Abfrage der Discounterzugehörigkeit (T-Mobile)

  • Zitat

    Original geschrieben von wrmulf Wo war jetzt nochmal das Problem? ;-)


    Dann lese bitte nochmal den ganzen Thread. Es geht mir allgemein um das Thema, dazu muss ich selbst nicht betroffen sein, oder? Es reicht ja schon, wenn meine Eltern (Klarmobil), Bekannte, Freunde usw direkt betroffen sind.


    Ich finde es erstaunlich, dass man nicht einfach mal seine Gedanken zu einer (mit Sicherheit gegebenen Problematik) diskutieren kann, ohne selbst von dem "Problem" betroffen zu sein.


    Du scheinst nicht zu verstehen, was die T-Mobile-Discounter falsch machen: Sie bieten einen speziellen discounterinternen Preis an, jedoch gibt es keinerlei Möglichkeit herauszufinden, wann genau dieser Preis gilt. Das wird dann natürlich schlimmer, wenn man eine discounterinterne Flatrate hat und sich absolut nicht sicher ist, wann sie gilt und wann nicht.


    Dass eine solche Abfragemöglichkeit bestehen muss ist gar nicht die Frage, die Pflicht besteht laut BNetzA. Also verstoßen die D1-Discounter gegen diese Pflicht. Spätestens jetzt sehe ich einen Diskussionsbedarf.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von wrmulf
    Das sehe ich völlig anders, tut mir leid. Wenn ich eine Daten-Flatrate brauche, dann gehe ich nicht zu Simyo. Wenn ich ein bestimmtes Feature brauche, dann wähle ich einen Tarif, der dieses Feature unterstützt.


    Was hat denn jetzt eine Datenflatrate damit zu tun?
    Du vergleichst hier wirklich Äpfel und Birnen.


    Bei Simyo weiss ich das mich Daten 24ct pro MB kosten.
    Soweit so gut.
    Außerdem kann ich feststellen ob die Nummer mit der 0163 Vorwahl für den intern Preis oder extern Preis zu erreichen ist.


    Genau dieses geht aber im T-Mobile Netz nicht.
    Was jetzt allerdings die Möglichkeit festzustellen ob es netzintern oder extern ist, mit Daten von Simyo zu tun hat, erschließt sich mir leider überhaupt nicht mehr... :rolleyes:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Die Provider müssen eine kostenlose Möglichkeit bereitstellen, die NETZZUGEHÖRIGKEIT abzufragen, nicht die Zugehörigkeit einer Rufnummer zu einer bestimmten vergünstigten Tarifgruppe. Soweit ich weiß betreiben weder Congstar noch Callmobile ein eigenes Netz.


    Wenn es für die Kalkulation meiner Gesprächsdauer wirklich von Bedeutung wäre, wie hoch der Minutenpreis ist, würde ich daher immer den externen Preis ansetzen, bzw. davon ausgehen, dass die Flat nicht greift - das ist auch der deutlich wahrscheinlichere Fall. Wie wahrscheinlich ist es denn schon, dass eine wildfremde Person sich ausgerechnet für meinen ~100.000-Kunden-Provider entschieden hat?


    Im Übrigen halte ich überschaubar viel von diesem Intern-Preis (oder der Intern-Flatrate), das ist nicht viel mehr als eine Marketing-Idee, man kann dann mit Minutenpreisen ab 3 Cent/Minute werben. Meine Frau und ich haben eine Zeitlang beide Callmobile genutzt, da hat dieser Minutenpreis für uns tatsächliche eine Rolle gespielt, nicht aber die Frage, wen wir noch alles zu 4 (später 3) Cent erreicht hätten.


    Mag sein, dass eine Abfragemöglichkeit schön wäre, aber eine gesetzliche Verpflichtung sehe ich noch nicht. Außerdem ist es ein Problem, dass offensichtlich nur einige Discounter betrifft und auch da geht der Trend gerade davon weg in Richtung einheitliche Minutenpreise.


    handytim, StevenWort:
    Ich drehe mal die Frage um: wenn es eine Abfragemöglichkeit gäbe, was würde sich ändern? Würdet ihr euer Telefonbuch durchforsten, um dann den Provider auszuwählen, der die meisten Treffer erziehlt?

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort Was jetzt allerdings die Möglichkeit festzustellen ob es netzintern oder extern ist, mit Daten von Simyo zu tun hat, erschließt sich mir leider überhaupt nicht mehr... :rolleyes:

    Es hat überhaupt nichts damit zu tun, ich wollte nur verdeutlichen, dass die Wahl eines Providers oder allgemein eines Produktes aufgrund der angebotenen Leistungen gefällt werden sollte und ggf. auch eine Entscheidung gegen ein Produkt gerechtfertigt ist, wenn bestimmte Leistungen nicht angeboten werden. Umgekehrt ist Congstar und Callmobile nicht verpflichtet, einen Vertrag mit dir einzugehen, die dürfen dich auch einfach so ablehnen, auch wenn sie das in der Regel nicht tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von wrmulf
    Die Provider müssen eine kostenlose Möglichkeit bereitstellen, die NETZZUGEHÖRIGKEIT abzufragen, nicht die Zugehörigkeit einer Rufnummer zu einer bestimmten vergünstigten Tarifgruppe. Soweit ich weiß betreiben weder Congstar noch Callmobile ein eigenes Netz.


    So, und nun stellt sich die Frage, warum es überhaupt eine solche Abfragemöglichkeit gibt. Weiterhin muss man festhalten, dass es zu dem Zeitpunkt, als die MNP eingeführt wurde, es keinerlei Angebote mit einem "internen" Preis gab, der nicht das gesamte eigene Netz einschloss (VPN-Verträge mal abgesehen).


