Gesucht: Vergleich Datenpreise bei Push-Mail Simyo / Bild / Congstar

• Da ich zum Telefonieren gerne ein D-Netz hätte (E-Plus und Simyo habe ich schon) fällt BILDmobil also weg. Bleibt nur noch Congstar, für 10 € (für das Startpaket) müßte man es dann testen.

Das Problem bei Push-Mail ist der Wechsel des Standorts. Wenn man unterwegs ist hat man nicht immer Datenempfang, was dann dazu führt, dass die Verbindung neu aufgebaut wird und somit dann auch die Kosten entstehen. Bei E-Plus und deren Discountern spielt das wohl keine Rolle, bei BILDmobil scheinbar schon.

• Zitat

Original geschrieben von twenty7
    Da ich zum Telefonieren gerne ein D-Netz hätte (E-Plus und Simyo habe ich schon) fällt BILDmobil also weg. Bleibt nur noch Congstar, für 10 € (für das Startpaket) müßte man es dann testen.

Das Problem bei Push-Mail ist der Wechsel des Standorts. Wenn man unterwegs ist hat man nicht immer Datenempfang, was dann dazu führt, dass die Verbindung neu aufgebaut wird und somit dann auch die Kosten entstehen. Bei E-Plus und deren Discountern spielt das wohl keine Rolle, bei BILDmobil scheinbar schon.

Daß eine Datenverbindung empfangsbedingt unterbrochen werden kann, ist klar. Aber wie oft passiert das? Guck Dir meine Rechnung nochmal genau an, ich glaube kaum, daß man mit Congstar gegenüber Bild wirklich sparen kann. Wenn sowieso nur diese beiden in Frage kommen, wird es vermutlich davon abhängen, ob an den Orten, an denen Du Dich häufig aufhälst, der Vodafone- oder T-Mobile-Empfang besser ist, bzw. welches Netz die stabileren Datenverbindungen und damit weniger Verbindunsgabbrüche bietet - die Unterbrechung der Datenverbindungen scheint mir der Hauptkostenfaktor zu sein, daher bietet das Aufrechterhalten derselben das wesentlich größere Einsparpotential als die Tarifmerkmale.

An eine Congstar dürfte man allerdings günstiger drankommen, und telefonieren ist damit ja auch etwas günstiger.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Wenn man keine Angst vor SPIT/SPAM hat, gibts ne Congstar Prepaid Karte inkl. 10 € Guthaben im Net für lau ! Zum Testen ist es vielleicht nicht schlecht.

D.

• Zitat

Original geschrieben von big-p
    Verrate mir mal bitte, wie Du push-Mail bei Simyo realisieren willst ?

z.B. mit Consilient Push . Kostenlos und zuverlässig. klick

Mein Verbrauch bei 24 Stunden x 1 Monat Push = ca. 18 MB

Beinhaltet etwa 200 Email Header pro tag + Schriftverkehr. (Ebay Händler)

Kosten dafür 18 x 0.24 Euro = 4,32 €

Vielen ist ja nicht bewußt, das sie für die monatliche Grundgebühr schon ausreichend mobile Freiheit hätten, ohne noch eine zusätzliches Pack zu zahlen.

Ich pump meine Simyo Karten jeden Monat mit 10 Euro. Das ist bisher wie eine Flatrate. Vorallem verfällt mein Guthaben nicht, wenn ich mal weniger brauch.

mfg

The more you hate me ...the more you will learn

--full-metal-jacket--

• [QUOTE] Original geschrieben von twenty7
    Da ich zum Telefonieren gerne ein D-Netz hätte (E-Plus und Simyo habe ich schon) fällt BILDmobil also weg.

Wieso fällt Bildmobil weg? Bildmobil ist ein D-Netz. Funkt im Vodafonenetz.
    Oder hast du dich nur mißverständlich ausgedrückt?

MfG Asinnir

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Weil BILDmobil wohl ungünstig rundet, so dass es für Pushmail nicht zu gebrauchen ist. Siehe auch weiter oben mein Zitat von mannesmann, der in zwei Tagen 5 € verbraucht hat. Das ist doch ein wenig viel, wenn man es mit Simyo vergleicht, wo man nur einen 1 MB = 24 ct pro Tag verbraucht, habe ich selbst so gemessen.

