Kleider von einer Bekannten in den USA beziehen - Zoll Fragen

• Zitat

Original geschrieben von jeje44

Das ist jetzt meine Frage ob das mit myus.com möglich ist, da es ja eine Firma ist....

Nochmal:

Was myus.com auf ihr Paket schreibt hat mit der Einfuhrabfertigung hier bei uns erstmal nichts zu tun. Ob und wie die die Wertangaben des Kunden blind 1:1 übernehmen weiß ich nicht, aber selbst wenn spielt das für den Import keine bzw. nur eine bedingte Rolle.

Du bekommst ein Paket über myus.com mit einem deklarierten Warenwert von 150 €, dann ist ausschließlich entscheident, wie der deutsche Kurier hier die Zollanmeldung macht. Wenn eine pauschalierte Anmeldung gewünscht wird, muss der Kurier dass entsprechend anmelden. Und selbst wenn "gift" auf dem Paket stehen würde heißt das nicht automatisch, dass die Kurierdienste auch die günstigste Anmeldeart wählt.

Mal davon ab: Wenn ein großes Paket mit einem Vermerk "gift" und einem niedrigen Warenwert ankommt wird der Zoll das nicht so durchwinken sonder ggf. das Paket öffnen und den Warenwert dann schätzen. Also bei den Werten lohnt sich im Endeffekt keine "Trickserei".

• Werde den Wert schon richtig eintragen, will das ganze nur zu 13,5 % verzollt haben, nicht zu dem sonst üblichen Satz für Klamotten

• Zu MyUS kann ich nix sagen.

Generell gilt aber dass "Kleinsendung von privat an privat" bis 45 EUR aber auch die Pauschalisierung zwischen 45 und 350 EUR zwingend private Absender und Empfänger vorraussetzt.

Wenn MyUS also als Firmen-Absender auftritt ist das nicht mehr "privat an privat". Theoretisch denkbar wäre dass es hier eine spezielle Ausnahmeregelung gibt, aber wie gesagt - 100%ig weiß ich es nicht. Ich denke allerdings eher nicht dass es das gibt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Mal davon ab: Wenn ein großes Paket mit einem Vermerk "gift" und einem niedrigen Warenwert ankommt wird der Zoll das nicht so durchwinken sonder ggf. das Paket öffnen und den Warenwert dann schätzen. Also bei den Werten lohnt sich im Endeffekt keine "Trickserei".

Hast Du ne Ahnung.... speziell unsere russischen, ukrainischen und türkischen Kunden deklarieren unsere Generatoren (eigentlicher Wert 22 000 EUR) mit 50 USD und als "Present" wenn die es her schicken :D :D Pech für die, dass wir den Wert dem tatsächlichem Wert anpassen... schließlich sind wir dafür haftbar

• Zitat

Original geschrieben von jeje44
    Werde den Wert schon richtig eintragen, will das ganze nur zu 13,5 % verzollt haben, nicht zu dem sonst üblichen Satz für Klamotten

Na Du bist ja nett zu unserem Finanzminister :D
    Wieso willst Du 1,5% verschenken ???

Habe grad mal in der TARIC Tabelle geblättert und für Textilien (T-Shirts, Jogginganzüge oder auch Skiklamotten) immer 12% Zoll gefunden.

Die 12% sind doch günstiger als die von Dir angegebenen 13,5%
    :rolleyes:

Du darfst jedoch die 19% Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen, die kommen ja in jedem Fall noch dazu

• Warum schreiben Leut', die sich noch nicht mal rudimentär mit der Materie auskennen?

"Die pauschalierten Einfuhrabgabensätze umfassen alle Steuerarten, also Zölle, Einfuhrumsatzsteuer und die besonderen Verbrauchsteuern"

Quelle: Zoll

• Ja das mit dem 12 % wusste ich, ich dachte allerdings dass bei den 13,5 % die Einfuhrumsatzsteuer nicht mehr dazu kommt, die 19 % muss ich auf jedenfall zahlen ?

