Unterwegs online: o2 oder T-Mobile?

• Hallo.

Da die Preise des Internetpack L bei o2 und der web'n'walk L bei TM nicht mehr so weit auseinander liegen, überlege ich momentan, o2 direkt wieder zu kündigen (letzte Woche abgeschlossen, 3 Monate Laufzeit) und zu wechseln.

Wie sieht denn der Ausbau bzgl. HSDPA beim TM aus? Momentan habe ich hier in der Gegend (Düsseldorf) noch kein o2-Funkloch erlebt, daher konnte ich das Roaming nicht testen. Habe ich bei TM Nachteile gegenüber o2 zu erwarten?

D&G

Frank

• Timo Beil schließt die Verwendung von Instant Messengern aus, was das Produkt in meinen Augen disqualifiziert. Wenn du kein ICQ & Co nutzt ist das natürlich egal, aber ich würde mit dieser Einschränkung nicht leben wollen. Ausserdem lässt sich die T-Mobile "Flat" nicht mit einer Multicard kombinieren.

Andererseits hat man bei T-Mobile eine bessere Kostenkontrolle, da nach 10GB gedrosselt wird, o2 dagegen berechnet nach 5,5GB eiskalt 0,50€/MB was zu einer fisen Falle werden kann (6GB kosten 275€ :eek: )

Von VF gibt es scheinbar jetzt (?) auch eine Flat zu 35€/Monat, vielleicht haben die ja nicht so eine IM-Klausel drin (kann ich dir jetzt nicht sagen). VF ist jedenfalls top ausgebaut, aber das sollte bei euch oben in NRW ja sowieso kaum eine Rolle spielen ;)

Edit: Die VF-Flat gibt es ab jetzt mit Drosselung ab 10GB, ohne Beschränkung für IM, dafür mit 24 Monaten Laufzeit, siehe hier

Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

• 24M Laufzeit wäre ein KO-Kriterium. So lange binde ich mich nicht.

IM benutze ich normalerweise recht gerne, aber unterwegs muß daß nicht unbedingt sein. Solange alle anderen Dienste laufen und man notfalls auch mal WoW darüber spielen kann, reicht mir das.

Ich habe in der o2 Software schon eine Grenze von 4,5 Gig eingestellt, damit da nichts passieren kann. Aber 160 Mb pro Tag sollte reichen. Mir kommt es bei einem möglichen Wechsel hauptsächlich auf die bessere Abdeckung mit UMTS bzw. Edge an.

Frank

• für wow ist die latenz aber recht groß. eventuell wird es da eng.

• Also mit UMTS kann man relativ gut wow spielen, sogar mit mehreren Rechnern an einer Leitung.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
      Santini: In D-Dorf hast du doch auch schon O2 HSDPA, oder?
    Dann gibt es zumindestens von Geschwindigkeiten zu T-Mobile keine Unterschiede.

In DDorf ja, aber z.B. in Hilden habe ich teilweise "nur" UMTS bei o2.

Am Wochenende bin ich oft in der Eifel. Soweit ich gesehen habe, hab o2 dort sogar nur GPRS ohne Edge, TM laut eigener Karte zumindest EDGE.

Frank

• Hallo!

Es gibt seit heute ein Angebot, bei dem man das Internet-Pack L von O2 für 15 € im Monat erhält, allerdings bei einer MVLZ von 24 Monaten!!! Inklusive ist dabei ein USB-Stick zum Surfen :top: ...

Bei Interesse einfach melden

Verkaufe im Forum als Privatperson und schließe daher Garantie- und Gewährleistungsanschlüsse gegenüber meiner Person aus! Etwaige Ansprüche gegenüber dem Hersteller bleiben davon unberührt!

• mal so nebenbei: diese Regelung bei T-Mobile, dass IM und VoIP nicht erlaubt ist, gilt nur bis zu web'n'walk M...
    evtl. mal web'n'walk L angucken...
    DaRappa bietet dazu ein besonders gutes Angebot an... :-)

cheers...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!