• Zitat

Original geschrieben von twenty7
    Weil BILDmobil wohl ungünstig rundet, so dass es für Pushmail nicht zu gebrauchen ist. Siehe auch weiter oben mein Zitat von mannesmann, der in zwei Tagen 5 € verbraucht hat. Das ist doch ein wenig viel, wenn man es mit Simyo vergleicht, wo man nur einen 1 MB = 24 ct pro Tag verbraucht, habe ich selbst so gemessen.

Achso jetzt habe ich es verstanden, alles klar.
    Schau mal was jemand anderes(Martiko) zum Thema Pushmail im zusammenhang mit Bildmobil schrieb.

Geschrieben von Martiko:
    Aber meine Tests waren insgesamt sehr positiv. Habe mal einen Tag lang Push-Mail aktiviert, hat trotz vieler Mail nur knapp 40cent gekostet. Und auch was den Empfang etc. angeht, war ich positiv überrascht. Ich hatte bisher kein D2-Netz, aber da wo ich mich so bewege scheint die Abdeckung sehr gut zu sein.

MfG Asinnir

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Zitat

Original geschrieben von Asinnir
    Schau mal was jemand anderes(Martiko) zum Thema Pushmail im zusammenhang mit Bildmobil schrieb.

Geschrieben von Martiko:
    Aber meine Tests waren insgesamt sehr positiv. Habe mal einen Tag lang Push-Mail aktiviert, hat trotz vieler Mail nur knapp 40cent gekostet. Und auch was den Empfang etc. angeht, war ich positiv überrascht. Ich hatte bisher kein D2-Netz, aber da wo ich mich so bewege scheint die Abdeckung sehr gut zu sein.

Diese eklatanten Unterschiede (40 ct an einem Tag gegenüber 5 € an zwei Tagen, beides mit Bildmobil) bestätigt meine These, daß die Stabilität der Datenverbindung bei Pushmail einen wesentlich höheren Einfluß auf die Kosten hat als der Tarif selbst.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Habe gestern mal mit meinem Nokia E61 und IMAP-IDLE rumgespielt.

Server ist ein Courier IMAP - testweise ohne SSL und ohne Unterordner. Getestet habe ich mit meiner simyo-Karte, ausschließlich im GSM-Netz. In der Mailbox kam den ganzen Tag keine einzige e-mail an. Der angefallene Traffic ist also ausschließlich für IMAP-IDLE verbraucht worden.

Hier die Anzeige vom Handy:

Hier der EVN von simyo:

Das heißt der reine IMAP-IDLE-Traffic verbraucht pro Tag nur einen halben Cent.

Das Handy hatte ich den ganzen Tag auch unterwegs dabei, habe auch kurz telefoniert und SMS empfangen. Die GPRS-Verbindung wurde dadurch zwar kurz pausiert, aber die Verbindung zum IMAP-Server ist den ganzen Tag über kein einziges Mal abgerissen, pünktlich immer exakt nach 29 Minuten hat sich das Handy kurz am Server gemeldet (zeigt der Traffic-Mitschnitt am Server). Ob ich kurz das Netz verloren habe kann ich nicht sagen, die Verbindung stand jedenfalls vom 17.4. 23:11 bis zum 18.4. 23:12. Die im EVN angegebenen Zeiten kann ich mir allerdings nicht erklären, auch wenn ich weiß, dass es immer die End-Zeiten einer Verbindung sind.

Hintergrund für diesen Test: mit meinem normalen e-mail-Account (IMAP mit SSL, etwa 7.500 Mails, 80 Unterordner, allerdings nur 8 Ordner abonniert) braucht auf dem Handy wesentlich mehr Traffic und ich versuche die Ursache zu finden.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• So, ich habe die Ursache des erhöhten Traffic-Verbrauchs:

* die SSL-Verschlüsselung spielt keine oder kaum eine Rolle
    * eine Reduzierung der Mails im Posteingangsordner senkt den Trafficverbrauch direkt beim Verbindungsaufbau - danach spielt das auch keine Rolle mehr
    * Schuldig war die Tatsache, dass überhaupt Unterordner abonniert waren - sobald es auch nur ein Ordner war, wechselt das Handy nicht in den IMAP-IDLE-Modus und verbraucht ständig Traffic - muss noch rausfinden ob das am Server oder am Handy liegt, oder ob IMAP-IDLE einfach nicht für Unterordner nutzbar ist

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!