Rechtliche Frage: Gelesene Bücher

• Holla!

Angenommen ich lese hier zu hause meinem Computer Oliver Twist vor. Darf ich diese Audiodatei dann im Internet veröffentlichen oder bekomme ich da Ärger mit dem Autor/Copyrightinhaber? Also nicht verkaufen, sondern einfach nur kostenlos von Privat an Privat zur Verfügung stellen.

Danke und Greets Mo

• Re: Rechtliche Frage: Gelesene Bücher

Zitat

Original geschrieben von KillingZoe
    (...) im Internet veröffentlichen (...)

(...) von Privat an Privat (...)

Ja, was denn nun?

Generell ist das Veröffentlichen Copyrightgeschützter Bücher/Hörbücher/(Ware) etc. ohne die Erlaubnis des/der Verlage(s) illegal.
    Bei "Privat zu Privat" bin ich mir nicht sicher.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Naja, ich will ja nicht das Buch oder das Hörbuch veröffentlichen oder tauschen oder ähnliches. Aber angenommen ich lese es selbst ab, lade es irgendwo hoch und poste hier den Link, könnte/würde mich der Rechteinhaber irgendwie belangen?
    Auf der einen Seite kann ich ja nicht einfach ein Buch abschreiben und hier posten, auf der Anderen Seite, dürfte es der Verlag vielleicht tolerieren, wenn es in keinem zu großen Rahmen bleibt und/oder Ausbildungszwecken dient (Referat, o.Ä.)...
    Hmm... :D

• Wenn du den Verlag höflich und lieb fragst, dann vielleicht. Ansonsten, wie eben schon geschrieben, unterliegt ein Buch (respektive dessen Inhalt) den Rechten des Verlages. Ausserdem: wenn du von einem Buch abliest oder meinethalben auch vorliest (sprich: den Inhalt wiedergibst) und es dann über einen hier geposteten öffentlichen Link verteilst, dann "veröffentlichst" du das Buch.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Re: Rechtliche Frage: Gelesene Bücher

Zitat

Original geschrieben von KillingZoe
    Holla!

Angenommen ich lese hier zu hause meinem Computer Oliver Twist vor. ...

Du weißt schon dass nahezu jeder Computer eine Sleep-Taste hat, oder?
    Dem brauchst Du zum schlafen nix vorlesen ;)
    SCNR

• Das Urheberrecht gilt nicht ewig. Du solltest dir nur solche Bücher aussuchen, deren Autoren schon seit über 70 Jahren tot sind.

Gruß

Pitter

• Aha...und der Verlag vertreibt die Bücher nur so zum Spaß, wenn sie keine Rechte daran haben...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!