T-Mobile / Web'n'Walk unbenutzbar mit Mac

• Hallo,

ich war nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin oder im Datenunterforum, aber da es eher um T-Mobile geht, versuch ich es mal hier...

Also, ich hab seit Ende November einen Web'n'Walk@home Tarif fuer den Zweitwohnsitz. Da ich am Anfang nicht sicher war, wie lange ich in dieser Wohnung bleibe und da es auch keine guenstigen, fuer mich brauchenbaren DSL Angebote gab, hab ich halt den WnW Tarif abgeschlossen. Dazu gab es dann eine Express Card III - laut Shop funktioniert sie auch mit einem Mac...

Nach dem ich eine Zeitlang die Software von T-Mobile Oesterreich nutzen (und auch selber suchen) musste, kam endlich eine von T-Mobile Deutschland. Tja, seit November hab ich jetzt das Problem, dass mein Mac mehr oder weniger zufaellig einfriert... D.h. ich muss ihn per Power-Knopf ausschalten - eben hab ich 40 Minuten gebraucht, um wieder ins Internet zu kommen...

Kann ich irgendetwas tun, ausser mich beim Mac-Support beschweren?

Hatte mal jemand dieses Problem und hat es irgendwie geloest?

Danke schonmal,
    Andrea

EDIT: Nachtrag: Weiss vielleicht jemand, wie es mit einem Tarifwechsel aussieht? Dann wuerd ich in etwas guenstigeres wechseln und die Karte vernichten ;-). Auf der Homepage hab ich nix gefunden - zumindest nicht in den Tarifdetails...

• Vielleicht ist Deine Express Card defekt? Ich surfe via T-Mobile über einen web'n'walk Stick III am MacBook Air - bisher gab es keine Probleme.

• Falls Du mit dem Mac-Support Apple meinst: die werden Dir bei Problemen mit fremder Hardware nicht weiterhelfen.

Die Express III müßte von Option sein, schau mal auf deren Seite nach: http://www.option.com.

Google zeigt mir auf den ersten Blick auch Problemberichte bei der von Dir beschriebenen Kombination. Vielleicht auch mal die genannten Foren durchforsten.

Frank

• Also, ich hatte jetzt einigen Email Austausch mit der Kundenbetreung!

Bei der Vertragsauswahl wollte ich eigentlich den wnw@home 40 haben, hab dann aber wnw@home100 abgeschlossen, da dort die Card nur 1 Euro gekostet hat!

T-Mobile sagt nun, dass das am Mac liegt (und daran, das die "Funksignale im Mac bleiben und er daher einfriert", das Magnesium ist schluld) und die einzige Loesung ein Austausch gegen den USB Stick oder eine externe Antenne ist.

Die Antenne - hmm, ich will keine 3 m Kabel am Laptop haben, den Usb Stick habe ich extra nicht gekauft (daher der teuere Vertrag), da das Macbook halt nur 2 USB Ports hat und ich auch mal meine externe HD mit 2 USB Anschluessen anschliessen will...

Mit einer Web'n'Walk Box ueber Wlan koennte ich mich anfreunden, da sagt der Mac Support allerdings, die Reklamationshotline ist damit nicht einverstanden...

Was nun?

• Ich hab irgendwann letztes Jahr mal die damals aktuelle Express-Card von Vodafone gekauft. Läuft einwandfrei mit einer Base-SIM im MBP.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß Deine Karte vom Aufbau her so anders ist. Und selbst wenn...was meint die "Hotline" eigentlich, wie die WLAN-Signale aus dem MBP kommen?

Natürlich gehe ich jetzt davon aus, daß es sich bei Deinem "Mac" um ein MacBook Pro handelt. Das wäre allerdings dann aus Alu, nicht aus Magnesium *g*

Frank

• Ja, keine Ahnung?

Das sagen die zu meiner Frage, ob das ganze Teil sendet und empfaengt oder nur die Antenne und warum Bluetooth und Wlan funktionieren:
    Zur Antenne: die kleine Antenne an der Karte ist allerdings nicht ausreichend. Die ganze Karte wirkt als Antenne.
    Die Antennen der Bluetooth- bzw. Wlan Schnittstelle verlaufen hinter dem Bildschirms.

Was fuer ein Modell hast du denn genau? Ich hab eine Option 201...

Irgendwo im Web hatte ich mal gelesen, das die Karte mit dem Umschalten zwischen UMTS und GPRS nicht klar kommt, das klingt fuer mich logischer als Funksignale,die im Mac bleiben?

• Die Karte müßte ich daheim mal ausgraben. Hab sie lange nicht mehr verwendet.

Aber das das MBP einfriert, weil Funksignale angeblich nicht mehr rauskommen....Schwachsinn. Dazu müßte die Karte "im" Book so schlechten Empfang haben, daß sie die Sendeleistung extrem hochdreht und dadurch enweder die Stromversorgung nicht mehr mitmacht oder durch die EM-Strahlung irgendwas im Rechner verrückt spielt.

Halte ich für relativ ausgeschlossen. Für mich liest sich das wie ein Firmware- bzw. Treiberproblem.

Frank

• So, falls heir mal jemand mit dem gleichen Problem auftauchen sollte... In der launch2net Software hab ich von gprs/umts auf nur umts umgeschaltet, seit dem kein Einfrieren mehr? Ich kann sogar das Laptop durch meine Bude hier tragen, was vorher nicht ging...

Naja, T-Mobile werd ich es nicht verraten, die haben sich auf meine letzte Mail nicht mehr gemeldet...

• Gerade zufällig auf auf mactechnews.de gefunden:

"1) externe Antenne (die bekommen Macuser bei Vodafone kostenlos, wenn sie erwähnen, daß sie ein MacBook Pro mit Core Duo2 haben, dieses friert nämlich ein, wenn die Karte automatische auf GRPS umschaltet...)"

Scheint also wirklich an der Karte zu liegen.

Frank

• Hi,

ich habe den schwarzen w'n'w Stick von T-Mobile mit einer MultiSim und Complete M 1st Gen probiert.
    Klappte auch bis eben einwandfrei. Als ich dann wieder zu Hause war, wollte aber plötzlich mein Wlan nicht mehr mit dem Macbook "reden"! Ich hatte zwar vollen Ausschlag in der Taskleiste, aber ich konnte nicht auf Safari oder mail zugreifen.
    Im web'n'walk Manager konnte ich dann sehen, dass Safari und Mail grau waren. Stick wieder angeschlossen und ich konnte über den Stick surfen.
    Danach ließ sich aber Wlan bzw Airport nicht wieder aktivieren. Musste dann ein Backup einspielen...

Wo habe ich einen Denkfehler?

Oder liegt es an den Umgebungen? Ich habe einmal automatisch und einmal web'n'walk.
    Ich kann die beiden aber irgendwie nicht zusammenlegen.

Habe die SW jetzt erstmal deinstalliert.

So macht der Stick natürlich keinen Spaß!

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!