    Die BNetzA hat mir schriftlich doch bereits bestätigt, dass es eine Abfrage geben muss, weil man anhand der Rufnummer den Preisunterschied nicht erkennt (im Gegensatz zu den meisten Tchibo-Karten wo es sogar in der Preisliste explizit erwähnt ist). Dies ist bei den D1-Discountern klar der Fall, sie stehen in der Pflicht eine solche Abfrage bereit zu stellen.


    Zitat

    Wie wahrscheinlich ist es denn schon, dass eine wildfremde Person sich ausgerechnet für meinen ~100.000-Kunden-Provider entschieden hat?


    Und wie wahrscheinlich ist generell, dass man eine Nummer anruft, die portiert wurde. Mit Wahrscheinlichkeiten muss man hier gar nicht agieren, denn darauf kommt es letztendlich, durch die Pflicht zur Abfragemöglichkeit, ohnehin nicht an.


    Zitat

    Im Übrigen halte ich überschaubar viel von diesem Intern-Preis (oder der Intern-Flatrate), das ist nicht viel mehr als eine Marketing-Idee, man kann dann mit Minutenpreisen ab 3 Cent/Minute werben. Meine Frau und ich haben eine Zeitlang beide Callmobile genutzt, da hat dieser Minutenpreis für uns tatsächliche eine Rolle gespielt, nicht aber die Frage, wen wir noch alles zu 4 (später 3) Cent erreicht hätten.


    Egal wie man es bezeichnet, es besteht, wie schon gesagt eine Pflicht für eine solche Abfragemöglichkeit. Ansonsten kann man doch sagen, dass die Minute im Basix-Tarif 59 Cent kostet, weil es ja immer eine netzexterne Nummer sein kann. Aber gerade weil bei Callmobile extra damit geworben wird, dass ein internes Gespräch deutlich billiger ist, muss eine Abfrage her.


    Zitat

    Mag sein, dass eine Abfragemöglichkeit schön wäre, aber eine gesetzliche Verpflichtung sehe ich noch nicht. Außerdem ist es ein Problem, dass offensichtlich nur einige Discounter betrifft und auch da geht der Trend gerade davon weg in Richtung einheitliche Minutenpreise.


    Die BNetzA sagt es bestünde eine Pflicht. Selbst wenn es nur einen Discounter betrifft, hat er die Pflicht eine solche Abfragemöglichkeit zu schaffen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von wrmulf
    handytim, StevenWort:
    Ich drehe mal die Frage um: wenn es eine Abfragemöglichkeit gäbe, was würde sich ändern? Würdet ihr euer Telefonbuch durchforsten, um dann den Provider auszuwählen, der die meisten Treffer erziehlt?


    Nein, aber ich wüßte, wie es in jedem guten Tarif üblich sein sollte, wieviel ich bezahlen muß wenn ich diese Verbindung nun aufbaue.


    Das ist für mich schon ein großer Unterschied.
    Aber man kommt hier nicht wirklich weiter, es dreht sich wie gesagt um das heilige T-Mobile Netz :p

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • handytim: Wenn die BNetzA keine Interesse zeigt, wie sieht es dann mit den Mitbewerbern aus, die soetwas anbieten? Eine Abmahnung sollte doch immer drin sein.


    BTW, ich denke, bevor ein Provider sich zwingen lässt *), netzinterne Rufnummer ausweisen zu müssen, würde er eher diese Vergünstigungen einstellen. Eine solche Datenbank aufzubauen, zu pflegen und Schnittstellen dazu kosten Geld und wir reden hier von Discounter.


    Der technische Aspekt ist wohl auch, dass eine solche Abfrage bei E-Plus leichter zu realisieren ist, weil sie das über die Prepaid-Plattform in Echtzeit abwickeln (d.h. die Schnittstellen gibt es schon), während bei T-Mobile viele Discounter-Angebote über die Postpaid-Plattform laufen.


    *) natürlich wird es immer welche geben, die soetwas freiwillig machen, siehe E-Plus

  • Hallo zusammen,



    ich muss gestehen, dass ich die Einwände gegen diese geforderte Netzabfrage nicht verstehen kann. Ob es in der Praxis dann großartig genutzt wird, ist dabei eher nebensächlich. Ich denke , dass Mobilfunk-Anbieter hier in der Pflicht stehen; nicht nur des Service wegen...
    Insbesondere glaube ich kaum, dass die Schaffung preislicher Transparenz technisch aufwändig wäre und somit auch kaum mit Kosten verbunden.


    Viele Grüße
    Qwerlk

  • wrmulf


    Das kann alles gut möglich sein.
    Aber es erweckt wie so oft, den Eindruck, das die Telekom (nicht nur die Tochter T-Mobile) hier noch aus irgendeiner Sache den letzten Cent an Gewinn rausquetschen möchte.


    Vater Staat möchte ja als Großaktionär nunmal auch ordentlich Flocken von der Telekom sehen (in Form von Rendite)


    Die Telekom ist ja nicht sonderlich fix was Preissenkungen angeht ;)
    Deswegen wird sich auch meiner Meinung nach, T-Mobile aber auch absolut überhaupt nicht in der "Pflicht" sehen, seinen Kunden diese Form der Transparenz anzubieten.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort Aber man kommt hier nicht wirklich weiter, es dreht sich wie gesagt um das heilige T-Mobile Netz :p

    Du hast eine verzerrte Wahrnehmung, T-Mobile ist mir sowas von egal, ich habe da nur wegen leckerer Subventionen zwei web'n'walk connect laufen, alles andere läuft bei mir seit Januar bei O2. Und davor war es E-Plus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!