Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Nachdem die Info-Leuchte bei verpassten Anrufen oder SMS quasi nicht zu gebrauchen ist, habe ich mich an cClock zurückerinnert.
    Es lässt sich auf dem 5800 auch brav installieren und einrichten. Aber es besteht keine Möglichkeit, es als "Bildschirmschoner" zu aktivieren! Was hat sich Nokia bei sowas gedacht?

Weiterhin:
    Der Browser lässt sich nur umständlich schließen! Im Gegensatz zum E51 und E71 wird er mit der Auflegen-Taste nur minimiert. Das Schließen-Symbol ist jedoch nur bei der ersten Seite vorhanden. Surft man ein wenig, müsste man alle Seiten zurück zur Ersten und kann den Browser dann mittels Taste schließen. Blödsinn!
    Und über Optionen? Es war klar, dass man da noch scrollen muss! Also alles in allem sollte hier eine deutliche Vereinfachung her!

Ich denke das da mit der Zeit noch das ein oder andere Update kommen wird.

• jungmario

Tja, ich suche auch schon vergeblich nach einem Reminder Programm. Best Reminder funktioniert, ist aber teuer und ich kann nicht mehr ins Hauptmenü. Ich musste das Gerät immer wieder erst aus machen. Dann habe ich es wieder deinstalliert. Dann habe ich es mit SMS-Blink probiert. Hier wird man aber nur auf einen verpasste SMS aufmerksam gemacht. Also auch nicht das richtige. So langsam werde ich die Suche nach einem geeigneten Reminder-Programm langsam aufgeben und auch ein Update hoffen. Obwohl es doch so ein Programm geben müsste - irgendwo, oder?

• Ihr müsst sicherlich noch ein bisschen Gedult haben da die meisten Programme erst für das 5800 angepasst werden müssen auch aufgrund der neuen S60 5th Edition und der hohen Displayauflösung.

• Kurios ist ja auch dass man die Info-Leuchte ein- und ausschalten kann, das Zeitintervall aber nicht anpassen kann. Vielleicht passt Nokia den Menüpunkt noch an *hoff*

HTC HD2 (Leo) WWE
    HTC Touch HD (Blackstone)
    HTC Hero
    HTC Desire
    HTC Mozart

• YES - ich habe das Programm Remind Me installiert und es funktioniert - trotzdem es für die 3rd Version ist. Das Programm ist auch deutschsprachig. Die drei Tasten blinken bei Anruf in Abwesenheit. Ich habe es auf 3 Sekunden eingestellt - aber es blinkt ständig ganz schnell. Um so besser eigentlich. Super!

http://mobifunsoft.com/RemindMe/

(einfach oben auf Download klicken)

• Paar Erfahrungen nun (hoffe der lange Text langweilt nicht):

Vielleicht für den einen oder anderen Interessant.............. man hat ja vielleicht gehört, dass das 5800 auch zum telefonieren verwendet werden kann......
    Es gibt von dieser Front gutes zu Berichten:

Heute paar längere Telefonate geführt im Vodafone und o2 Netz und bei beiden fand ich die Gesprächsqualität wirklich gut. Auf Nachfrage beim Gegenüber meinte diese ich wäre auch sehr sauber zu verstehen gewesen.

Auch die Lautsprecher des Modells sind gut. So laut wie die vom N95-8 GB, dafür aber IMHO viel sauberer im Klangbild auch bei hoher Lautstärke und es gibt nur minimales Grundrauschen............................. da sind die N95 Speaker nicht zu ertragen.......... da höre ich das Grundrauschen schon beim Wecker. Entsprechend gut funktionieret auch der Freisprechmodus.

Sollte man also so was langweiliges wie Telefonieren wollen ist das Telefon zu empfehlen. (geht ja kein Tester mehr drauf ein....... Browser usw. scheint ja wichtiger zu sind. )

Ach ja..................... vom Display vernahm ich kein Fiepen....... (E90 oder N95 Besitzer werden sich erinnern............. )

Zum Display............ ganz gut ablesbar draußen (leider keine Sonne hier im Ruhrpott heute) bei dem grauen Wetter.

