HD-DVD legal auf DVD kopieren ?!

  • hallo freunde :)


    ich frage mich folgendes : ist es legal meine hd-dvd´s für private zwecke (im schlafzimmer glotzen) auf dvd zu kopieren :confused: :rolleyes:
    auch für den fall das mein player mal den geist aufgibt wäre eine normale dvd schwer in ordnung ;)


    kennt einer die 100%ige rechtslage ?

    xxx

  • Du darfst deine DVDs kopieren, so lange du dabei keinen Kopierschutz knackst (siehe hier). Ob/wie HD-DVDs kopiergeschützt sind, kann ich dir leider nicht sagen.

    28:6:42:12

  • Die Regelung, nach der man keine Kopierschutzmaßnahmen umgehen darf, ist freilich für Privatanwender insofern ein zahnloser Tiger, als dies, wenn es ein Privatmensch für den eigenen Gebrauch macht, explizit NICHT strafbar ist. Es könnte somit allenfalls ein zivilrechtlicher Schadenersatzanspruch geltend gemacht werden, was, wenn man wirklich nur für sich selbst ein Backup auf DVD erstellt, kaum möglich sein dürfte, da dem Rechteinhaber hierdurch ja kein Schaden entsteht.


    Und mit der theoretisch denkbaren Argumentation, man könne sich den Film ja dann einfach ein zweites Mal auf DVD kaufen, würde jeglicher Rechteinhaber spätestens vor dem BVerfG scheitern, weil die Kopierschutzmaßnahmen - auch nach den Worten der Rechteinhaber selbst - ja dazu dienen, die illegale Verbreitung ihrer Medien zu verhindern, nicht aber, um Verbraucher dazu zu zwingen, sich für jedes Zimmer zu Hause den Film auf verschiedenen Medien doppelt und dreifach zu kaufen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Sind nicht alle neuen HD-Medien (egal ob Blue Ray oder HD-DVD) mit - nicht nur einem - Kopierschutz ausgestattet?
    Es gibt da HD-Varianten von den altbekannten und in Deutschland verbotenen Programme, die mit Kopierschutzmaßnahmen entsprechend umzugehen wissen. Mehr möchte ich nicht sagen, ist ja laut TT nicht erlaubt. Aber Google ist Dein Freund.
    Es sind ja auch einige User aus der Schweiz hier drin und da sieht die Rechtsprechung IMHO wieder anders aus...
    EDIT:
    Zed: Da Du kein Schweizer bist, kannst Du meine letzte Info auch wieder vergessen...


    Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wie groß eigentlich die reine Filmdatei und die deutsche, bzw. englische Tonspur auf den neuen HD-Medien ist. Also ungefähr, kommt ja auch immer auf die Länge an.
    Sprich: Wenn man den ganzen Schnickschnack weg läßt, wie viel GB braucht der Film dann tatsächlich?

  • Je nach Kompression,Auflösung,Länge usw 6-12 GB.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!