XL Seats bei Air Berlin und Kinder

• Hallo,
    wir (das sind meine Frau, unser Sohn 8 Jahre und ich) fliegen am 03.07.2008 nach Florida.
    Wir fliegen mit einem Airbus 330-300 von Air Berlin und haben die Sitze G,H,K der Reihe 36 reserviert.
    Jetzt haben wir gelesen das die Sitze H und K Xl Seats sind und unser Sohn gar nicht auf diesen Plätzen sitzen darf.
    Kann man denn während des Fluges die Plätze tauschen?
    Wir möchten nicht das unser Sohn die ganzen Stunden alleine in der Reihe neben uns sitzt.
    Beim Starten und Landen ist es schon klar, während des Fluges möchte er sich aber bestimmt mal zum schlafen bei uns anlehnen.
    Hat da jemand Erfahrung wie das so ist?
    Sind die Flugbegleiter da eher locker oder sehen die das sehr eng?

Gruß
    nowa

EDIT, WOW Eintrag 999 ;-)

• Hi, also ich kann jetzt nicht für airberlin sprechen, aber bisher konnte ich in jedem atlantiküberflug die sitzplätze mit allem aus der selben klasse tauschen, wie ich wollte. Man war ja eh schon im flieger und hatte bezahlt. Hatte niemand ein problem mit. Mfg

• Kinder dürfen nicht auf den XL Seats sitzen, da sich diese bei Air Berlin bzw. LTU am Notausgang befinden und der Notausgang im Notfall nicht von Kindern geöffnet werden kann. Also wird das Kind auch nicht dort sitzen dürfen, da es gegen die Sicherheitsvorschriften verstößt.

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• Nur sind diese XL Seats bei Air Berlin direkt am Notausgang und dürfen laut Internetbeschreibung nur für Personen im Alter von 16 - 65 Jahre reserviert werden.
    Warum auch immer??

kenny war schneller ;-)

Was würdest Du empfehlen, umbuchen oder hoffen das die Flugbegleiter das nicht so eng sehen?

• Zitat

Original geschrieben von nowa
    Nur sind diese XL Seats bei Air Berlin direkt am Notausgang und dürfen laut Internetbeschreibung nur für Personen im Alter von 16 - 65 Jahre reserviert werden.
    Warum auch immer??

kenny war schneller ;-)

Was würdest Du empfehlen, umbuchen oder hoffen das die Flugbegleiter das nicht so eng sehen?

Hier auf Seite 25 mal der Sitzplan:
    http://www.airberlin.com/site/…gplan_Winter_20072008.pdf

Da 36 G ja kein XL/Notausgangsitz ist, wird es zumindest schonmal beim Check-In kein Problem geben.

Ich würde an deiner Stelle nicht umbuchen. Wenn ihr erstmal in der Luft seid schau dir die zuständige FA an. Machen Sie auf dich den Eindruck, dass sie gerne gefragt werden möchten, frag Sie vorher, ob der Junge mal auf H K bei seiner Mutter sitzen darf. Glaube kaum das es im Flug verwehrt werden wird. Jedoch zum Start und zur Landung, aber das sollte ja eh klar sein. Die Frage dient mehr der Höflichkeit ;)

• Danke für den Sitzplan, aber unsere Maschine ist eine Airbus A330-300 und diese ist auf Seite 23
    Aber G ist ein normaler Sitzplatz, stimmt

• Zitat

Danke für den Sitzplan, aber unsere Maschine ist eine Airbus A330-300 und diese ist auf Seite 23
    Aber G ist ein normaler Sitzplatz, stimmt

23 kann auch sein. Bei mir steht im Reader oben, " 25 (23/266)". Meinte aber sowieso die Sitzsituation im A330-300.

Sollten es widererwartend dennoch nicht gestattet werden, so glaube ich, dass sich bestimmt Fluggäste mit etwas zutun der FA finden werden, die mit euch Ihre normalen Sitze gegen 2 XL Seats tauschen werden. Bei etwas glück sogar Reihe 37 ;).

Wie gesagt, ich würde nicht umbuchen.

EDIT: Hast du die 60,00 € pro Strecke und Gast bezahlt oder Top Bonus Gold?

• Denke auch das ich es so lasse, bin mir auch sicher das sich im Notfall jemand findet der die Sitze tauscht :-)

Oder unser Sohn muss einfach einen netten Blick zum FA einsetzen ;-)

Mit der Service Card reserviert, 45 Euro

• Zitat

Warum auch immer??

Weil 8 Jährige den Notausgang immer so langsam aufmachen, glaub ich. Und die Türen wiegen ja auch noch einiges.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Weil 8 Jährige den Notausgang immer so langsam aufmachen, glaub ich. Und die Türen wiegen ja auch noch einiges.

Andere machen ihn dafür umso schneller auf ;)
    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,465422,00.html
    "Fluggast öffnet "zur Beruhigung" den Notausgang"

Es wird doch gar nicht bestritten, dass diese Plätze während Start und Landung eine besondere Rolle spielen. Und von Reiseflughöhe bis zum Boden sollte im Normalfall noch genug Zeit sein den Jungen von diesen Plätzen zu entfernen. Wenn nicht, dürfte es eh zu spät sein. :rolleyes:

Von einer 19jährigen Biologiestudentin mit Birkenstock erwarte ich auch nicht unbedingt, dass sie den Notausgang sachgemäß händelt. Auch wenn sie offiziell dort sitzen darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!