sind an Hilfe nicht interessiert, aber wäre es nicht möglich, daß für den Rest (wie groß auch immer die Anzahl ist) so etwas eine ganz nette Sache wäre? Wenn ich als Newbie in einem Forum landen würde und dazu auch noch von Internet-Foren an sich keine Ahnung hätte, würde ich bei Fragen vermutlich eher einen anderen User als einen Mod ansprechen da ich Angst hätte, die Mods mit irgendwelchem eher unwichtigen Kleinkram zu belästigen, den "man eigentlich wissen" sollte (wie z. B. in welches Forum ich am besten eine bestimmte Frage poste). In einem solchen Fall wäre ich vermutlich dankbar, wenn ich wüßte, daß mir ein hilfsbereiter Alt-User mit seinem Wissen zur Verfügung stünde... :rolleyes:



    Nebenbei - was meint eigentlich die "Obrigkeit" (;)) zu der Sache? Seht Ihr das ähnlich wie BB007 und Pfeff?

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Hi!


    Interessant ist die Idee allemal, allerdings wirds meiner Meinung nach schon an der Umsetzung hapern. Bezogen auf die technische Seite kann dieses Feature doch relativ aufwendig werden, soweit ich das abschätzen kann.


    Das zweite Problem sehe ich ähnlich wie BigBlue007, ob das auch wirklich alle Newbies wollen oder überhaupt nutzen würden? Ich lese beispielsweise in einem Forum in der Regel immer erst eine Weile mit, bevor ich mich anmelde. Dadurch bekommt man ja schon einen Überblick über die jeweiligen Gepflogenheiten.


    Ich hätte da aber vielleicht noch einen anderen Ansatz: man könnte doch einen weiteren User-Status einfügen. Diese User dürfen zwar nicht moderatorisch tätig werden, sprich verschieben, editieren usw, sind aber trotzdem irgendwie als hervorgestuft gekennzeichnet. Sie würden dann dazu dienen, den Mods eben diese Fragen abzunehmen, die Krähes Paten zugedacht waren. Sozusagen der liebe Onkel, den man alles fragen darf. Man müsste ihnen dann noch einen ansprechenden Namen geben ("Ansprechpartner", oder "Pate" klingt nicht so passend) und ich könnte mir gut vorstellen, dass den Mods/Admins dadurch einiger Freiraum gelassen wird. Ausserdem sollte es auch kein Problem sein, solche User zu finden, die das gerne machen würde. Man könnte es ja auch zeitlich Begrenzen.


    Was meint ihr?


    Gruß The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Wenn ich schon direkt gefragt werde :cool: :

    Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    [...]
    Nebenbei - was meint eigentlich die "Obrigkeit" (;)) zu der Sache? [...]

    Ich finde die Idee ebenfalls lobenswert und gut, befürchte jedoch aufgrund der bereits genannten Argument, dass dieses von den Newbies im Großteil nicht angenommen wird ... . Denke, wie Pfeff schon geschrieben hat: Wie willst Du erkennen, wer hier mal so "vorbeifliegt" und wer ggf. länger bei TT verweilen möchte?!

    Zitat

    Seht Ihr das ähnlich wie BB007 und Pfeff?

    Das wollte ich noch für die Nachwelt quoten :D

    Newbie-Reloaded :-)

  • Hallo TT-Gemeinde!


    Ich habe meinen Newbie-Status ja auch noch nicht so lange hinter mir und möchte mich mal zu dem Vorschlag äussern.
    Erstmal Respekt für den aussergewöhnlichen Ansatz, die Community zu verbessern!
    Zu meiner Person kann ich nur sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt erwartet habe, an die Hand genommen zu werden. Ich finde es auch gar nicht schlimm etwas Eigeninitiative zu zeigen. Für mich bedeutet ein virtuelles Forum nicht automatisch ein "Egal-Verhalten" an den Tag zu legen.
    Jeder, der hier sein erstes Posting/Thread eröffnet, hat imho ein Basisinteresse an Mobilfunk. Kann man von jemanden, der in der Lage ist im Web zu surfen nicht erwarten, dass Fragen zum S55 auch im Siemens Forum gestellt werden???
    Ich schließe nicht aus (auch für mich nicht;) ), dass es immer mal wieder zu falschen oder dummen Postings kommt. Der pädagogische Ansatz (Äpfel sind nicht Birnen, oder Nokia ist nicht Siemens...) ist jedoch schon in früheren zeiten versäumt worden.


