Gesucht: Vergleich Datenpreise bei Push-Mail Simyo / Bild / Congstar

• Zitat

Original geschrieben von h52
    So, ich habe die Ursache des erhöhten Traffic-Verbrauchs:

* die SSL-Verschlüsselung spielt keine oder kaum eine Rolle
    * eine Reduzierung der Mails im Posteingangsordner senkt den Trafficverbrauch direkt beim Verbindungsaufbau - danach spielt das auch keine Rolle mehr
    * Schuldig war die Tatsache, dass überhaupt Unterordner abonniert waren - sobald es auch nur ein Ordner war, wechselt das Handy nicht in den IMAP-IDLE-Modus und verbraucht ständig Traffic - muss noch rausfinden ob das am Server oder am Handy liegt, oder ob IMAP-IDLE einfach nicht für Unterordner nutzbar ist

Das ist ja sehr interessant.
    Ich habe auch ein Nokia E61.
    Hast du inzwischen herausgefunden, ob das am Server oder am Handy liegt, oder ob IMAP-IDLE einfach nicht für Unterordner nutzbar ist?
    Ich benutze eine Solomo-Karte im vistream-Netz und bin damit noch nie auf eine Verbindungszeit von 1 Tag gekommen. Das längste war bisher 08 Stunden und 57 Minuten :-(
    Gibt es irgendwelche speziellen Einstellungen?
    Es ist Firmware 3 drauf.

Edit:
    Ich weiss nicht, liegt das an der Foren-Software oder an meinem SeaMonkey-Browser, dass manchmal Beiträge nur unvollständig auf dem Server landen. DAS NERVT!

• Nein, bin noch nicht dazu gekommen - habe vorübergehend erstmal die Unterordner deaktiviert.

Habe auch Firmware 3 drauf.

Einstellungen:
    Kopfzeilenabruf: Immer aktiviert
    Abruftage: Jeden Tag
    Abrufzeit: Den ganzen Tag
    Abrufintervall: Alle 15 Minuten (spielt bei bestehender IMAP-IDLE-Verbindung keine Rolle, bestimmt aber bei getrennter Verbindung wie oft es probiert wird)

Also eigentlich nix besonderes eingestellt.

Momentan komme ich auch nicht mehr auf so hohe Verbindungszeiten, da ich eine AP-Gruppe mit den bekannten WLANs erstellt habe - das Handy wechselt so automatisch zwischen GPRS und den WLANs.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Danke für Eure Tests, aber mit Simyo war es schon klar, dass sich die Kosten in Grenzen halten. Diese Test müßte dann noch mit Congstar und Bildmobil durchführen, um ein klares Bild zu bekommen.

• Aktueller Rekord (mit simyo und dem E61): 4 Tage 17 Stunden. Dabei 465 kB Daten empfangen und 162 kB Daten gesendet.

• Zitat

Original geschrieben von twenty7
    Danke für Eure Tests, aber mit Simyo war es schon klar, dass sich die Kosten in Grenzen halten. Diese Test müßte dann noch mit Congstar und Bildmobil durchführen, um ein klares Bild zu bekommen.

Bei congstar ist das nicht möglich, da es dort keinen EVN gibt.
    Bei BILDmobil habe ich bei IMAP Idle regelmässig Verbindungsabbrüche, weswegen ich das nicht weiter verfolgt habe. Das kostet alles Zeit...
    Wenn gewünscht, kann ich ja mal einen Test mit der PENNYMOBIL-Karte machen, die ist ja auch im D1-Netz und Daten kosten auch 49 ct/MB, wie bei congstar. Gespräche allerdings 13 ct/min, dafür im 60/1-Takt.

Zitat

Original geschrieben von h52
    Aktueller Rekord: 4 Tage 17 Stunden. Dabei 465 kB Daten empfangen und 162 kB Daten gesendet.

Mit welcher SIM-Karte?

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Mit welcher SIM-Karte?

Achso - simyo natürlich.

• Zitat

Bei congstar ist das nicht möglich, da es dort keinen EVN gibt.
    Bei BILDmobil habe ich bei IMAP Idle regelmässig Verbindungsabbrüche, weswegen ich das nicht weiter verfolgt habe. Das kostet alles Zeit...

...und Geld.

Ich verweise in diesem Zusammenhang mal auf meine Erfahrungen die ich im Congstar-Thread berichtete. Dort ist aber irgendwie niemand so richtig darauf "angesprungen. ;)

Da war es bei mir tatsächlich auch so, dass im IMAP-Idle-Betrieb bei BILDmobil im 10-Min-Takt eine neue Verbindung gestartet wurde, sodass man also pro Stunde 6 ct und somit 1,44 EUR/Tag anfallen würden, was natürlich undiskutabel ist (über 40 EUR/Monat im 24/7-Betrieb)

Auffallend war jedoch, dass für geringvolumige Datenverbindungen bei Congstar keine Berechnung erfolgte. Mein Extremtest waren 15 POP-Abfragen hintereinander, wobei jedesmal jeweils anschließend die GPRS-Verbindung beendet und mit *100# das Guthaben abgefragt wurde. Das Guthaben verringerte sich dabei um keinen einzigen Cent!

