Wie wäre es mit "Newbie-Patenschaften"?

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Ich will auch nen Paten haben, denn dann bekomm ich zum Geburtstag und Weihnachten ja immer ein Geschenk zusätzlich ;)


    SCNR


    -Andi-


    Bis Weihnachten bist du hoffentlich kein Newbie mehr. Aber vielleicht bekomst du ja einen netten Paten. ;)


  • Damit erkläre ich euch zu Mann und Frau...
    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von EsCab


    Damit erkläre ich euch zu Mann und Frau...
    :D


    Moment, ich gucke nochmal das Bild in Anja´s Profil an...!


    Okay, ich bin dabei :D


    -Andi- ;)

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Zitat Krähe:
    Klar, diesen Usern ist auf keine Weise zu helfen, denn solche User wollen überhaupt nicht die Energie aufbringen, den anderen Foren-Teilnehmern etwas entgegen zu kommen, indem sie sich etwas Mühe bei der Erstellung eines Threads geben. Wie gesagt - mir war klar, daß die Zielgruppe meines Vorschlags relativ klein war; es ging letztlich nur um den Teil der Neu-User, die den Regeln des Forums gegenüber aufgeschlossen sind und gleichzeitig aber noch keine oder nur minimale Erfahrungen im "Umgang" mit Internet-Foren haben. Richtig, diese User lernen das spätestens nach dem dritten Beitrag, aber unter gewissen Umständen kann das bereits drei Schlösser / Edits / Thread-Verschiebungen pro Newbie bedeuten - und damit Arbeit für das TT-Team. Der ursprüngliche Gedanke war einfach, diesen aufgeschlossenen Neu-Usern eine Anlaufstelle "unterhalb" des TT-Teams zu bieten, da ich gedacht hätte, daß dadurch die Hemmschwelle, etwas eher Unwichtiges zu fragen, sinkt. Denn wenn ich als Newbie auf eine Liste von Usern stoße, die ausdrücklich für forenspezifische Fragen zur Verfügung stehen, hielte ich die Hemmschwelle, einfach mal eine kurze PN zu schicken, für niedriger, als wenn man damit einen Mod belästigen muß. Klar könnte man auch einen anderen User anschreiben, aber wenn da eben mal mehr als 200 Leute online sind, welchen sollte ich dann nehmen?
    Zitatende


    Genau so habe ich das Ganze auch aufgefaßt. Nicht mehr und nicht weniger.
    "Mein" erstes (!) Forum war HK und ich wurde erschlagen von der hohen Anzahl der User, das Team war irgendwie "unnahbar." Daher war ich lange sehr zurückhaltend.
    Ich denke, dass es vielen Newbies so geht.
    Ich hätte vermutlich einen "Paten" angesprochen, er hätte mich bestimmt auch in die Bahnen vom Forum lenken können. So mußte ich quasi von den Fehlern anderer lernen. Dazu hat leider nicht jeder Lust.


    Wie auch immer. Ich denke, dass Thema ist gegessen. :)



    Bess dehmnäx,
    Carsten


    P.S.: Das wäre ein richtig schönes Diskussionsthema bei einem lecker Bierchen ;)

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    "Mein" erstes (!) Forum war HK und ich wurde erschlagen von der hohen Anzahl der User, das Team war irgendwie "unnahbar."


    Wenn Du noch einmal behauptest, ich sei unnahbar, werde ich wohl ernsthaft übers Abnehmen nachdenken müssen. :D ;)


    Übrigens machen wir uns intern auch Gedanken, wie derartige Probleme zu handhaben bzw. präventiv zu vermeiden sind.
    Ein kleiner Schritt in diese Richtung ist unter anderem, dass schon seit einiger Zeit bei der Registrierung das Feld "Nutzungsbedingungen annehmen" erst nach 20 Sekunden aktiv wird und die Seite zumindest mal 20 Sekunden angezeigt wird. Früher konnte die Seite sofort mit dem Button weggeklickt werden. Ob die NB nun in diesen 20 Sekunden auch wirklich gelesen werden, ist die andere Frage.
    Darüber hinaus beinhaltet die Mail mit dem zur Nutzung des Forums benötigten Aktivierungskey seit heute auch einen deutlichen Hinweis auf unsere Regeln.
    Das verhindert vielleicht nicht alle Probleme, aber könnte eventuell durchaus zur Mässigung beitragen. :)

    Zitat


    P.S.: Das wäre ein richtig schönes Diskussionsthema bei einem lecker Bierchen ;)


    Why not? ;)


    Carsten

  • Wenn ich nah genug an Dich rankomme, dann sofort. :D
    Wann? Wo? :)


    Ein freundliches Prösterchen von Carsten an Carsten *kling*

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!