Was mir noch sehr gut gefällt ist der Schieber für die Tastatursperre. Position und Handhabung ist hier Nokia wirklich gut gelungen. Schon vermisse ich es bei meinen N82.

Ein großer Freund bin ich schon von der großen Fullscreen QWERTZ Tastatur. Natürlich abgekupfert bei IMHO Resco Fullscreen Keyboard (glaube dies war die erste entsprechende Tastatur unter WM), aber Nokias Lösung funktioniert einfach gut. In Kombination mit der auch sehr guten T9 Handytastatur hat man die Eingabemöglichkeit für jede Situation. Trotzdem habe ich hier auch Kritik.

GPS sitzt im oberen Bereich (ist in einer der Anleitungen vermerkt) und funzt im AGPS ganz gut. Im Prinzip werden die Hersteller von Navilösungen nun immer mehr unter Druck kommen (wenn Nokia Maps nicht eine solche Preispolitik fahren würde) mit der Kombi: Handy + Massenmarkt + GPS + Naviprogramm(e) + großer und guter Touchscreen.

TV – Out auf meinen TFT ist dank der nHD Auflösung echt geil.

Qualität der Musikwiedergabe mit entsprechenden Kopfhörern ist ausgezeichnet. Sehr wenig zu beanstanden für diesen Preis. Absolut sauberer Sound. Lediglich die beigelegten Hörer sind nach wie vor Müll.

Zusatz: gut finde ich die vollflächige Akku-Abdeckung in dem der Linsenschutz integriert ist. Sollte dieser mal verkratzt sein: Einfach den Deckel austauschen.

Negativpunkte :flop: :

Finde die Bedienung der Oberfläche mit dem Finger nach wie vor gut gelöst. In Menüs usw. finde ich die großen Scrollbalken rechts ganz gut. Zumindest sieht man wohin man scrollt). Allerdings gehen mir Options – Popus (so ganz kleine zentrierte Optionsdialoge) inzwischen ziemlich auf die Nüsse. Dort ist der Scrollbalken relativ schwer zu treffen. Hier muss Nokia noch nachlegen. Allerdings gibt es Teile nicht so oft (im Browser wenn man Optionen glaube ich wählt, irgendein Setting bei der Kamera).

Eigentor ist die Sache mit dem kontextsensitiven Einfach-Klick und Doppel-Klick. Nach zwei Tagen fluppt es nun passabel, allerdings hat nicht dieses "Smooth" Gefühl was man vom iPhone kennt. Jeder „Unbedarfte“ wird sich wundern wieso nichts plötzlich passiert.

Der Browser ist zwar ein sehr nettes Update gegenüber alten Geräten (bisschen schneller, gut Bedienbar dank TS, für junge Spunde dürfte die Schrift auch in der Stanardzoom Einstellung gut ablesbar sein). Allerdings ist die Kombination aus Smartfit für Textblöcke (Anpassung von textuellen Paragraphen, so dass auf Bildschirmbreite passen) und Zoom schlecht gelöst. Zoom man hinein verbleibt das Smartfitting aus dem alten Zoomlevel und man muss während des Lesens horizontal scrollen. Ich mach mal vielleicht ein Video um das Problem aufzuzeigen. Dies geht beim Ajfone viel besser. Vom Renderingspeed kommt auch diese Version nicht den Apfel dran.

Auch fehlt mir die Möglichkeit, dass der Browser nach dem Aufruf einer Seite per se im Vollbildmodus ist.

Hat man beim iPhone das Extrema mit der nicht abschaltbaren (keine Ahnung ob sich was geändert hat) Autokorrektur , fehlt mir bei der großen Tastatur schmerzlich eine Autovervollständigung und/oder Rechtschreibkorrektur. Gar nicht gut…….. auf die Schulbank Nokia………

Das leidige Thema Startscreen............................ nur vier Programmverknüpfungen Nokia? Selbst beim S40 gibt es einfach eine Liste welche sich horizontal scrollen lässt. Dafür ist diesmal reichlich Platz für Termine vorhanden.