Von daher erscheint mir Congstar (womöglich gilt dies sogar für alle Discounter im TMO-Netz mit 0,49ct/MB-Datenpreis?!?) nahezu ideal für IMAP-Idle oder häufige Mailabfrage-Intervalle, sofern es sich nicht um eine Anomalie bei meiner Congstar-SIM handelt. :)

mfg wolwi

• Zitat

Original geschrieben von wolwi
    ...
    Ich verweise in diesem Zusammenhang mal auf meine Erfahrungen die ich im Congstar-Thread berichtete. Dort ist aber irgendwie niemand so richtig darauf "angesprungen. ;)

Sorry, aber irgendwie funktioniert in den letzten Tagen die automatische E-Mail-Benachrichtigung bei telefon-treff nicht mehr so zuverlässig. Ich habe diesen Thread abonniert, aber keine E-Mail bekommen...

Zitat

Da war es bei mir tatsächlich auch so, dass im IMAP-Idle-Betrieb bei BILDmobil im 10-Min-Takt eine neue Verbindung gestartet wurde, sodass man also pro Stunde 6 ct und somit 1,44 EUR/Tag anfallen würden, was natürlich undiskutabel ist (über 40 EUR/Monat im 24/7-Betrieb)

Fast wie bei mir. Wenn eine neue E-Mail angekommen ist, hat es auch mal 26:54 oder 22:36 oder 14:32 oder 12:15 oder 21:23 oder 17 oder ... Minuten gehalten. Da schlägt irgend ein Timeout zu.
    Hast du es mit oder ohne Proxy versucht?
    "Normal" oder mit STARTTLS?

Zitat

Auffallend war jedoch, dass für geringvolumige Datenverbindungen bei Congstar keine Berechnung erfolgte. Mein Extremtest waren 15 POP-Abfragen hintereinander, wobei jedesmal jeweils anschließend die GPRS-Verbindung beendet und mit *100# das Guthaben abgefragt wurde.

Das war mir zu aufwändig. Außerdem sollte ja bei IMAP Idle die Verbindung so lange wie möglich gehalten werden, dann könnte ich auch mit der BILDmobil-Abrechnung leben...

Zitat

... (womöglich gilt dies sogar für alle Discounter im TMO-Netz mit 0,49ct/MB-Datenpreis?!?) ...

Ok, OK, ich habe den Wink verstanden. Ich werde das mal mit meiner PENNYMOBIL-Karte ausprobieren.

• Zitat

Fast wie bei mir. Wenn eine neue E-Mail angekommen ist, hat es auch mal 26:54 oder 22:36 oder 14:32 oder 12:15 oder 21:23 oder 17 oder ... Minuten gehalten. Da schlägt irgend ein Timeout zu.
    Hast du es mit oder ohne Proxy versucht?
    "Normal" oder mit STARTTLS?

Bei SonyEricsson kann man Mailaccounts nur direkt die Datenkonten zuordnen, also *ohne* Proxy.
    Ausprobiert wurden die IMAP-Server von Google (SSL) und Momail (normal). Großartige Unterschiede wären mir nicht in der Erinnerung geblieben. In beiden Fällen wurde nach meinem Geschmack die Verbindung viel zu oft (nach EVN) unterbrochen.

Zitat

Das war mir zu aufwändig. Außerdem sollte ja bei IMAP Idle die Verbindung so lange wie möglich gehalten werden, dann könnte ich auch mit der BILDmobil-Abrechnung leben...

Mit diesem "Extrem"-Test wollte ich nur prüfen, ob nicht doch Guthaben im Zehntel-Cent-Bereich abgezogen wird. Nachdem auch die 15. Abfrage eines (leeren) Mailaccounts keine sichtbare Guthabenveränderung erbrachte, habe ich dann aufgegeben. :D

Erstaunt war ich wie gesagt vor allem von der Tatsache, dass bei congstar eben nicht pro Datenverbindung mindestens 1ct abgezogen wurde, wie dies bei BILDmobil der Fall ist. Von daher wäre es bei congstar fast egal, ob die Datenverbindung im IMAP-Idle-Betrieb zwischendurch abbricht oder dauerhaft aufrecht erhalten wird. Solange nicht wirklich nennenswerte Datenmengen übertragen werden, kostet es bei mir nichts.

Meine Tests mit dem Handybrowser bracht ja schließlich das gleiche Ergebniss, bis zu einer Grenze von ca. 20kB Datenübertragungsvolumen, wurde bei mir kein Guthaben abgezogen!

Zitat

Ok, OK, ich habe den Wink verstanden. Ich werde das mal mit meiner PENNYMOBIL-Karte ausprobieren.

Könnte ja nicht schaden... :D Vor allem würde mich dabei interessieren, ob bei Penny auch Datenverbindung mit minimalen Übertragungsvolumen (z.B. Mailserverabfrage ohne vorliegende neuen Mail) kostenlos möglich sind.

Und alle anderen Congstar-Prepaid-Besitzer mögen dies bitte doch auch mal testen.

mfg wolwi

• Zitat

Original geschrieben von wolwi
    ... Von daher wäre es bei congstar fast egal, ob die Datenverbindung im IMAP-Idle-Betrieb zwischendurch abbricht oder dauerhaft aufrecht erhalten wird...

Das ist aber nur für die Abrechnung egal.

Der Witz bei IMAP Idle ist doch (u.a.), dass eine eingegangene E-Mail SOFORT signalisiert wird. Ist die Datenverbindung unterbrochen, kann das natürlich nicht geschehen. Dann hängt es von deinen Handy-Einstellungen ab, wann wieder eine Datenverbindung aufgebaut wird und wann diese neue E-Mail signalisiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!