Zitat

Die pauschalierten Einfuhrabgabensätze umfassen alle Steuerarten, also Zölle, Einfuhrumsatzsteuer und die besonderen Verbrauchsteuern wie z.B. die Tabak- oder Kaffeesteuer.

Also würden da keine 19 % Einfuhrumsatzsteuer mehr hinzukommen....

• Hallo, ich hänge mich mal an das Thema und hoffe das geht in Ordnung.

Ich hab vor ein paar Wochen zwei Hosen bei Sheplers.com bestellt und mit Versand insgesamt 45€ an Sheplers gezahlt.
    Nun kam heute ein Brief von UPS, ich habe noch weitere 36€ (80% !) zu zahlen wegen Zoll.
    Finde das ist einfach nicht angemessen, deshalb überlege ich gegen diesen Steuerbescheid Einspruch einzulegen.
    Was ist davon zu halten, wer hat damit Erfahrung?

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Qoo2
    Finde das ist einfach nicht angemessen, deshalb überlege ich gegen diesen Steuerbescheid Einspruch einzulegen.

Liegt der Steuerbescheid vor? Steht das da drauf?

Keine Ahnung, wie UPS das handhabt. Aber die Speditionen haben mit dem Kram Arbeit. Sie müssen Deine Steuer vorlegen. Briefe schreiben. Geld verbuchen.

Dafür wollen die auch was bekommen.

So langsam sollte es sich rumsprechen. Klamotten in den USA bestellen, ist meistens nur auf den ersten Blick ein cooles Schnäppchen.

• Jeje,

ist richtig, die 13,5% heißen "Pauschalisierung" weil da nichts mehr hinzukommt. Sie werden auch nur auf den Warenwert gerechnet.

Bei einer stinknormalen Abfertigung in den freien Verkehr müssen die 12% auch auf große Teile der Versandkosten angewendet werden, dann kommen noch die 19% EuSt dazu, und die werden dann neben dem Warenwert auch auf die vollen Transportkosten und den Zollbetrag angerechnet.

Pauschalisierung macht also Sinn, nur wie ich vorher schon schrieb: dann muß es wirklich eine private Sendung sein. Wenn MyUS der Absender ist kannste das alles vergessen. Lies die FAQ, da ist es erklärt.

Qoo2:

UPS hat eine Abteilung für Reklamationen und Nachfragen wie deine, nennt sich BIC (Brokerage Information Center). Am besten rufst du direkt bei UPS in Troisdorf-Spich, Genker Straße, an (02241 / 491-0) und fragst dort nach der BIC - dann bist du sofort in der zuständigen Abteilung.
    Normalerweise können die schon am Telefon weiterhelfen, ansonsten reagiert man innerhalb von 24h.

Fehler in der Verzollung können schwerwiegende Folgen haben weil der (gewerbliche) Einführer bei einer Betriebsprüfung Ärger mit dem Finanzamt bekommt und UPS will sich da nicht angreifbar machen und nicht den Ruf riskieren.

Beschwerden werden deswegen nicht von vorneherein abgebügelt, sondern die schauen schon ob es wirklich korrekt gelaufen ist oder nicht. Wenn also Fehler in der Verzollung gemacht wurden wird das fair zu deinen Gunsten korrigiert. Da ist UPS sehr korrekt.

In deinem Fall weiß ich nicht warum jetzt verspätet eine Zahlungsaufforderung kommt, normalerweise läuft es anders. Aber allein was die Summe angeht würde ich mir keine Hoffnungen machen, 2 Hosen zu verzollen ist absolut unkomplizierter Peanuts für einen Zolldeklaranten, da kann man kaum etwas falsch machen und der Betrag kann durchaus stimmen.

Viele Leute wissen einfach nicht dass Klamotten zu importieren sauteuer ist.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!