APN bei o2 - wo eintragen bzw. welcher gilt?

• Hallo.

Seit letzter Woche habe ich einen Genion S mit Internet Pack L, um unterwegs auch mit dem Macbook online gehen zu können. Die Base mit beiden Flats steckt im iPhone.

Bisher nutze ich den Connection Manager von o2, angeschlossen ist Radio Bremen...äh...ein Nokia E51 per USB. Diese Woche kommt hoffentlich endlich der W'nW III vom ebay-Händler.

Der Connection Manager kann ja anscheinend nur den surfo2 APN. Bin ich damit auf der sicheren Seite oder könnte es theoretisch noch passieren, daß im Handy bzw. dem Stick ein andere APN hinterlegt ist und benutzt wird?

Frank

• Im Internet Pack sind doch eh alle APN´s enthalten, von daher brauchst du dir da keine Sorgen machen.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Theoretisch könnte im Handy noch der internet.eplus.de hinterlegt sein, im W'n'W Stick irgendwas von T-Mobile. Es geht mir hier nicht um "falsche" o2-APN, sondern um komplett netzfremde.

Frank

• Zitat

Original geschrieben von Santini
    Es geht mir hier nicht um "falsche" o2-APN, sondern um komplett netzfremde.

:D
    Mit denen gibt es keine Verbindung.
    Exotische Ausnahmen wie gleichnamige Apn in verschiedenen Netzen (z.B. wap.debitel.de oder blackberry.net) spielen hier keine Rolle.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    :D
    Mit denen gibt es keine Verbindung.

Was passiert denn, wenn ich mich mit der o2-SIM im T-Mobile-Netz befinde? Wird dann trotzdem kein TM-APN zugelassen?

Weil heißen, es funktionieren nur "valide" o2-APN, solange ich die o2-SIM verwende?

Frank

• Zitat

Original geschrieben von Santini
    Was passiert denn, wenn ich mich mit der o2-SIM im T-Mobile-Netz befinde?

Die nutzbaren APNs sind im HLR Deines Netzbetreibers (also O2) hinterlegt und funktionieren unabhaengig vom gewaehlten Netz - ein Roamingabkommen natuerlich vorausgesetzt.
    D.h. auch im Netz von T-Mobile kannst Du nur die von O2 fuer Deine Karte freigeschalteten APNs nutzen.
    Technisch wird uebrigens die Datenverbindung als Tunnel realisiert, d.h. auch im Roaming erhaelst Du immer eine IP-Adresse aus dem O2 Netz und nutzt deren Internetzugang.

Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!