Zwischen Studium und Ausbildung arbeitlos melden ?!

  • Hi,


    ab Dienstag bin ich offiziell kein Student mehr und erst im August fängt die Ausbildung an.
    Jetzt müsste ich mich ja freiwillig versichern.


    Sollte ich mich arbeitslos melden ? Welche Vorteile habe ich davon ?
    Stört ein Minijob auf 400€ oder spielt der keine Rolle ?
    Brauche ich irgendwelche Unterlagen außer meinem Personalausweis und z.B. Ausbildungsvertrag (als "Beleg") ?

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • also ich hatte mich zw. Ausbildung und Studium arbeitslos gemeldet. Aber das ist schon ein paar Jahre her. Ich hatte zwar Kohle bekommen, musste dafür jedoch an Förderprogramme etc teilnehmen, da ich noch unter 25 war. Bei Nicht-Teilnahme wurde das Arbeitslosengeld gekürzt. Allerdings hatte mir das nur 2-3 Monate Spass gemacht, deshalb versteh ich die ganzen Langzeitarbeitsunwilligen auch nicht. :rolleyes:

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Also an irgendwas teilnehmen will ich nicht, habe schließlich einen Nebenjob.
    Geht mir ja auch nicht um Geld oder Beihilfe, aber ist man dann nicht auch (günstiger) versichert wenn man gemeldet ist ?

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Du bist doch 23.
    Warst du als Student nicht schon günstig versichert und wirst es als Azubi wieder so sein?
    Frag in diesem Fall mal deine Versicherung, wenn es nur darum geht.


    Und vom Prinzip her würde ich mich für die paar Monate nicht unbedingt dort melden, da ist das Verhältnis von Aufwand <-> Ersparnis nicht das wahre.

    Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?