    Deshalb: wer suchet, der findet fast immer! Und etwas Eigeninitiative gepaart mit freundlichem Auftreten ist im Web das Killer-Feature
    :p


    Gruß, lisboa

    Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

  • Zitat

    ...was meint eigentlich die "Obrigkeit" (;)) zu der Sache? Seht Ihr das ähnlich wie BB007 und Pfeff?


    ich sehe das ganz genauso :D


    Auch wenn ich nicht gemeint bin - ich finde den Vorschlag für Newbies wirklich gut und durchaus einer Überlegung wert. :top:


    Allerdings sollte man kein Pflichtprogramm daraus machen, einige Frischlinge werden auch auf eigene Faust drauf los posten und sowieso nicht auf einen Paten hören. Abhilfe: Wie wäre es, die "Zöglinge", die mögen in einer Liste aufzunehmen und einigen Leuten Zugriff auf diese Liste zu verschaffen. Allerdingst stellt sich dann wieder (berechtigterweise) die Frage, wer denn besagt "Anfänger" betreuen darf. Von der Postingzahl sollte man es nicht unbedingt abhängig machen und auch nicht von der Onlinezeit hier. Die Leute sollten mündige und erfahrene Forenbesucher sein, die sich einen Namen gemacht haben. Da würde ich eine Patenwahl empfehlen.


    Ansonsten: Ich würde ja Carsten und Jochen bei Fragen zur Seite stehen :rolleyes: :D

  • Hi,
    mir ist eben eine Erweiterung dieser Idee eingefallen. Dieser Ansatz fiel mir ein, als ich wieder mal einen Thread eroeffnen wollte wg. meines neuen Handys, dass dir obwohl ich eigentlich einigermassen fit bin doch noch Probleme macht...


    Wie waere es, wenn es Ansprechpartner geben wuerde fuer ein bestimmtes Handy, eine bestimmte Technik, o.ä.?


    Alle Ansprechpartner stuenden in einer Liste inkl. Beschreibung ihres Fachgebietes (auf dem sie wirklich 100% fit sind).


    Wenn dann ein User (ob Newbie oder Junior Profi ;)) eine Frage hat, die eigentlich durch EINE klare Aussage schon geklaert ist, also gar kein Diskussionsbedarf besteht und der User durch die Suche nur bedingt befriedigt wird, dann schreibt er eben einen aus der Liste an, der Profi auf dem Gebiet ist und wird so schnell aufgeklaert...


    Das waere z.B. sinnvoll bei Handyspezifischen Erklaerungen ("Kannste mir ma kurz sagen wie ich das und das umstellen kann", "So geht das", "Ah danke, alles klar")


    Gestern musste ich z.B. fragen, wie man beim 7650 die Simkarte einlegt. Kurz-Manual lag dem Handy nicht mehr bei und ueber die Suche bin ich nicht fuendig geworden. Wollte eigentlich keinen eigenen Thread erstellen, weil eigentlich so ne Pipifrage war, aber letztlich ging es eben nicht anders. Sonst waere mein Handy immer noch "kartenlos" ;). Ok, in diesem Falle hat sich daraus eine kleine Diskussion ueber die Stabilitaet des Simkartenhalters entwickelt aber rein theoretisch war meine Frage nach der ersten Antwort komplett beantwortet und der Thread nur noch Platzverschwendung.


    Nun im Laufe des Tagen beim Konfigurieren meines Handys musste ich feststellen, dass ich noch massig solcher Threads haette erstellen koennen, weil die Suche oft nur Bruchstuecke an Informationen liefert oder ich einiges von anderen Modellen auf mein Handy "umdenken" muss...


    Tjo, was haltet ihr davon??


    c ya
    n3o

  • Wenn die Betreuer einen fachlichen Schwerpunkt haben sollen, dann wenden sich immer wieder alle an den gleichen Fachbetreuer. Also lernen die nur das man sich bei Fragen zum Umbau an Michael Lindner wenden kann und BB007 sich mit dem neuen Samsung perfekt auskennt. Realnokia übernimmt das neueste Nokia usw.


    Das ist aber nicht sinn des Forums.

  • Die Idee von n3o find ich deshalb nicht gut, weil ich hier viel nur lesen und dadurch einiges lerne. Auch Nachhaken zu einem Thema, das nicht von mir war, ist damit möglich. Das würde beides wegfallen..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!