Ebenso Mist diese Differenzierung zwischen E-Klasse und anderen S60 Geräten: keine Möglichkeit der Mailanzeige im Startscreen. Kommt wieder als "Feature" nur bei den E-Klassen Geräten wohl.

Fehlendes Multitouch..........................tja...... ich bin auf der großen Full QWERT Tastatur so schnell, dass stellenweise quasi zwei Finger gleichzeitig auf der Tastatur aufliegen und somit die neue Berührung nicht registriert wird. Wie bereits gesagt, die Tastatur ist aber wirklich gut. Dafür tippe ich da echt mit einen sehr flotten Zahn.

Die aufgenommen Videos sind eine Katastrophe vom Rauschfaktor her. Irgendwas ist hier gar nicht in Ordnung. Ich traue Nokia es sogar zu dies mit Absicht zu tun wegen der Differenzierung zu der N-Serie.

Der Lagesensor ist immer noch zu nervös. Hoffentlich kommt hier von Dritten entsprechender Programersatz oder Nokia löst es.

Zusatz:
    Welcher Idiot macht den Ladekabelanschluss auf die obere Seite ............... extrem blöd telefonieren und laden gleichzeitig :flop:

• Zum Thema Kamera muss ich auch sagen das weder Videos noch Fotos auch nur annähernd zu gebrauchen sind das ist fast schon eine Frechheit. Selbst die Fotos von der 2 MP iPhone Kamera sind deutlich besser.

Das schlimme daran ist das die Fotos selbst auf dem Handy grausam aussehen so ist die Kamera selbst für Schnappschüsse nicht zu gebrauchen. Ich bin mit dem Handy wirklich sehr zufrieden aber die Sache mit der Kamera ist eine einzige Sauerei :flop:

Ich hoffe das da Update mäßig was geht.

€dit:

javaman

Das mit dem Sensor war ja beim N82 auch so und wurde dann durch ein Update seitens Nokia behoben auch wenn es etwas länger dauerte :p

• Zitat

Original geschrieben von pat20
    Zum Thema Kamera muss ich auch sagen das weder Videos noch Fotos auch nur annähernd zu gebrauchen sind das ist fast schon eine Frechheit. Selbst die Fotos von der 2 MP iPhone Kamera sind deutlich besser.

Das schlimme daran ist das die Fotos selbst auf dem Handy grausam aussehen so ist die Kamera selbst für Schnappschüsse nicht zu gebrauchen. Ich bin mit dem Handy wirklich sehr zufrieden aber die Sache mit der Kamera ist eine einzige Sauerei :flop:

Ich hoffe das da Update mäßig was geht.

Jep, irgendwas ist da nicht in Ordnung und hier hat Nokia sich einen echten Bock geschossen. Da sahen ja stellenweise sogar die Aufnahmen vom meinen E65, mal abgesehen vom fehlenden Autofokus, besser aus was die Farbwiedergabe, Rauschfaktor, Detailauflösung usw. angeht trotz viel schlechteren Kameramodul.

Edit: Ich werde mal versuchen Photos ohne den Akkudeckel zu machen.................................

• wenn ich die pics von meinem 5800 mit denen des alten Moto K1 (2MP, kein Autofikus, über 2 Jahre alt) vergleiche, dann sind die vom K1 ja sogar besser anzuschauen, da hätte ich mehr von nokia erwartet :(. Und von der verarbeitung könnte sich Nokia auch was von dem K1 abschauen
    :p .
    Alles weitere finde ich soweit prima umgesetzt, und dem Akku scheint zumindest nicht all zu schnell die Puste auszugehen, da hatte ich im Vorfeld noch Bedenken gehabt :top:

• Mein Akku hält auch gute 3 Tage, wenn ich nicht zuviel mit dem Teil rumspiele :p

HTC HD2 (Leo) WWE
    HTC Touch HD (Blackstone)
    HTC Hero
    HTC Desire
    HTC Mozart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!